bananenmeister
Goto Top

Client Versucht SSL Verbindung (ausschalten)

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Computer mit SQL Server 2014 Express und einem Programm (Drittanbieter) welches eine Verbindung zu diesem Server herstellt. (Connection: Localhost)
Bis vor kurzem hat alles funktioniert. Nun sagt mein Programm dass die Verbindung mittels SSL fehlgeschlagen ist. Ich baue aber keine Verbindung mit SSL auf?!
Eine kleine Google Session hat ergeben, dass das Microsoft Update 'KB3163018' schuld daran sei. Wenn ich dieses Update deinstalliere geht die Verbindung wieder, aber das ist ja keine Lösung da dieses Update immer wieder neu installiert wird.

Ich will die Verbindung zur Datenbank ohne SSL machen, es wird aber automatisch SSL verlangt... Wie kann ich das ausschalten? Auf dem SQL Server ist "Force encryption" ausgeschaltet.

Könnt ihr mir weiter helfen?

MFG

Content-Key: 308671

Url: https://administrator.de/contentid/308671

Printed on: May 23, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 01, 2016 at 07:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stell auf SSL um auch von extern sicher zugreifen zu können oder blocke das Update einfach.

Gruß

Chonta
Member: Bananenmeister
Bananenmeister Jul 01, 2016 at 08:00:24 (UTC)
Goto Top
wie stelle ich auf SSL um? (Client & Server) Denn ich habe auch kein (signiertes) Zertifikat.
Member: Chonta
Chonta Jul 01, 2016 at 08:28:16 (UTC)
Goto Top
Denn ich habe auch kein (signiertes) Zertifikat.
Dann erstelle Dir welche face-smile

Gruß

Chonta
Member: Bananenmeister
Bananenmeister Jul 01, 2016 at 08:57:33 (UTC)
Goto Top
1. wie?
2. ist das wirklich die Lösung? Ich will ja eigentlich gar keine SSL Verbindung
Member: Chonta
Chonta Jul 01, 2016 at 09:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sobald Daten über das netzwerk gehen sollte das auch verschlüsselt passieren, vor allem Anmeldungen und so.
Es kann sein das aus Sicherheitsgründen MS nur noch verschlüsselte Verbindungen zulassen will und früher oder später kein Weg dran vorbei führt.

Wenn Du es partu nicht willst, das Update deinstallieren und blocken.

Ansonsten musst Du nachschauen wie Du deinen Dienst mit SSL absicherst.
Zertifikate erstellst Du entweder mit der Poweshell oder openssl.
http://itproguru.com/expert/2013/10/how-to-create-a-self-signed-compute ...

Gruß

Chonta