145971
Goto Top

Client bootet nicht via PXE

Hi!

ich habe hier einen Client, welcher sich nicht via PXE booten lässt.
Sehe nur die Info: Connect to IP_UNSERES_SCCM_SERVERS

und danach kommt:
Windows Deployment Services encountered an error:
Error Code: 0x102

andere Clients funktionieren.
Der Client bekommt auch via DHCP ne IP zugewiesen.
Jemand noch Ideen?

Content-Key: 4946739446

Url: https://administrator.de/contentid/4946739446

Ausgedruckt am: 25.04.2024 um 07:04 Uhr

Mitglied: Mr-Gustav
Mr-Gustav 13.12.2022 um 10:48:20 Uhr
Goto Top
Der Fehler deutet auf einen Timeout hin.
Stimmen die Berechtigungen ? Ist das Ziel wo das Image liegt erreichbar ?
Mitglied: 145971
145971 13.12.2022 um 10:52:38 Uhr
Goto Top
wie gesagt: andere Clients am selben Netzwerkanschluss booten problemlos.
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2022 um 11:06:24 Uhr
Goto Top
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/573241/pxe-boot-fail ...
Ansonsten den Bootprozess mal mit dem Wireshark ansehen um zu klären WER bzw. welche Seite hier den Timeout verursacht.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 13.12.2022 um 15:11:22 Uhr
Goto Top
Bootet ein anderer Client ..... mit dergleichen Netzwerkkarte? Also derselbe Clienttyp?
Mitglied: ChriBo
ChriBo 13.12.2022 um 17:12:52 Uhr
Goto Top
Hi,
Der Client bekommt auch via DHCP ne IP zugewiesen = "Phase 1" = OK, Netzwerkkabel und Switch scheinen in Ordnung zu sein.
Error Code: 0x102 = Netzwerktimeout des initialen PXE boot = "Phase 2": Die Netzwerkkarte macht kein PXE boot.
-
Mach mal ein BIOS reset (default Einstellungen) , ändere ggf. von BIOS boot auf (U)EFI boot, ändere sdie ecure boot Einstellung.
Mach mal ein BIOS/Firmware upgrade.
verwende ggf. einen USB3.0->1000Mbit LAN adapter, alle mir bekannten können problemlos PXEboot (OK, das BIOS muß es untestützen).

Gruß
CH
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 13.12.2022 um 17:51:01 Uhr
Goto Top
Was sagt denn das logfile am DP?
Brauchst du WDS unbedingt? Der PXE responder funktioniert bei uns besser. Auch das logfile ist aussagekräftiger.
sg Dirm
Mitglied: jsysde
jsysde 13.12.2022 um 22:20:58 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Lang kein SCCM mehr gemacht, aber:
Afair speichert der SCCM Clients, die schonmal per PXE gebootet wurden, in einer Collection ab. Entfernt man den Client dort, geht auch der PXE-Boot wieder.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 14.12.2022 um 07:48:15 Uhr
Goto Top
Afair speichert der SCCM Clients, die schonmal per PXE gebootet wurden, in einer Collection ab. Entfernt man den Client dort, geht auch der PXE-Boot wieder.


Das kommt auf die Konfig an. Wenn eine Tasksequence für das Gerät deployed ist, dann bekommt es die auch. Aber es kommt iA in dem Fall keine Fehlermeldung, sondern einfach kein PXE Boot. Zurück an den Start oder nächstes Boot device.
Mitglied: aqui
aqui 04.01.2023 um 13:26:07 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren!