winacker
Goto Top

Cloud-Service, der incl. Berechtigungssteuerung auch Netzverzeichnisse kann

Hallo,
ich muß für meine Entwicklung und unsere Kunden einen gemeinsamen Datenpool einrichten, bei dem in einem Cloudspace eine Replik bestimmter Netzwerkverzeichnisse liegen soll.
Dabei soll das idealerweise so aussehen (Es gibt n Kunden und m Entwickler.):
unsere Entwickler melden sich beim Windows-Login auch aut. mit auf einen Cloudservice an und sehen ein zusätzliches Laufwerk X:
X: wiederum ist eine Replik eines Netzwerkpfades, dort liegen die Stammdaten auf einem Fileserver.
Also z.B. X:\Kunde1\intern, X:\Kunde1\Doku und X:\Kunde1\Gemeinsam. Die Entwickler dürfen auf X:\ R/W.
Einem Kunden wiederum wollen wir z.B: KUNDE1 lesend freigeben, KUNDE1\Gemeinsam auch schreibend.

Schreibt nun jemand intern etwas auf den Fileserver im Berech X:\...., dann repliziert der Windowsdienst der Entwickler-PC's dies mit der Cloud.
Dito revers, wenn Kunde was schreibt.

Ich habe jetzt so einige Cloudspaces durch (die Amis fallen weg, genaus wie irgendwelche NAS-Cloud-Lösungen, denen traue ich auch nicht), aber alle scheitern irgendwo.
Tresorit hat ein Lizenzmodell, bei dem man mit mehr als einem Basisuser sehr hohe Kosten erzeugt, habe ich dann gar nicht mehr weiter ausprobiert.
Ionos-HiDrive habe ich jetzt seit einigen Tagen im Test und laufe immer wieder auf den Poller - zuletzt habe ich mir 5 User gegönnt und musste mir noch kostenpflichtig SMB freischalten lassen (HIDRIVE selbst als Windows-APP kann nur lokal replizieren, nix Netzlaufwerk).
Via SMB bekomme ich die Cloud-Verzeichnisse als Netzlaufwerk eingebunden, HIDRIVE kann aber keine Unterverzeichnis-Berechtigungssteuerung auf Userebene. Dort geht nur Freigabe auf Wurzelverzeichnisse.
Und SMB selbst zeigt ja nur auf die Cloud - da müssten die Entwickler die Daten doch wieder ständig kopieren vom Netzlaufwerk in die Cloud; was erfahrungsgemäß irgendwann nicht mehr synchron ist.

Bin schon fast soweit, die Amis doch wieder ins Kalkül zu ziehen ...

Hat jemand eine Idee wie man sowas abbildet?
Danke

Content-Key: 1733016520

Url: https://administrator.de/contentid/1733016520

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock