a.thier
Goto Top

Citrix XenServer 6.5 Vms verschwunden

Hallo,

ich habe eine Citrix Umgebung mit zwei physikalischen Servern und einem Storage, auf dem die VMs liegen. Auf beiden ist der XenServer 6.5 installiert.
Gestern fing alles damit an, dass auf dem xenserver 2 die Systeme im XenCenter sichtbar waren und vermeintlich liefen. Ping war aber nicht mehr möglich.
In den Notifications fand ich einen Eintrag:

xenserver: Bond Status has changed // The Status of the eth0+eth1 bond changed: 0/2 up (was 2/2) (s. Citrix7)

Nachdem ich die NIC einmal de- und wieder aktiviert und auch einmal eine VM versucht habe auf den xenserver1 zu migrieren, ist mir quasi der xenserver2 "gestorben" (s. Citrix_1) , sprich, ich kann keine Maschine mehr sehen und xenserver2 lässt sich über die vorher vorhandene IP auch nicht mehr anpingen.

Wenn ich mich auf die XenServer Verwaltung einlogge, sehe ich, dass ich angeblich keine NICs habe (s. Citrix5). Wenn ich im iRMC mir die Statis der NICs ansehe (s. Citrix6) , sehen die beide in Ordnung aus.

Nun meine Frage:

Welche Ausgabe zu den NICs ist verlässlich, sprich, kann es sein, dass die XenServer SW falsch meldet und ich durch Neuinstallation wieder NICs angeboten bekomme? Oder hat wahrscheinlich die HW einen Schuss. Aber selbst wenn da so wäre, wundert es mich, warum die VMs nicht mehr angezeigt werden.
Und noch eine Frage. Kann es sein, dass wieder alles klappt, wenn das Problem mit den NICs gelöst ist? Falls nicht, wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Platten wieder einbinden will (s. Citrix2)?

Danke im Voraus für jede Hilfestellung.
citrix4
citrix_1
citrix6
citrix7
citrix3
citrix2
citrix5

Content-Key: 371863

Url: https://administrator.de/contentid/371863

Printed on: May 7, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 21, 2018 at 14:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin...

na wenigstens der exchange läuft noch face-smile
hast du mal auf das File System geschaut, ob die VM´s wirklich noch da sind?
Backup hast du?
binde die NIC´s mal neu ein... dann wird alles gut!

ach ja.... was sagt der Raidcontroller... ist alles gut?

Frank
Member: a.thier
a.thier Apr 21, 2018 at 18:29:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

die VMs sind nicht mehr da, aber die Virtual Storages, so wie es aussieht. Wie könnte ich die in dem Screenshot gezeigten Virtuellen Platten der neuen VM zuweisen?

Und wie mache ich das mit der NIC neu zuweisen?
Der Raidcontroller ist in Ordnung.
citrix8
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 21, 2018 at 19:38:02 (UTC)
Goto Top
Moin...

die VMs sind nicht mehr da, aber die Virtual Storages, so wie es aussieht.
und ich frage noch mal...
hast du mal auf das File System geschaut, ob die VM´s wirklich noch da sind?

gut...

mach mal bitte auf dem xen host ein:
xe sr-rescan 
ich vermute das id´s auf dem storage nicht mehr mit der xen db stimmen...

Frank
Member: a.thier
a.thier Apr 22, 2018 at 05:19:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich komme nicht so ohne weiteres auf das Filesystem, um das zu prüfen, das das aktuell nur in Citrix sichtbar ist.
Ein Rescan über die gui läuft durch, bringt aber keine neuen Erkentnisse.
Anbei noch ein Screenshot. Es werden mir über xe vm-list der SRV-TS1 als auch der SRV-DC1 als running angezeigt. Warum tauchen die in der Übersicht nicht auf, sondern nur der Exchange? Wie kann ich das fixen?

Viele Grüße

Andreas
1
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 22, 2018 at 05:24:16 (UTC)
Goto Top
Moin...

hast du ein
xe sr-rescan 
gemacht ?

ich habe extra Nicht von der GUI geschrieben!

Frank
Member: a.thier
a.thier Apr 22, 2018 updated at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Xe sr-Rescan gibt es bei mir nicht. Nur xe sr-Scan. Und den habe ich schon ausgeführt.
2
Member: a.thier
a.thier Apr 22, 2018 at 12:34:15 (UTC)
Goto Top
Folgendes Dokument brachte die Lösung:

https://support.citrix.com/article/CTX132387