133192
Goto Top

Bitlocker deaktivieren?

Hallo,
wir sind grade in unseren Windows 10 anfängen und möchten Bitlocker deaktivieren damit Kryptotrojaner und ähnliche Ransomware nicht einfach mal so die Platte verschlüsselt.
Win 10 Pro N
Viele Grüße

Content-Key: 337502

Url: https://administrator.de/contentid/337502

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e May 11, 2017 updated at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du willst jetzt bestimmt Gründe vom Forum hören, kein Bitlocker einzusetzen??

Bei uns ist Bitlocker für Geräte wie Notebooks, die evtl. außer Haus mitgenommen werden, stets aktiv!

Bei den neuen Inhouse-PCs mit Windows 10 bin ich grad noch an der Prüfung, ob im Gegensatz zur früheren Windows-Version nicht jetzt aus Datensicherheitsgründen auch Bitlocker aktiviert wird.

Gruß
VGem-e

Edit:
Der Gedanke von @wiesi200 war mir auch so gekommen; ich hatte dies jedoch hier im Forum für eine "fachfremde" Frage gehalten, die sich für uns Admins nicht stellen sollte!!
Member: wiesi200
wiesi200 May 11, 2017 at 14:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry aber ein "blödsinniger" Gedanke. Ich weiß etwas hart geschrieben.
Das eine hat mit dem anderen nicht's zu tun. Die können dir die Daten trotzdem sehr gut verschlüsseln.

Da brauchst du andere Sicherheitskonzepte. Hierzu gib es hier auch diverse Diskussionen wie man das richtig macht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2017 at 14:28:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry aber ein "blödsinniger" Gedanke
+1 face-smile

die Frage ist sowieso, ob sich das bei der Pro Edition überhaupt per GPO steuern lässt...

lg,
Slainte
Mitglied: 133192
133192 May 11, 2017 at 14:30:42 (UTC)
Goto Top
Sollte kein Problem sein, die Frage ist nur mit welcher?
Ob das Blödsinnig ist sei mal da hin gestellt, aber es gibt ja noch Chefs die da anders Denken
Member: Smilymarco
Smilymarco May 11, 2017 at 14:43:09 (UTC)
Goto Top
Bitlocker deaktivieren hat nichts mit Schutz vor Cryptlockern zu tun....
Die meisten bringen sowieso eigene Verschlüsselungstools mit.

https://krebsonsecurity.com/2013/11/how-to-avoid-cryptolocker-ransomware ...
Member: Kraemer
Kraemer May 11, 2017 at 14:49:17 (UTC)
Goto Top
sorry aber ein "blödsinniger" Gedanke.
+1 face-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 11, 2017 updated at 15:19:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibts jetzt Verschlüsselungstrojaner die Bitlocker aktivieren?
Wie gesagt, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

"Ich möchte mein Fahrrad nicht mehr anschließen, damit niemand anderes sein Schloß drum machen kann" face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2017 updated at 15:42:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nutzer können Bitlocker nicht aktivieren - nur Admins können das. Hat eine Ransomware Adminrechte, dann hat sie auch eine eigene Verschlüsselung im Gepäck. Du kannst, wenn Du es wirklich weiterhin für nötig hältst, natürlich die Startart des Bitlockerdienstes per GPO deaktivieren.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 11, 2017 at 17:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann zeig ihm einfach, wie Du mit z.B. 7zip von einem anderen Geraet ohne Bitlocker aus seine Ordner einpackst und mit einem Passwort versiehst. face-wink

BFF