sat-fan
Goto Top

Bootverzögerung bei BaseBox2 mipsbe möglich ?

Hi,

habe mal wieder ein (Luxus) Problem und bitte um Hilfe.

Habe festgestellt, das die BaseBox2 im Außenbereich bei einem Stromausfall am schnellsten bootet und sich somit erst mal alle Geräte schnappt, auch mit schlechter Verbindung. Mein CapAx ist wesentlich besser platziert als die Box draußen, aber bekommt die meisten Geräte nicht übergeben.
Meine brutale Lösung ist, nach einen Stromausfall die Basebox nochmal zu rebooten. Dann ist der umgekehrte aber in meinem Fall richtige weg und nur die IoTs im Außenbereich verbinden sich mit der BaseBox und die anderen den CapAX, mit dem sie sich verbinden sollen.
Geht doch bestimmt eleganter, z.B. mit einer bootverzögerung, oder ?

Danke

Content-ID: 669460

Url: https://administrator.de/contentid/669460

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr

aqui
aqui 13.11.2024 aktualisiert um 13:05:33 Uhr
Goto Top
Zeigt ja dann das dein Client Roaming falsch oder fehlerhaft eingerichtet ist.
In der Regel fixt man das eleganter indem man die niedrigste Connect Datenrate im Beaconing des APs auf 6Mbit oder besser 9 oder 12Mbit anhebt. (Basic Rate) Dadurch erreicht man generell ein besseres Roaming und verhindert solche Effekte wie oben beschrieben.
Das der .11b Standard im WLAN Profil generell deaktiviert sein sollte ist dir sicher bekannt.
catrell
catrell 13.11.2024 aktualisiert um 14:34:39 Uhr
Goto Top
Wie oben schon geschrieben wurde, Roaming vernünftig konfigurieren und Beaconing anpassen und bei Bedarf Amplifier-Leistung reduzieren dann sind solche Maßnahmen nicht nötig.
Wenn du CAPsMAN nutzt kannst du beim Boot im Notfall aber auch ein Skript über den Scheduler laufen lassen welches die Interfaces nacheinander in deiner Reihenfolge mit delay aktiviert, alternativ auch auf der Basebox das IF beim Boot deaktivieren und nach Delay wieder aktivieren:
/interface wireless disable wifi1
:delay 30
/interface wireless enable wifi1

Gruß catrell
sat-fan
sat-fan 13.11.2024 aktualisiert um 18:29:05 Uhr
Goto Top
leider muß der Außen AP volle pulle laufen, da ich kleine Sensor ESPs in 50m Entfernung habe, die eh schlecht verbunden werden. Schau mir aber mal das Thema Beaconing an. Das kannte ich nur im Zusammenhang mit Bluetooth. Danke