Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bild auf 4k Monitor vollständig anzeigen

Mitglied: flotaut

flotaut (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2017 um 11:46 Uhr, 1990 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben einen 4k Monitor bei uns.
Dazu haben wir ein Bild das jedoch nicht in 4k Auflösung sondern nur standardmäßige 1920x1080 Pixel groß ist.

Es ist bereits so das das Bild vollständig auf dem Monitor angezeigt wird, bedeutet das das Bild anscheinend auf 4k gestripped wird.

Nun möchten wir den Standartbenutzer and diesem PC ändern.
Haben das Bild dann mit der Einstellung "Gefüllt" eingestellt. Eben genauso wie beim bisherigen Nutzer.

Das Bild wird jedoch nicht in 4k sondern nur Mittig in 2k mit einer schwarzen Umrandung angezeigt.

Der Kollege der das Bild damals eingestellt hat kann es nichtmehr nachvollziehen wie er es geschafft hat.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und eine Idee wie und wo ich ansetzen soll?

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Flo Taut
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 05.10.2017, aktualisiert um 13:07 Uhr
Hallo,

Nimm einfach XNView oder ein anderes Grafikprogramm und lass damit die Pixel von FullHD auf 4K umrechnen.

Spart die ganze Einstellerei.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
05.10.2017 um 12:54 Uhr
Ihr wollt das Bild "gestreckt" darstellen, alos sucht mal nach der Option.

Alternative: Mittels Gimp, Irfanview oder anderer Bildbearbeitungsprogramme die Auflösung hochrechnen und als 4k abspeichern lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.10.2017 um 12:54 Uhr
Moin,

oder du stellst von "Gefüllt" auf "Strecken" um.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
05.10.2017 um 14:00 Uhr
Hallo.

Dir ist schon klar, daß dieses Full-HD-Bild bei Deinem Wunsch (Vollbild bei 4k) auf jeden Fall entweder/oder:

- unproportional gestreckt wird (also seine Proportionen verändert)
- durch hineinvergrößern und Zuschnitt auf 4k nur noch einen Ausschnitt des ursprünglichen Bildes darstellt?

In beiden Fällen kann das doch nicht mehr gut aussehen! Was ist denn an diesem einen Bild so wichtig? Corporate Identity beim Desktop-Hntergrund? Soll's ja geben.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: flotaut
05.10.2017 um 14:28 Uhr
Ja ist das Logo der Firma da es sich um einen Präsentationsrechner handelt der im Gang hängt
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
05.10.2017, aktualisiert um 14:42 Uhr
Verstehe.

Wenn die Gesamthäufigkeit dieser Auflösung & Seitenverhältnis in der Firma irgendwann zunimmt (schließlich hat sich Full-HD in den letzten Jahren auch in vielen Firmen durchgesetzt, kenne einige, die selbst im normalen Bürobetrieb durchgängig 24" oder 22" in 16:9 fahren), würde es sich mittelfristig lohnen, das ursprüngliche Designbüro, das die bisherige Bilddatei in FullHD erzeugt/erstellt hat, mal mit einer "echten" 21:9/21:10-Datei zu beauftragen, das sieht dann - ohne Gefummel - wieder richtig gut aus.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
08.10.2017 um 21:07 Uhr
Ähm, 4k = 4x FHD. 1920*1080 zu 3840*2160 auf normalen 4k Monitoren. Da ist nix mit 21:9 oder 21:10.
Bitte warten ..
Mitglied: flotaut
09.10.2017 um 11:46 Uhr
Problem ist gelöst. Haben die Bildgröße mit Paint auf 4k hochgerechnet!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
RDP lesbar auf 4k-Monitor?
gelöst Frage von mabiesWindows 108 Kommentare

Hallo, möchte auf einem 4k-Monitor gern die Darstellung eines normalen 2k-Desktops haben - im Fenster, welches bei 1/4 der ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook - externer Monitor 4K Auflösung

gelöst Frage von MarkowitschGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Notebook und würde gerne eine LG 27UD58P-B 4K (3840x2160) Monitor daran anschließen : Acer Aspire ...

Grafikkarten & Monitore

4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter

Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Peripheriegeräte

Bild über Netzwerk an Monitor

Frage von Ghost108Peripheriegeräte15 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 23 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS5 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...