demine
Goto Top

Cat. 7 Kabel mit Cat. 6a Dose? AWG23 26

Guten Tag,

ich wollte mich mal in der Runde informieren.

Es war lange der Standard Cat. 7 Kabel AWG23 zu verlegen und Cat. 6a Dosen zu verbauen. Nun gibt es doch mittlerweile auch RJ45 Cat. 7 Keystones die ebenfalls 1000Mhz unterstützen welche auch in Dosen gesteckt werden können.

Nun die Frage:

Wenn im Grunde eh alles neu gemacht wird, Cat. 7 oder Cat. 6a in der Dose?

LG

demine

Content-ID: 668685

Url: https://administrator.de/contentid/668685

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

gammelobst
gammelobst 10.10.2024 um 11:16:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

immer die zukunftsichere Alternative -> also Cat7 überall.

cya
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 um 11:27:34 Uhr
Goto Top
Wenn im Grunde eh alles neu gemacht wird
Und gleich noch ein paar Lichtleiter an die strategisch wichtigsten Stellen...
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 10.10.2024 aktualisiert um 11:51:54 Uhr
Goto Top
Moin @demine,

Wenn im Grunde eh alles neu gemacht wird, Cat. 7 oder Cat. 6a in der Dose?

das ist im Grunde recht einfach, wenn du maximal 10G haben möchtest, dann reicht dir CAT6A, welche für eine Frequenz bis zu 500 MHz zugelassen ist, eigentlich auch vollkommen aus, da die Schwerlastfrequenz von 10GBase-T bei ~420 MHz liegt. 😉

Für die nächste Geschwindigkeitsstufe, sprich 25G oder gar 40G, kannst du jedes Kabel/Stecker welches nur max. 1000 Mhz unterstützt übrigens knicken, da hierfür eher CAT8 welches >= 2000 MHz unterstützt, benötigt wird.

Siehe auch:
https://www.de-trendforum.de/file/show/112033/6fe8b9/Whitepaper:%20Normk ...

Gruss Alex
demine
demine 10.10.2024 um 12:44:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Euch.

Nun im Grunde ist 1G noch in den meisten Endgeräten der Standard. Wobei 2,5G so langsam anläuft, wenn es nicht vorher stirbt.
Bis 10G am PC sinnvoll genutzt werden kann dauert wohl noch ein wenig.

Es ist vll ein mein persönliches Problem, aber wenn ein Cat. 7 Kabel liegt, sollen zumindest die Buchsen auch Cat. 7 supporten.

Irritiert hat mich die Aussage vom Fachhändler bzgl. AWG 23 und 26 bei Cat. 7.
Der sagt Kabel Cat. 7 2AWG23 ist sinnvoller als AWG26 trotz Cat. 6a Dosen.
AWG 23 bringt 1000 Mhz, AWG 26 600Mhz und Cat. 6a dann 500Mhz.

Er hat mir das mit AWG23 anhand der Länge erklärt und ging ein wenig ein die Elektrotechnik. So ganz verstanden hab ich es noch immer nicht. Ich meine 10G läuft überall. Warum jetzt der größere Querschnitt, welcher mich auch dazu veranlasst hat über Cat. 7 Keystones mit 1000Mhz nachzudenken.

Denn wenn Cat.6a im Grunde reicht, warum ein Cat. 7 mit AWG 23. Ich meine Cat. 7 und Cat.6a Kabel wegen Schirmung versteh ich ja noch. Aber warum der größere Querschnitt?

lg
em-pie
em-pie 10.10.2024 um 13:47:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Aber warum der größere Querschnitt?
weil ein größerer Querschnitt weniger Leitungswiderstand bedeutet.
Versuch mal 1000 Wasserstöße / Sekunde durch einen Gartenschlauch und einen kleinen D-Schlauch durch zu jagen.
Was meinst du, wo wirst du mehr Wasser in gleicher Zeit durchbekommen?

Bzw. musst du 100l Wasser durch 30m Garten-/ D-Schlauch befördern. Wo kommt das Wasser schneller an?

