Browser löst keine Seiten auf
Aloa,
mal was neues auf meinen Baustellen .
Bei der Family wurde der Analoge Telefonanschluss abgeschaltet und auf Digital umgestellt.
In dem Zuge gabs einen neuen Telekom Router: Speedport Smart 3
Alle Kabel angestöpselt, Wizard durchgeklimpert --> alles Grün, die Welt eigentlich i.O.
Ersten Laptop dran
--> IP bekommen
--> heise anpingen geht, kein Package Loss und Name wird aufgelöst
--> Browser(IE, FF) geöffnet --> URL (google, ebay etc.) + Enter --> Seite konnte nicht angezeigt werden, ggf. prüfen sie die Inet Verbindung
Was wurde gemacht:
--> DNS definiert 8.8.8.8 --> gleiches Ergebnis
--> beide NICs ausprobiert, WLAN und Kabel --> gleiches Ergebnis
--> FlushDNS --> gleiches Ergebnis
Was könnte ich noch ausprobieren?
VG
mal was neues auf meinen Baustellen .
Bei der Family wurde der Analoge Telefonanschluss abgeschaltet und auf Digital umgestellt.
In dem Zuge gabs einen neuen Telekom Router: Speedport Smart 3
Alle Kabel angestöpselt, Wizard durchgeklimpert --> alles Grün, die Welt eigentlich i.O.
Ersten Laptop dran
--> IP bekommen
--> heise anpingen geht, kein Package Loss und Name wird aufgelöst
--> Browser(IE, FF) geöffnet --> URL (google, ebay etc.) + Enter --> Seite konnte nicht angezeigt werden, ggf. prüfen sie die Inet Verbindung
Was wurde gemacht:
--> DNS definiert 8.8.8.8 --> gleiches Ergebnis
--> beide NICs ausprobiert, WLAN und Kabel --> gleiches Ergebnis
--> FlushDNS --> gleiches Ergebnis
Was könnte ich noch ausprobieren?
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392148
Url: https://administrator.de/contentid/392148
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ist auf dem Speedport eine Firewall und/oder ein Proxy konfiguriert?
Wobei die Standard-Firewall vom Speedport ja grundsätzlich Port 80 / 443 durchlassen sollte. Mal in den Internetoptionen schauen, ob da noch ein (falscher) Proxy eingetragen ist.
Funktionierts z.B. von nem Smartphone aus?
Gruß, JD
ist auf dem Speedport eine Firewall und/oder ein Proxy konfiguriert?
Wobei die Standard-Firewall vom Speedport ja grundsätzlich Port 80 / 443 durchlassen sollte. Mal in den Internetoptionen schauen, ob da noch ein (falscher) Proxy eingetragen ist.
Gruß, JD
Zitat von @Looser27:
Moin,
als DNS-Server solltest Du unbedingt den Provider-DNS belassen. Eine Änderung auf den Google-DNS kann bei längerer Nutzung vom selben Anschluß zu Problemen führen (bei der Telekom z.B.); dann bricht die Leitung komplett weg.
Gruß
Looser
Moin,
als DNS-Server solltest Du unbedingt den Provider-DNS belassen. Eine Änderung auf den Google-DNS kann bei längerer Nutzung vom selben Anschluß zu Problemen führen (bei der Telekom z.B.); dann bricht die Leitung komplett weg.
Gruß
Looser
Wie meinst du das?
Ich habe so ein Thema derzeit mit einem DNS Resolver.
Kappen die Provider dann tatsächlich die Verbindung? Das wäre ja absolut krass!
Hallo zusammen,
folgende Punkte würde ich prüfen:
- IP V6 beim Client testweise deaktivieren?
- lokale AV-Software aktiv?
- ist ein 2. DHCP Server in einem Netz (NAS, APs, Linux, ...)?
- Gateway richtig gesetzt? ipconfig /all
- Einträge in der host-Datei vorhanden?
- Eintrag in der Hostdatei vornehmen z.B.: administrator.de 82.149.225.19 --> wird dann die Webseite angezeigt?
- testweise anderen Router anschließen oder den vorhandenen auf Werkseinstellung zurücksetzen und erneut einrichten
- nur einen PC mit dem Router verbinden, eventuell ist eine andere NIC defekt oder ein ein Netzwerkkabel istverbindet zwei Ports am Speedport miteinander (nicht lachen, hatte da bei einem Kunden-Switch)
- als 1. DNS-Server manuell mal die IP des Speedports hinterlegt? als 2. den Google 8.8.8.8 oder 9.9.9.9
- WLAN /LAN gleichzeitig aktiv? QOS in den Netzwerkeinstellungen aktiv
- Besteht die Herausforderung nur bei dem einen Notebook?
