Clients im Standby nach einer gewissen Zeit runterfahren

Mitglied: Zonendoedel

Zonendoedel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 3726 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns in der Domäne öfter mal Clients die Stundenlang nur im Standby sind und kein Nutzer ist angemeldet.
Gibt es die Möglichkeit über GPO´s zusagen, das sich der Client ausschalten soll, wenn er z.B. 30 Minuten lang im Standby ist?
Wir haben nen Win2003 R2 Domäne + XP-Clients
Vielen Dank
Mitglied: BadRandolph
20.11.2008 um 09:03 Uhr
Eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt.

Damit das geht müsste nämlich der Server wissen, dass sich der Client im Standby befindet. Weiß er aber nicht. Die Funktion (dass sich die PCs im Standby automatisch herunterfahren nach einer bestimmten Zeit) müsste also schon direkt in Windows XP existieren, dann wäre auch was per GPO zu machen.

Ich habe das Problem, dass manche Clients Tagelang durchlaufen weil keiner sie ausschält so gelöst:

- PsTools auf dem Server installieren (von Sysinternals)
- Batch-Datei:

@echo off
psshutdown -f -s -w 3 @C:\ips.txt
exit

- Das ganze als geplanten Task, der um 18:00 Uhr ausgeführt wird
- in ips.txt stehen die IPs der Clients, die heruntergefahren werden sollen

Ist zwar nicht genau das, was du wolltest, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Mfg
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Zonendoedel
20.11.2008 um 21:00 Uhr
danke für die Antwort.

ich kann aber leider nie sagen, wann die Clients ausgeschaltete werden können, darum ja auch die Automatisierung.
vielleicht hat ja noch jemanden anderes ne Idee..

mfg
Micha
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte taktet, trommelt im Standby
gelöst babylon05FrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 DELL SAS 7,2K Festplatten als Raid 0 an einem Perc H310. Diese Partition dient als ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 10: Standby bei externen Festplatten deaktivieren

NoobyDuckFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo! Da ich meinen Cloud-Synchronisationsordner auf einer externen Festplatte habe, möchte ich verhindern, dass sich die externe Festplatte abschaltet, ...

Ubuntu

Computer friert ein nach Aufwachen aus Standby

gelöst achkleinFrageUbuntu6 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Freundin auf einem Acer eMachines EL1650 Ubuntu 16.04 installiert. Wenn der Computer in Bereitschaftsmodus ...

Windows 10

Lästiges "radio" wenn PC Monitor in standby

Secco04FrageWindows 106 Kommentare

Halo zusammen, Ich habe ein skurriles Problem Wenn mein PC allein gelassen wird und die Monitore in standby gehen ...

Windows 10

PC in Standby versetzen per Kommandozeile

gelöst StaticFrageWindows 105 Kommentare

Hallo, ich möchte meinen PC per Skript in S3 STR versetzen. Timer ist nicht nötig. Dazu gibts im Netz ...

Windows Mobile

Windows CE durchgängige WLAN Verbindung im Standby

Tomschaf91FrageWindows Mobile

Hallo zusammen, wir haben Datalogic Falcon X3+ Handscanner mit Windows CE im Einsatz. Leider schaltet das Gerät im Standby ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud