Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel falsch in Azure
Grüsse Gemeinde
Tja. Was ist passiert?
Super Lenovo Laptop irgendein Update gemacht. Nun soll ich Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben.
Problem? Er geht nicht. Der Key-aus-dem-Azure-geht-NICHT! Rechnername - stimmt. Letzte Aktivität - stimmt.
Es passt alles, aber der Key für die ID die mir der Lenovo nun anzeigt ist NIRGENDS.
Ich bin gerade echt sauer und hoffe, dass ich irgendeinen Denkfehler habe, ansonsten darf ich das Gerät neu aufsetzen.
Gruss
Christof
Tja. Was ist passiert?
Super Lenovo Laptop irgendein Update gemacht. Nun soll ich Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben.
Problem? Er geht nicht. Der Key-aus-dem-Azure-geht-NICHT! Rechnername - stimmt. Letzte Aktivität - stimmt.
Es passt alles, aber der Key für die ID die mir der Lenovo nun anzeigt ist NIRGENDS.
Ich bin gerade echt sauer und hoffe, dass ich irgendeinen Denkfehler habe, ansonsten darf ich das Gerät neu aufsetzen.
Gruss
Christof
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3143371947
Url: https://administrator.de/contentid/3143371947
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn auf dem Lap noch andere MS-Konten genutzt wurden, liegt nahe, dass der Key bei denen zu finden ist.
Wenn nicht zu finden: frag den Lenovo-Support, ob ein Downgrade der Firmware (Biosversion) gemacht werden kann (vermutlich ist das der Auslöser). Wenn ja, musst Du wieder auf exakt die alte Firmware zurück, dann verlässt Windows den Recoverymode. Wenn Du die vorige Biosversion nicht weißt, hilft nur austesten.
Wenn nicht zu finden: frag den Lenovo-Support, ob ein Downgrade der Firmware (Biosversion) gemacht werden kann (vermutlich ist das der Auslöser). Wenn ja, musst Du wieder auf exakt die alte Firmware zurück, dann verlässt Windows den Recoverymode. Wenn Du die vorige Biosversion nicht weißt, hilft nur austesten.
BL aktiviert sich von allein, sobald es konfiguriert ist, ins AD zu schreiben, oder aber ins MS account. Es wird nie einfach ohne ein Backup des Keys aktiviert. Auch können die Backups des Keys nicht versehentlich im AD gelöscht werden, im MS-Konto ja auch nicht wirklich versehentlich. Jeder, der in diese Lage kommt, hat den Überblick verloren.
Gut, das ist nicht das, was Du jetzt gerade hören willst.
Ich hätte an Deiner Stelle zumindest mal die Bios-Downgradeoption ausgelotet, evtl. wärst Du 5 Minuten später schon durchgewesen mit dem Thema.
Gut, das ist nicht das, was Du jetzt gerade hören willst.
Ich hätte an Deiner Stelle zumindest mal die Bios-Downgradeoption ausgelotet, evtl. wärst Du 5 Minuten später schon durchgewesen mit dem Thema.
Versuch mal bei dem frischen Windows folgendes: verschlüssele und stell sicher, dass der Key in Azure angekommen ist. Nimm dann ein zweites MS Account zur Anmeldung, entschlüssel und verschlüssele mit diesem Konto erneut. Der neue Key sollte mit dem zweiten Konto verknüpft sein, der alte ungültige noch mit dem ersten.
Das ist die einzig mögliche Erklärung, es sei denn, jemand hat offline verschlüsselt und sich über Key-Backups ganz hinweggesetzt.
Das ist die einzig mögliche Erklärung, es sei denn, jemand hat offline verschlüsselt und sich über Key-Backups ganz hinweggesetzt.