r2d2r3po
Goto Top

Chrome Datenschutz Diese Verbindung ist nicht sicher

Hallo zusammen,

im Chrome habe ich bei internen Diensten (Bsp. Firewall, NAS, Router) immer wieder mal diese Meldung.

dies-ist-keine-sichere-verbindung-rcm1024x0u

Firefox bietet die Möglichkeit diese Seite zu merken und nicht erneut die Meldung zu bringen

12-06-_2022_08-52-40

Im Chrome habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden.

Gibt es da ggf auch etwas?

Gruß, Fred.

Content-Key: 3054960682

Url: https://administrator.de/contentid/3054960682

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 12, 2022 at 06:56:43 (UTC)
Goto Top
Entweder du exportierst das (fehlerhafte) Zertifikat der Seite oder du musst halt einfach "thisisunsafe" eintippen wenn die Fehlermeldung erscheint (einfach eintippen, es gibt keine Eingabebox - mitten in die Meldung klicken und los)
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jun 12, 2022 at 07:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Entweder du exportierst das (fehlerhafte) Zertifikat der Seite oder du musst halt einfach "thisisunsafe" eintippen wenn die Fehlermeldung erscheint (einfach eintippen, es gibt keine Eingabebox - mitten in die Meldung klicken und los)
Diese Infos kenne ich. Ich suche aber eine dauerhafte Lösung.
Das mit dem Export der Zertifikate bieten leider nicht alle an.

Ich suche etwas wo ich hinterlegen kann "Chrome, diese Seiten sind sicher und bringe keine erneute Meldung"
Member: blubbstrahl11
blubbstrahl11 Jun 12, 2022 at 08:00:07 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung ob Privat oder Geschäftlich, bei letzterem würde ich eine eigene CA konfigurieren und darüber Zertifikate für die Seiten ausstellen. Ist ein bisschen Arbeit bei vielen Seiten und Webserver Typen, aber nicht IT-affinen Mitarbeitern muss man bei der Hand nehmen. Ansonsten kloppen die auch Anmeldedaten in unsichere Seiten im www.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 12, 2022 at 12:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:
Ich suche etwas wo ich hinterlegen kann "Chrome, diese Seiten sind sicher und bringe keine erneute Meldung"
Dann wirst Du FF verwenden müssen..
Member: BirdyB
BirdyB Jun 12, 2022 at 14:05:22 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf in Chrome die Zertifikatseinstellungen öffnest, kannst du das Zertifikat als vertrauenswürdig kennzeichnen...
greenshot 2022-06-12 16.04.49
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 13, 2022 at 07:22:49 (UTC)
Goto Top
vielleicht noch zur Anmerkung - für IP Addressen wird man keine Zertifikate machen können. Die betroffenen Systeme brauchen zuallererst einen FQDN.

Und self signed CAs werden von Chrome mittlerweile nicht mehr als sicher akzeptiert. Man kann sich für die betroffenen Systeme von LetsEncrypt passende Zertifikate machen lassen, aber dafür muß man auf den jeweiligen Systemen ein Tool mit rootrechten laufen lassen.. oder man hat eine Domäne für die man ein PFX hat... damit man sich selber Zertifikate machen kann oder man besorgt sich ein Wildcard Zertifikat das alle Hostnamen .domäne.com akzeptiert