BitLocker mit Smartcard??
Hallo,
ist folgendes unter Windows 10 mit BitLocker möglich?
ist folgendes unter Windows 10 mit BitLocker möglich?
- Entsperren einer BitLocker Systemlaufwerksverschlüsselung mit SmartCard
- Wenn SmartCard drin, soll einfach starten
- Wenn keine SmartCard > PIN-Abfrage
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310394
Url: https://administrator.de/contentid/310394
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ja, BL funktioniert mit Smartcards als Schlüssel. Wenn Du aber eh einen USB-Smartcardreader bräuchtest und auch eine Smartcard anschaffen müsstest, warum legst Du den Schlüssel nicht auf einen USB-Stick?
Und ja, es funktioniert wie erhofft: Schlüssel nicht angeschlossen bringt die PIN-Abfrage.
Natürlich nur mit win10 Pro.
Ja, BL funktioniert mit Smartcards als Schlüssel. Wenn Du aber eh einen USB-Smartcardreader bräuchtest und auch eine Smartcard anschaffen müsstest, warum legst Du den Schlüssel nicht auf einen USB-Stick?
Und ja, es funktioniert wie erhofft: Schlüssel nicht angeschlossen bringt die PIN-Abfrage.
Natürlich nur mit win10 Pro.
Du kannst mit dem Taskplaner arbeiten, der kennt Auslöser (so genannte Trigger), die auf Sperrung oder auf Inaktivität reagieren können. Ebenso könnte man einen Trigger erstellen, der an ein Event gebunden ist. Device Removal (Stick abziehen) wird ja in der Ereignisanzeige vermerkt.
Der Task würde dann den Befehl rundll... absetzen, welcher den Rechner sperrt. Die Laufwerke würde ich nicht sperren, wozu? Oder können sich noch andere an dem PC anmelden?
Wenn ja, dann sperre mit
manage-bde -lock d:
zum Beispiel. Ausführendes Konto: system.
Der Task würde dann den Befehl rundll... absetzen, welcher den Rechner sperrt. Die Laufwerke würde ich nicht sperren, wozu? Oder können sich noch andere an dem PC anmelden?
Wenn ja, dann sperre mit
manage-bde -lock d:
zum Beispiel. Ausführendes Konto: system.
Ich kann Dir mal meinen Artikel zu Bad-USB verlinken, da arbeite ich mit Aktionen, die in Abhängigkeit von der Device-ID gestartet werden: Bad-USB geskriptet abwehren (ab Windows 8)