CMD:FTP Befehle
Hallo, ich bins mal wieder...
Ich möchte jetzt per Batch auf den Server connecten und von da eine Datei die ich eingebe Downloaden. Das connecten klappt soweit ganz gut, jedoch nimmt er mir keine befehle an.. er kommt mir immer mit
liegt das Daran der der Port für FTP nicht freigegeben ist? Aber dann würde sich die nächste frage auftun, wieso funktioniert ein FTp-Programm welches ebenfalls über den port 21 geht?
Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen, vielen Dank schon mal
MFG
Ich möchte jetzt per Batch auf den Server connecten und von da eine Datei die ich eingebe Downloaden. Das connecten klappt soweit ganz gut, jedoch nimmt er mir keine befehle an.. er kommt mir immer mit
ftp> get liste.php
200 PORT command successful
425 Unable to build data connection: Connection timed out
liegt das Daran der der Port für FTP nicht freigegeben ist? Aber dann würde sich die nächste frage auftun, wieso funktioniert ein FTp-Programm welches ebenfalls über den port 21 geht?
Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen, vielen Dank schon mal
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242604
Url: https://administrator.de/forum/cmd-ftp-befehle-242604.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 06:02 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Boogieman,
wurde hier schon des öfteren beantwortet: Dir fehlen die Ports, die für die "Datenverbindung" benötigt werden.
FTP besteht immer aus einer Control-Connection die über Port 21 läuft und ein oder mehrerer Datenverbindungen die über einen vorher definierten freigegebenen Portrange laufen:
Grüße Uwe
wurde hier schon des öfteren beantwortet: Dir fehlen die Ports, die für die "Datenverbindung" benötigt werden.
FTP besteht immer aus einer Control-Connection die über Port 21 läuft und ein oder mehrerer Datenverbindungen die über einen vorher definierten freigegebenen Portrange laufen:
- http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
- FTP Server geht von außen nicht
- FTP Client: Cannot list server directory
Grüße Uwe
Zitat von @Boogieman:
dem Log werde ich aber sonst nicht schlau hinter der server IP die er mir anzeigt sind noch zwei Zahlen in der Klammer kannst du mir sagen was die bedeuten?
damit lässt sich der Port berechnendem Log werde ich aber sonst nicht schlau hinter der server IP die er mir anzeigt sind noch zwei Zahlen in der Klammer kannst du mir sagen was die bedeuten?
FTP Client: Cannot list server directory
(196*256) + 68 = 50244
Grüße Uwe
Zitat von @Boogieman:
ok, da ist dieser port ja frei kann ich dem CMD diesen Port zur nutzung anweisen?
wieso nimmt der nicht die 21?
Du hast noch nicht ganz verstanden wie FTP funktioniert, Port 21 ist für die "Control-Connection" worüber die Befehle übertragen werden, Daten laufen dann über einen anderen Port (wenn nicht anders angeben über Port 20)ok, da ist dieser port ja frei kann ich dem CMD diesen Port zur nutzung anweisen?
wieso nimmt der nicht die 21?
Check mal diese Einstellungen bei dir:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/001f199b ...
doch aber dann besser andere Tools verwenden (Powershell/AutoIt/...)...
Überprüfen eines FTP-Verzeichnisses ob Ordner vorhanden ist
Überprüfen eines FTP-Verzeichnisses ob Ordner vorhanden ist