fr4nki
Goto Top

Cisco AccessPoint - Unterschied configurable stand-alone und nur stand-alone

Hallo,

ich möchte einen Cisco AP kaufen welcher Mobility Express unterstützt um mit dessen Hilfe ein WLAN von 4-6 APs aufzubauen.
Dazu habe ich mir den Cisco Aironet 1852E rausgesucht.
Nun bin ich beim Preisvergleich jedoch auf verschiedene Bezeichnungen gestoßen die mir Kopfschmerzen bereiten.
Da gibt es zum einen Contoller-based was für mich ja wohl der Falsche ist da ich ja den AP als Controller nutzen möchte.
Zum zweiten gibt es die stand-alone Variante die ich bevorzugen würde.
Jedoch habe ich nun auch noch eine Version mit dem Namen configurable stand-alone gefunden, was ist denn an diesem AP besonders dass man configurable extra dazu schreibt?

Controller: Cisco Aironet 1852I Controller-based AP E regulatory domain (AIR-AP1852I-E-K9C)
Stand-alone: Cisco Aironet 1852E stand-alone AP E regulatory domain (AIR-AP1852E-E-K9)
Configurable: Cisco Aironet 1852E configurable stand-alone AP E regulatory domain (AIR-AP1852E-E-K9C)

Anschließen möchte ich dann an den AP weitere APs des Typs CleanAir Access Point 3x4 AIR-CAP2702E-E-K9, das sollte ja möglich sein, ich gehe mal davon aus, dass ich hier dann controller-based APs benötige.

Gruß
Chris

Content-ID: 373805

Url: https://administrator.de/forum/cisco-accesspoint-unterschied-configurable-stand-alone-und-nur-stand-alone-373805.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 10:01 Uhr

aqui
aqui 15.05.2018, aktualisiert am 16.02.2021 um 11:03:05 Uhr
Goto Top
Nur stand alone könne nichts anderes der Modus ist fix. Configurable kann man auch in einen reinen Controller basierten Mode bringen und vice versa.
Guckst du dazu auch hier:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten

Nur nebenbei: Für dein Vorhaben eines 4-6 AP großen WLANs ist das keine gute HW Wahl. Wenn du schon ein Budget hast für Premium APs solltest du besser Ruckus APs kaufen wie z.B. die R310.
Diese supporten den sog. "Unleashed Mode" was bedeutet das ein AP im Netz zusätzlich die Controller Funktion übernimmt mit automatischem Backup auf einen anderen.
Mit bis zu 25 APs kannst du so ein Controller basiertes WLAN mit zentralem Management aufbauen.
Es reicht wenn du einen einzigen APs konfigurierst und ins Netz hängst. Die anderen 4 ziehen sich dann automatisch die Konfig vom Controller ohne das du diese manuell konfigurieren musst.
Das erleichtert den Aufbau und das Management eines solchen WLANs gravierend und erfordert keine teure, externe Controller Hardware.
Durch die Beamforming Technologie von Ruckus erreichst du zudem noch eine bis zu 30% bessere HF Abstrahlung der APs und damit einen erheblich besseren und spürbaren Wirkungsgrad der APs.
Besser also du überdenkst deine HW Entscheidung nochmal.
Übrigens kann man die Ruckus APs auch entweder als reine Stand Alone oder Unleashed sprich Controller basiert konfigurieren !
Es lohnt also ganz sicher mal über den (WLAN) Tellerrand zu sehen und den Horizont zu erweitern.