Und ICH würde in jedem Fall Cat7 Leitungen verlegen. Insbesondere, wenn auch mal (über längere Strecken) Stromleitungen parallel laufen. Die Dose/ Patchfeld selbst kann ja Cat6a sein. Später ist es leichter, 'ne Dose zu ersetzen, denn neue Leitungen zu verlegen.
demine
demine 10.10.2024 um 14:06:18 Uhr
Goto Top
Das verstehe ich. Macht es denn auch einen Unterschied bei 10G, denn im Grunde können bei Größen das ja.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.10.2024 um 17:42:48 Uhr
Goto Top
10G ist Standardisiert. Die Pakete laufen auch nicht langsamer durch die Leitung nur weil 6A anstatt 7 genutzt wird.

Die Entfernung ist aber ein sehr großer wichtiger Faktor.
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 10.10.2024 um 21:37:40 Uhr
Goto Top
Moin @demine,

Das verstehe ich. Macht es denn auch einen Unterschied bei 10G, denn im Grunde können bei Größen das ja.

wie, schon oben geschrieben, für 10GBase-T, also für 10G über Kupfer, benötigst du minimal und auch maximal CAT 6A. Sprich, alles unter CAT 6A wie CAT6(E) oder gar CAT 5E ist nicht wirklich gut, zumindest wenn man wirklich irgendwann mal 10G haben möchte. Und alles über CAT 6A, bringt für 10G nicht wirklich etwas, da schlichtweg overdressed.

Und noch was zum dem AWG Thema, diese Angabe steht sowohl für den Querschnitt des entsprechenden Kabels, als auch für dessen Wiederstand, was das entscheidendere ist.

Siehe auch:
https://www.kbe-elektrotechnik.com/service/awg-tabelle/

Und nun muss man nur noch wissen, dass der Schleifenwiderstand eine Ethernet-Strecke, inklusive aller passiven Kopplungen und Stecker, bei einer Länge von max. 100m auch nur max. 25 Ohm haben darf und der Rest ist dann nur noch etwas Mathe. 😉

Übrigens, wenn du später darüber PoE nach IEEE 802.3bt mit bis zu 100W machen möchtest, dann darf der Schleifenwiderstand sogar nur max. 12,5 Ohm über die gesamte passive Strecke betragen. 😬

Sprich, kauf dir lieber qualitativ hochwertige CAT 6A Stecker und von mir aus auch ein gutes CAT 7 Kabel und gut ist.
Aber bitte auf keinen Fall irgendwelche 0815/billigen CAT 7 oder gar höher Komponenten kaufen, den das ist in den meisten Fällen einfach nur Murks.

Siehe auch:
NVDHS - SESSION 002 - EPISODE 01 - Patchkabel - Das Widerstand-Desaster!
😔

Gruss Alex
demine
demine 11.10.2024 aktualisiert um 13:17:26 Uhr
Goto Top
Vielen Lieben Dank für die ausführlichen Informationen. Mit vielem beschäftigt man sich erst intensiv wenn man es benötigt.

Ok also aktuell ist der Plan Cat.7 AWG23 Kabel mit Cat.6a Keystones an Dosen und Patchfeld zu verwenden.

Gibt es hierzu ein paar Erfahrungswerte welche Hersteller wirklich gute Qualität fertigen. Ich dachte evtl. an MetzConnect.
Der Preis ist eigentlich egal, es muss funktionieren.

LG

PS: Die Sache mit den 420 Mhz hat sehr geholfen, danke dafür.
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 11.10.2024 um 14:28:53 Uhr
Goto Top
Moin @demine,

Gibt es hierzu ein paar Erfahrungswerte welche Hersteller wirklich gute Qualität fertigen. Ich dachte evtl. an MetzConnect.

MetzConnect und Telegärtner sind beide sehr gut und wenn du wirklich was sehr sehr gutes möchtest, dann kannst du dich auch bei R&M mal umschauen.

https://www.telegaertner.com/
https://www.rdm.com/

Der Preis ist eigentlich egal, es muss funktionieren.

Wenn du die Komponenten der oben genannten Hersteller auch sauber installierts, wird es auch funktionieren.

PS: Die Sache mit den 420 Mhz hat sehr geholfen, danke dafür.

Sehr gerne, bei 5GBase-T sind es übrigens ~200 MHz, bei 2.5GBase-T sind's ~100 MHz und 1GBase-T dümpelt so bei 66 MHz rum. 😉

Gruss Alex