Bound mit KVM für VM

Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2020, aktualisiert 12:43 Uhr, 377 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin alle zusammen,

folgende Konstellation habe ich, in einem gutem Glaube, mal aufgebaut.

NIC1 \
NIC2 \
////////// Bond0 > Bond0.12 > virbr12 > KVM > e1000 > Domain (WS2019)
NIC3 /
NIC4 /

Der RootServer (Host) sollte demnach 4 Gigabit ohne Probleme Down- oder Upload durchsetzen können. Beim Host kommen wir jedoch auf nur maximal 116 MB/s und bei der VM schaut es noch schlimmer aus. im Download sind wir bei 1000 Mps und Upload nur 190 Mps.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler sein könnte?

Der Host ist eine CentOS Maschine

BOND0
BOND0.12
VIRBR12
KVM-Domain Konfig
Mitglied: SlainteMhath
04.09.2020 um 12:57 Uhr
Moin,

wenn das ein LACP Verbund ist, dann wird eine TCP-Session immer nur max eine NIC auslasten. "Vollen" durchsatz bekommst du mir mit Techniken wie MPIO oder CISCO Etherchannel. Oder mit mehreren gleichzeitigen TCP Sessions.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
04.09.2020 um 13:04 Uhr
Die e1000 kann nur 1000. Verwende für die VMs das VirtIO als Netzwerkkarte, dann ist da schon mal der Flaschenhals weg.

Das ist aber nicht der Grund warum der Host selbst nicht schneller ist. Steht der Switch auch auf IEEE 802.3ad?
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
04.09.2020 um 13:29 Uhr
Guten Tag und vielen Dank für Eure Antworten.

es handelt sich unteranderem um TL-SG3210 und zwei T1600G-52PS welche dazwischen hängen. Beide sollten 802.3.ad unter LACP unterstützen.

Ich bin mir sicher, dass ich mit TP-Link Switchen bei 2 Gig auch die maximal Geschwindigkeit schon mal erreicht habe.

Das mit Virtio habe ich wirklich verdenkt vielen Dank dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
04.09.2020 um 13:38 Uhr
Moin,

bei LACP ist pro Stream wie schon erwähnt nicht mehr als die Bandbreite eines physikalischen Links möglich.

Fährst du mehrere Stream kann sich die Bandbreite in Summe erhöhen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
04.09.2020 um 13:43 Uhr
Hi,
wie habt ihr den Durchsatz gemessen ?
1 Datei kann nicht schneller als die Geschwindigkeit einer NIC von ubzw. zu einem Clienten übertragen werden: 116MB/s = 928Mb/s und das is OK.
Die 4x1 Gbit/s sind nur möglich, wenn z.B 4 Clients mit je 1 Gbit/s auf den Host zugreifen.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
04.09.2020 um 14:24 Uhr
Ok, das mit dem LACP habe ich verstanden. Nur haben wir es jetzt mit zwei verschiedenen Clients eine Datei direkt auf den Server gelegt und dann konnte jeder nur noch mit 50-60 MB/s Uploaden.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
04.09.2020 um 14:28 Uhr
Drehende Platten oder SSD`s? Nur um das auszuschliessen...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.09.2020 um 14:29 Uhr
Du musst natürlich auch sicherstellen, das die Hardware solche schreib/lese Geschwindigkeiten mitmacht...
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
04.09.2020 um 15:01 Uhr
Nee, das sind zwei SSD's im RAID1
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
04.09.2020, aktualisiert um 15:07 Uhr
sollten
Sollten oder tun sie? Weil das muss explizit aktiviert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
04.09.2020 um 15:15 Uhr
Nach diesem Aktivieren habe ich gesucht und bin leider auch im Internet nicht fündig geworden. Nur, den Kommentar, dass der Switch TL-SG3210 802.3ad fähig sei.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
04.09.2020 um 16:48 Uhr
Wie ist der Trunk im Switch aktuell konfiguriert? Ein Screenshot?
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
04.09.2020 um 17:16 Uhr
Guten Tag,

wie gewünscht

Es handelt sich um LAG5

bildschirmfoto vom 2020-09-04 17-14-46 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
bildschirmfoto vom 2020-09-04 17-13-36 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
bildschirmfoto vom 2020-09-04 17-12-18 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
KVM
KVM - Bridge Interface , kein VM Zugriff
fundave3FrageKVM14 Kommentare

HAllo zusammen, ich jage leider ein kleinen Rätsel nach. Folgendes: Nachdem bei mienem Dedi Server der Raid Controller kaputt ...

Debian

KVM VM mit statsicher IP Adresse im Netzwerk

jrglndmnnFrageDebian7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde und Herzlich Willkommen! Ich beschäftige mich nun seit mehr als 3 Wochen mit der Thematik KVM, ...

KVM

HDD oder SSD unter KVM einer VM anbinden

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageKVM2 Kommentare

Guten Tag, ich bin wiedermal an meine Grenzen gestoßen und bitte euch um Unterstützung. Meine Wenigkeit hat eine VM ...

KVM

Netzwerkkonfiguration KVM CentOS7

banane31FrageKVM2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für Testzwecke einen Server bei Hetzner angemietet. Leider kann auf dem Server wohl kein ...

Switche und Hubs

Kaufempfehlung KVM-Switch

donnyS73lbFrageSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo, ich suche für drei ältere PCs (vor 2013: Hyundai + Acer + HP) einen KVM-Switch (möglichst VGA + ...

Switche und Hubs

Produktempfehlung KVM-Switch

MartyMcFlurry90FrageSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche und lese nunmehr schon seit Tagen nach einem guten KVM Switch welcher zuverlässig funktioniert. Habe ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT