dkuehlborn
Goto Top

Cisco IPSEC Tunnel über Externen Router

Hallo Forum,

ich muss zwischen 2 Standorten in Deutschland und Griechenland einen VPN IPSEC Tunnel aufbauen. Hierzu stehen mir zwei Cisco-Router 1811 zur Verfügung.
Da ich die Interneteinrichtung in Griechenland nicht kenne gehe ich davon aus, dass ich dort einen Router bekomme, der die Internetverbindung herstellt und ich meinen Cisco-Router dahiner schalten muss. In Griechenland ist an dem Internetanschluß ein Tarif mit einer Statischen IP-Adresse geschaltet.

Hier nun mein geplantes Setup:

RouterGR

Fe0: 192.168.1.10 / 255.255.255.0 / Gateway 192.168.1.1 / DNS 192.168.1.1 (Interface ist an Router für Internet angeschaltet)
Fe1: 192.168.110.254 / 255.255.255.0

RouterDE
Fe0: 111.222.333.444 / 0.0.0.0 (Direkter Anschluß an öffentliche IP-Adresse z.B. CompanyConnect o.ä.)
Fe1: 192.168.120.254 / 255.255.255.0

Hier ein Auszug eines typischen Setups für ein GRE-IPSEC-Tunnel, wie ich es schon öffters verwendet habe:

RouterGR:

crypto isakmp policy 20
encr 3des
hash md5
authentication pre-share
group 2
crypto isakmp key PRESHAREKEY address 111.222.333.444
crypto isakmp invalid-spi-recovery
!
!
crypto ipsec transform-set TRANSSET esp-3des esp-md5-hmac
!
crypto map IPSECMAP 1 ipsec-isakmp
set peer 111.222.333.444
set transform-set TRANSSET
match address 101
!
interface Tunnel1
description $FW_INSIDE$
ip address 192.168.195.2 255.255.255.252
no ip redirects
no ip unreachables
no ip proxy-arp
ip mtu 1432
ip route-cache flow
tunnel source FastEthernet0
tunnel destination 111.222.333.444
crypto map IPSECMAP
crypto ipsec df-bit clear

Nun zu meinen Fragen:

Welche Ports muss ich in Griechenland am Internetrouter weiterleiten, damit ein IPSEC-Tunnel aufgebaut werden kann?
Wie sehen die Parameter aus für z.B. Tunnel source oder Tunnel destination?

Ich hoffe, dass diese Infos ausreichen, um meine Fragen zu klären.

Ansonten danke ich im Voraus für die Bemühungen

Viele Grüße

Dieter

Content-Key: 147287

Url: https://administrator.de/contentid/147287

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.07.2010 um 22:04:52 Uhr
Goto Top
Hey, ich steh im augenblick vor genau dem gleichen Problem in Amerika
Danke das du schon fragst.
Mitglied: Bloedman
Bloedman 20.07.2010 um 22:15:03 Uhr
Goto Top
?
Steht hier auch in einer Anleitung " UDP500, UDP4500 und TCP10.000 und IP Protokoll ESP zwischen den VPN Partnern offen sind"

Gruss
Mitglied: brammer
brammer 20.07.2010 um 22:18:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur zum Verständnis, hast du in Deutschland und in Griechenland je einen 1811 mit fester IP als Endpunkt?
Wenn ja, dann bau den IP Sec Tunnel zwischen beiden Router auf und gut ist.
Du kannst keine IPSec Tunnel zwischen einer öffentlichen IP und einer privaten IP aufbauen die hinter einer ROuter mit öffenlticher IP liegt .
Wie soll der Router mit der öffentlichen IP wissen das die gegenseitehinter einer öffnetlichen IP liegt??

Außerdem, wenn du es schaffst 111.222.333.444 in den Router zu konfigurieren hast du adhoc IPv6 überflüssig gemacht!!

brammer

P.S.:
geht auch in America

brammer
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.07.2010 um 22:29:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

P.S.:
geht auch in America

Schön währ's. Irgendwas zwickt da noch, zumindest bei mir. Obwohl ich zwei feste IP's habe
Mitglied: brammer
brammer 20.07.2010 um 22:35:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann ist irgendwo ein Fehler in der Config.

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

brammer
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.07.2010 um 22:57:51 Uhr
Goto Top
Ich sehe da
Session disconnected Reason: Unknown
Removing peer from correlator table faild, no match!
construct_ipsec_delete(): No SPI to identify Phase 2 SA!
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 21.07.2010 um 07:19:49 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

da habe ich ja eine gutu Diskussion in Gang gebracht.

@brammer
Die IP-Adresse 111.222.333.444 ist eine symbolische Adresse für eine normale öffentliche Adresse im IPv4-Raum, damit ich keine echte Adresse posten muss.
Der externe Router in Griechenland baut die Verbindung im Internet auf und erhält dabei immer die selbe öffentlichen IPv4-Adresse. Es ist vergleichbar, we bei uns mit einem TDSL-Business. Dort findet eine vermutlich eine PPPoE-Einwahl statt.

@Bloedman
Danke für Deine Info. Kannst Du mir hierzu mal einen Link schicken?
Ich bin mal gespannt, ob die das IP-Protokoll ESP weiterleiten kann, wie eine Portweiterleitung. Ich habe schon manche Router in der Hand gehabt, dort konnte ich nur die Protokolle UDP und TCP weiterleten. Sepratae IP-Protokolle wie z.B. GRE oder ESP waren nicht Möglich.

@wiesl200
Ich hatte mal ein ähnliches Problem in den USA. Dort konnte ich keinen IPSec-Client zum Laufenbringen. Der Provider hatte diverse ausgehende Ports geschlossen. Die sind dort ziemlich restriktiv.


Vielen Dank für die rege Beteiligung und Infos

Dieter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.07.2010 um 09:10:15 Uhr
Goto Top
So, jetzt haben wir's am laufen. 2 Parameter haben nicht exakt übereingestimmt.

Ich sag auch noch mal Danke für die Hilfe
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 21.07.2010 um 10:04:41 Uhr
Goto Top
Hallo Wiesi200,

kannst Du mir erläutern, wie Du diese Installation zum Laufengebracht hast?

VG Dieter
Mitglied: aqui
aqui 21.07.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:55 Uhr
Goto Top
Port Forwarding muss man nur dann machen wenn VOR dem VPN Router noch ein NAT Router steht. Sonst logischerweise natürlich nicht, wenn man eine öffentliche IP Adresse bekommt.

Cisco benutzt IPsec im ESP Format. Das sind die Ports UDP 4500, UDP 500 und das IP Protokoll Nr. 50 (ESP)

Lauffähige Cisco VPN Config findest du hier:
Vernetzung zweier Standorte mit Cisco 876 Router
bzw.
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software


Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 26.07.2010 um 19:06:52 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

ich habe es zum laufen gebracht. Die Protweiterleitung von UDP 500 hat ausgereicht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Dieter