- Besteht die Herausforderung an allen LAN Ports des Speedports?
Das sind die ersten Checks, die ich aus Erfahrung angehen würde, da ich bei allen Kunden mindestens einen der Punkte als Ursache ausmachen konnte.
Beste Grüße
thejoker2305
folgende Punkte würde ich prüfen:
- IP V6 beim Client testweise deaktivieren?
- lokale AV-Software aktiv?
- ist ein 2. DHCP Server in einem Netz (NAS, APs, Linux, ...)?
- Gateway richtig gesetzt? ipconfig /all
- Einträge in der host-Datei vorhanden?
- Eintrag in der Hostdatei vornehmen z.B.: administrator.de 82.149.225.19 --> wird dann die Webseite angezeigt?
- testweise anderen Router anschließen oder den vorhandenen auf Werkseinstellung zurücksetzen und erneut einrichten
- nur einen PC mit dem Router verbinden, eventuell ist eine andere NIC defekt oder ein ein Netzwerkkabel istverbindet zwei Ports am Speedport miteinander (nicht lachen, hatte da bei einem Kunden-Switch)
- als 1. DNS-Server manuell mal die IP des Speedports hinterlegt? als 2. den Google 8.8.8.8 oder 9.9.9.9
- WLAN /LAN gleichzeitig aktiv? QOS in den Netzwerkeinstellungen aktiv
- Besteht die Herausforderung nur bei dem einen Notebook?
- Besteht die Herausforderung an allen LAN Ports des Speedports?
Das sind die ersten Checks, die ich aus Erfahrung angehen würde, da ich bei allen Kunden mindestens einen der Punkte als Ursache ausmachen konnte.
Beste Grüße
thejoker2305
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Wie meinst du das?
Zitat von @Looser27:
Moin,
Gruß
Looser
Moin,
Gruß
Looser
Wie meinst du das?
Ich hatte das Problem mit dem Google-DNS. Dieser war zu Testzwecken mal eingetragen, um ein Alive-Signal einer Verbindung zu überwachen.
Irgendwann meinten dann die Telekom-Server diese Verbindung killen zu müssen. Die Unterbrechung dauerte in etwa 15 min und trat täglich auf.
Danach haben wir die Überwachung wieder auf einen anderen Server mit Hochverfügbarkeit umgelenkt und es funktioniert reibungsfrei.
Zitat von @JohnDorian:
Mal in den Internetoptionen schauen, ob da noch ein (falscher) Proxy eingetragen ist.
Gruß, JD
Mal in den Internetoptionen schauen, ob da noch ein (falscher) Proxy eingetragen ist.
Gruß, JD
Die naheliegendste Frage wurde noch nicht beantwortet! Und ich meine nicht das Smartphone :-P
vG
PJM
Moin...
ob es sinnvoll ist den Google DNS zu nutzen, oder auch nicht- steht auf einen anderen Blatt.... aber deswegen bricht die Leitung nicht weg...
Gruß
Looser
Frank.....
Zitat von @Looser27:
Moin,
Freitags Märchenstunde!Moin,
ob es sinnvoll ist den Google DNS zu nutzen, oder auch nicht- steht auf einen anderen Blatt.... aber deswegen bricht die Leitung nicht weg...
Gruß
Looser
Zitat von @Vision2015:
Moin...
Gruß
Looser
Frank.....
Moin...
Zitat von @Looser27:
Moin,
Freitags Märchenstunde!Moin,
Gruß
Looser
Kannst Du glauben oder lassen......ist genau so passiert.
Das liegt dann aber nicht am google-dns, sondern an anderen Problemen.
lks
PS: Man darf Korrelation nicht mit Kausalität verwechseln.
Zitat von @H41mSh1C0R:
Da der 2te Router ja als Endgerät am ersten Router hängt bekommt er doch eine IP vom ersten und macht für sich nur ein 2tes Netz auf oder nicht?
Naja, das kommt halt auf die Konfiguration des Routers an. Wenn der bisher direkt am DSL hing und man den einfach umgesteckt hat, bekommt er natürlich keine IP vom ersten, sondern hat weiterhin seine statische. Und da die "gelben" Ports an den Routern halt einfach Switch-Ports sind, verteilt der DHCP auch weiterhin Adressen, bei zwei DHCP-Servern im Netz greift dann derjenige, der in dem Moment schneller reagiert.Da der 2te Router ja als Endgerät am ersten Router hängt bekommt er doch eine IP vom ersten und macht für sich nur ein 2tes Netz auf oder nicht?
Warum das mit dem Ping und den Mails trotzdem ging ist aus der Ferne schwer zu sagen...
Gruß, JD