gehirnschmalz
Goto Top

Cisco Access Point Probleme

Hallo liebe Freunde,

ich benötige dringend eure Hilfe. Auf dem Cisco AP 1852I-E-K9 habe versucht den Namen zu ändern.

Und mit welchem Befehl speichert man die Config ab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit profunden Cisco-Know How mir da weiterhelfen könnte.


Vielen Dank im Voraus!

Euer Gehirnschmalz

Content-Key: 3370160100

Url: https://administrator.de/contentid/3370160100

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 18, 2022 at 11:16:59 (UTC)
Goto Top
Das machst du mit wr mem !
Guckst du auch hier: https://www.coufal.info/cisco_ios/
Oder auch das hiesige Cisco Accesspoint Tutorial.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen! 😉
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Jul 18, 2022 at 11:20:55 (UTC)
Goto Top
Das habe ich versucht zu machen,

doch ich konnte weder in den config t modus, noch konnte ich mit wr mem abspeichern. Daher bin auch etwas verwirrt.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 18, 2022 at 11:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann einfach mal profundes Lese-Knowhow nutzen face-smile Kam nach Deinem Versuch etwa direkt die gefürchtete Meldung "Es geht nicht!"?

Gruß
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Jul 18, 2022 updated at 12:23:54 (UTC)
Goto Top
Bitte keine unnötigen Kommentare, mit denen dieser Beitrag unnötig aufgebläht wird. Beiträge, die mir und vielen anderen sachlich formuliert und inhaltlich weiterhelfen werden, sehnsüchtig erwatet.
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Jul 18, 2022 at 11:34:19 (UTC)
Goto Top
enable

wr mrm

und dann kommt die meldung, dass cli diesen Befehl nicht kenne oder dieser Befehl falschsei
Member: Reinartz
Reinartz Jul 18, 2022 at 11:34:33 (UTC)
Goto Top
normalerweise kannst du auch einfach

copy run start

eingeben
wichtig ist allerdigs das du nach dem Gerätenenamen # stehen hast wenn > nach dem Namen steht bist du noch nicht im richtigen privillage modus
Member: Reinartz
Reinartz Jul 18, 2022 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
wr mrm ist ja auch falsch geschrieben
wr mem würde klappen
eigentlich reicht sogar ein wr da er das dann default in den memory speichert
Member: ChriBo
ChriBo Jul 18, 2022 at 11:40:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
was wird dir auf der Console angezeigt ?
Switch(name)#
oder
Switch(name)>
?

die "Terminalanzeigen" und Befehle sind:
Switch[name]>en (Enter)
ggf. Password eingeben
Switch[name]#conf term
Switch[name](config)#hostname neuer_name (Enter)
neuer_name(config)#exit (Enter)
neuer_name#wr mem
neuer_name#exit
neuer_name>
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Jul 18, 2022 at 12:22:46 (UTC)
Goto Top
Danke Chris,

doch es ist kein Switch, es ist ein Access Point von Cisco, würde es dennoch klappen?
Member: ChriBo
ChriBo Jul 18, 2022 at 13:03:47 (UTC)
Goto Top
doch es ist kein Switch, es ist ein Access Point von Cisco, würde es dennoch klappen?
es sollte klappen, habe gerade keinen AP zur Hand.
schreib doch mal was du auf der Konsole siehst.

CH
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Jul 18, 2022 at 13:45:17 (UTC)
Goto Top
es sollte klappen, habe gerade keinen AP zur Hand.
schreib doch mal was du auf der Konsole siehst.

Hi ChriBo,

vielen dank für Deinen und für jeden Support hier.

Ich werde das morgen nachmittag auf der Arbeit wieder versuchen.

