anhmar
Goto Top

CloneZilla Problem Zielfestplatte bei LattePanda

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit CloneZilla und bräuchte Hilfe.

Ich habe ein Image erstellt welches automatisch durch einen Befehl durchlaufen wird.
Ich benutze die immer gleiche Hardware auf welches das Image gespielt wird.
Jedoch wird die Zielfestplatte gelegentlich anderst benannt beim Systemstart (warum auch immer).

Manchmal heißt sie "mmcblk0", "mmcblk1" oder "mmcblk2"

wie gesagt ich gehe immer nach dem gleichen Schema vor. dieses Problem tritt sogar bei dem gleichen Gerät auf, bei einem Neustart.


Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!


Gruß Mar

Content-Key: 1528557604

Url: https://administrator.de/contentid/1528557604

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2021 at 08:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Allgemeines bekanntes Problem unter Linux, z B.

https://unix.stackexchange.com/questions/459343/where-does-kernel-define ...

Versuch, uuids zu verwenden!

lks
Member: anhmar
anhmar Nov 19, 2021 updated at 09:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich bekomme es leider noch nicht hin den Befehl richtig anzuwenden um mir die UUID anzeigen zu lassen.
Kannst du mir evtl. nochmal helfen?
Wenn ich die UUID habe, muss ich quasi nur diese ID anstatt den alias der Festplatte angeben, oder?

Sind das hier die UUID`s ?


Gruß Mar
uuid
Member: aqui
Solution aqui Nov 19, 2021 at 17:22:58 (UTC)
Goto Top
Member: anhmar
anhmar Nov 22, 2021 at 07:01:49 (UTC)
Goto Top
Danke!