73234
Goto Top

BlueScreen 124 unter Win7.1

Hallo @all,

ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst:

bs

MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen originalen Komponenten und trotzdem ...
Ich habe das Gefühl, dass besonders bei Multimediaanwendungen der Rechner abstürzt.

Zu 124 findet man Vieles, aber vor allem viele Fragen ... alles deutet darauf hin, dass alles möglich ist.

Hat einer von Euch im laufe der Jahre auch solch ein Problem gehabt und kann ernst gemeinte Hinweise geben?

Danke Minion

Content-Key: 1557610670

Url: https://administrator.de/contentid/1557610670

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Nov 26, 2021 at 23:09:06 (UTC)
Goto Top
Ernst gemeinter Hinweis...
Aktualisiere auf ein Betriebsystem das noch von MS Support hat.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 27, 2021 at 07:56:20 (UTC)
Goto Top
Und die Hardware auch gleich.

hal.dll klingt nach einem Hardwarefehler.
Mitglied: 73234
73234 Nov 27, 2021 updated at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Moin und danke für die Antworten,

@Xerebus, der genannte Fehler ist sofort nach der Installation von Win7, damals, aufgetreten, das
konnte ich ausschließen.

@NordicMike, ja DAS ist ja auch mein Gedanke, leider.
RAM hatte ich getauscht, Datenträger gewechselt, HDD <--> SSD, alles externe ab, Win7 damals neu installiert, ..... unregelmäßig kam dieser BS immer mal wieder.

Was mir auffiel: Vor allem bei Multimediaanwendungen, VLAN oder Video im Browser...

Wie schon geschrieben CPU und MB waren die Konstanten...und ich hoffte, hoffe, dass noch andere Ursachen infrage kämen die mir so nicht in den Sinn kommen.

Ich denke da so an die Intel Management Engine, die auf der 4-Plattform für "Späße" sorgt.

Nun gut, schönes Wochenende

BG Minion
Member: NordicMike
NordicMike Nov 27, 2021 updated at 08:31:22 (UTC)
Goto Top
Mach mal ein Foto vom Mainboard. Hochauflösend, damit was zu erkennen ist.
Member: dertowa
dertowa Nov 27, 2021 at 11:37:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73234:
@Xerebus, der genannte Fehler ist sofort nach der Installation von Win7, damals, aufgetreten, das
konnte ich ausschließen.

Hilft jetzt nicht so wirklich, aber man lebt seit 2012 mit einem teils instabilen System und nun soll in 2021 eine Lösung dafür gefunden werden?

Umrüsten, neues OS drauf und vergessen.
Member: em-pie
em-pie Nov 27, 2021 at 12:54:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habt ihr mal versucht, die Koste auf Windows 10 hochzuziehen - natürlich nur zum Testen, nicht, dass man am Wnde noch Lizenzbruch begeht, weil man Microsofts noch verfügbare Möglichkeit genutzt hat
Mitglied: 73234
Solution 73234 Nov 30, 2021 at 09:43:31 (UTC)
Goto Top
Moin @all,

danke für die vielen hilfreichen Antworten, doch ich bin einen anderen Weg gegangen:

Da das Problem sich auf CPU und MB konzentrierte und mir auffiel, dass besonders bei Multimediaanwendungen (Sound/Video) der besagte Fehler auftrat, habe ich kurzerhand den internen Soundchip abgeschaltet und durch eine externe Soundkarte ersetzt.

Video konnte ich ausschließen: Fehler trat bei OnBoard und externer GK auf.

Bis jetzt läuft das ganze System stabil und ich hoffe auch, dass das so bleibt :>))

BG Minion