Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

boot Problem

Mitglied: nites

nites (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2005, aktualisiert 15:20 Uhr, 5976 Aufrufe, 8 Kommentare

xp laptop bootet nicht mehr

Guten Tach,

mein Laptop sagt mir, dass er einen Fehler in der boot.ini hat. Jetzt kann ich nix mehr starten: kein Windows, keine Eingabeaufforderung etc..
Dies passiert bereits zum 2. Mal. Beim letzten mal habe ich den Rechner platt gemacht, aber das kann's ja auf Dauer nicht sein.

Kann mir jemand von euch helfen, wo der grundsätzliche Fehler (oder gibt's 'nen Virus dafür?) stecken könnte?

Danke
nites

P.S.: Übrigens der Rechner wurde vorher ganz normal runtergefahren, ohne Fehlermeldung.
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 09:56 Uhr
Hallo,

Neunstallation wird vermutlich nicht nötig sein, nur eine Windows-Installations-CD:

1. Mit Install-CD booten
2. Mit R-Taste in Reparaturmodus (Wiederherstellungskonsole)
3. Befehl "bootcfg /rebuild" - die boot.ini wird auf Basis der gescannten Infos zu den auf der Platte gefundenen XP-Installationen (oder Einzahl) neu geschrieben.


Wenn es also nur an der boot.ini liegt, sollte danach Windows wieder normal starten...


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:09 Uhr
Schonmal danke Tim,
aber der 1. Punkt ist schon das Problem.
Ich kann NICHT die Bootfolge verändern, oder ich habe mein Wissen darüber verloren.
Zumindest denke ich dass man das immer noch mit der Entfern-Taste macht und genau das gibt es nicht. Ich kann nur am Anfang F2 drücken, dann aber nicht die Bootreihenfolge ändern.

Einen Tipp?
nites
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 12:28 Uhr
Hallo,

wie man im BIOS Deines Laptops die Bootreihenfolge ändert, kann ich Dir auch nicht sagen; aber ein wenig Tastendrücken wird es schon herausbringen (evtl. SPACE oder +/-?).

Wenn es gar nicht geht, dann ladt Dir Windows XP Setup-Disketten runter - damit sollte mein Tipp auch umsetzbar sein:
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=show&id=62


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:43 Uhr
Schön war das ja. Nur: Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.
Noch eine Idee? (Sonst kommt man doch an den Bios mit Ent/Del ran, oder?)
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 12:47 Uhr
Hallo,

wie man ans BIOS kommt ist sehr stark davon abhängig, was für ein BIOS Du hast. Probier doch mal die F-Tasten, ESC, Entf. Wird denn nach dem Anschalten nicht irgendeine Nachricht in etwa wie "Press ... to enter SETUP" angezeigt?

Hier mal eine Übersicht der BIOS-Hersteller und der dazugehörigen Tasten:
http://www.cyberwalker.net/faqs/reinstall-reformat-winxp/enter-BIOS.htm ...

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:56 Uhr
Okay, konnte einfach nur nicht richtig gucken. Danke.

Trotzdem startet die CD jetzt nicht. Bei meinem Laptop war eine spezielle CD dabei, die ich jetzt aber nicht hier habe, könnte es daran liegen?

VG
nites
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 13:03 Uhr
Hallo,

bei Deinem Laptop war vermutlich nur eine Recovery-CD dabei, also ein Image, das man nur zuürckspielen kann. Das ist keine Windows-Installations-CD und somit unbrauchbar für den gewünschten Zweck. Mach es mit den Disketten, die ich oben vorgeschlagen habe!


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 15:20 Uhr
Wie oben geschrieben: Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk. Muss ich mir jetzt eins kaufen, oder kann ich eine boot-cd daraus machen?

nites
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD
gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Peripheriegeräte

Boot USB-Stick erstellen mit mehreren Boot-Programmen?

gelöst Frage von babylon05Peripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, wie ist es möglich bzw. eventuell mit was für ein Programm, dass ich mir einen boot USB-Stick mache ...

Windows 8

Boot Geschwindigkeit verstellt

gelöst Frage von maniac72Windows 810 Kommentare

An alle Experten da draußen, ich habe im Setup die Bootgeschwindigkeit auf "quiet fast" eingestellt. Jetzt habe ich das ...

Netzwerkmanagement

ISCSI-Boot einnrichten

Frage von Pinky1elfNetzwerkmanagement3 Kommentare

Tag zusammen, ich versuche gerade bei meinem Pro Liant DL360 G7 das booten per iSCSI einzurichten. Host für das ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...