Euer Gehirnschmalz
Member: aqui
aqui Jul 18, 2022 updated at 14:32:51 (UTC)
Goto Top
doch ich konnte weder in den config t modus
Sinnfrei, denn du weisst als Cisco Admin selber das du Global Commands nicht im Konfig Modus ausführen kannst ohne ein do davor !
Wenn du also im Konfig Mode bist gibst du ein: ap(config)#do write mem ein.Dann klappt es auch im Konfig Mode! Einfach einmal die Command Reference lesen, das hilft wirklich. face-wink
würde es dennoch klappen?
Solltest du als Cisco Profi aber wissen das die IOS Syntax über alle IOS Produkte identisch ist. Die Antwort lautet also JA.
Kollege @Reinartz hats schon gesagt: Du kannst auch die etwas aktuellere Syntax copy run start (abgek. für copy running-conf startup-config (deu="kopiere laufende Konfig in die Start Konfig")) verwenden. Im Konfig Mode dann wieder mit einem "do" davor. Beides klappt und macht das gleiche.
wr mrm
Das klappt natürlich niemals und da ist es klar das der Cisco zu Recht meckert, denn der Befehl heisst richtig wr mem (abgek. für write memory (deu="schreibe in den Speicher")). Falsche Kommandos mag der Cisco nicht.
Du kannst die Kommandos immer abkürzen denn sie eindeutig sind.
Der Cisco hat zudem immer sein Kommando Handbuch für dich parat um dir jederzeit zu helfen wenn du ein "?" eintippst und ihn nach der richtigen Schreibweise fragst. 😉
Dann passiert so ein Unsinn wie oben nicht. Ein wr ? zeigt dir z.B. alle write Befehle an. Ein wr m? alle write Befehle die mit einem "m" anfangen usw. Einfache CLI Logik. Command Reference lesen... face-wink
Die TAB Taste komplettiert übrigens die Kommandos. Würde dir oben alles schon in der Kurzübersicht gepostet aber hast du vermutlich ignoriert. face-sad
Member: maretz
maretz Jul 18, 2022 at 15:02:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

doch ich konnte weder in den config t modus
Sinnfrei, denn du weisst als Cisco Admin selber das du Global Commands nicht im Konfig Modus ausführen kannst ohne ein do davor !

Klar - und du weisst als Ober-Admin vermutlich auch selbst das jemand der am "write"-command scheitert wohl nicht unbedingt nen Cisco-Admin ist, oder?

Wenn du also im Konfig Mode bist gibst du ein: ap(config)#do write mem ein.Dann klappt es auch im Konfig Mode! Einfach einmal die Command Reference lesen, das hilft wirklich. face-wink
würde es dennoch klappen?
Solltest du als Cisco Profi aber wissen das die IOS Syntax über alle IOS Produkte identisch ist. Die Antwort lautet also JA.
Kollege @Reinartz hats schon gesagt: Du kannst auch die etwas aktuellere Syntax copy run start (abgek. für copy running-conf startup-config (deu="kopiere laufende Konfig in die Start Konfig")) verwenden. Im Konfig Mode dann wieder mit einem "do" davor. Beides klappt und macht das gleiche.
wr mrm
Das klappt natürlich niemals und da ist es klar das der Cisco zu Recht meckert, denn der Befehl heisst richtig wr mem (abgek. für write memory (deu="schreibe in den Speicher")). Falsche Kommandos mag der Cisco nicht.
Du kannst die Kommandos immer abkürzen denn sie eindeutig sind.
Der Cisco hat zudem immer sein Kommando Handbuch für dich parat um dir jederzeit zu helfen wenn du ein "?" eintippst und ihn nach der richtigen Schreibweise fragst. 😉
Dann passiert so ein Unsinn wie oben nicht. Ein wr ? zeigt dir z.B. alle write Befehle an. Ein wr m? alle write Befehle die mit einem "m" anfangen usw. Einfache CLI Logik. Command Reference lesen... face-wink
Die TAB Taste komplettiert übrigens die Kommandos. Würde dir oben alles schon in der Kurzübersicht gepostet aber hast du vermutlich ignoriert. face-sad

Die Frage die sich mir aber stellt -> wäre es nicht ggf. Sinnvoller zu schauen ob das Web-Interface (sofern der AP das hat) aktiv ist? Oder was überhaupt gewollt ist - mir wäre jetzt eher wenig nützliches bekannt was nur ein Write-Command erfordert... Meist will man ja da noch einiges vorher gemacht haben - und DAS dürfte schon schwerer als nen "wr" sein....
Member: aqui
aqui Jul 18, 2022, updated at Jul 19, 2022 at 08:08:52 (UTC)
Goto Top
am "write"-command scheitert wohl nicht unbedingt nen Cisco-Admin ist, oder?
Bei jemand der Cisco IOS APs konfiguriert auf dem CLI sollte man das aber zumindestens annehmen, oder?!
ob das Web-Interface (sofern der AP das hat) aktiv ist?
Das Web Interface hat er wie alle IOS basierten Geräte. Die 1850er Modelle sind Mobility Express Modelle, also solche mit dem WLAN Management Controller gleich im AP. Da tut man sich in der Tat leichter die via Browser GUI zu konfigurieren. Ein
ip http server
ip http authentication local
username admin password admin

Auf dem CLI gibt den Zugriff für den Browser auf den AP und sein KlickiBunti GUI dann frei. face-wink
Member: aqui
aqui Jul 19, 2022 at 08:07:54 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!