chgs2011
Goto Top

Computer im Netzwerk sichtbar, wird aber nicht autom. verbunden

Hallo,

ich habe mehrere PCs an einem Switch hängen, sind somit über FritzBox per LAN verbunden.

Die Rechner sieht man auch im Netzwerk, sobald dieser eingeschaltet wird.
Die Rechner wurden auch mit Zugangsdaten verbunden, die gespeichert sind.

Nach einem Neustart von dem entfernten Rechner, wird dieser auch wieder im Netzwerk sichtbar,
klickt man darauf erscheint Fehler, Rechner sei nicht verbunden.
Man kann somit auch keine Drucker ansprechen etc., die dort freigegeben sind.

Gebe ich aber nur kurz den UNC Pfad an "\\MeinEntfernterRechner", sieht man sofort alle Freigaben und der Rechner ist wieder verbunden.
Den Schritt muss ich aber manuell tun, automatisch will es einfach nicht.

Ich finde dazu keine Hilfe und Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 3617755222

Url: https://administrator.de/contentid/3617755222

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: lukas0209
lukas0209 Aug 11, 2022 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist dass den für ein Betriebssystem?
Welchen Zweck soll dieser Rechner erfüllen?
Ist ggfs. eine Domäne vorhanden?
Wenn ja, werden die Rechner somit zentral gesteuert?

Gruß Lukas
Member: chgs2011
chgs2011 Aug 11, 2022 at 10:52:22 (UTC)
Goto Top
keine Domäne vorhanden
alle Rechner Windows 10 Professional
alle Rechner autark für sich, nur über Switch verbunden

man möchte lediglich Daten und Geräte untereinander tauschen

wie bereits erwähnt, Rechner wird gefunden und ist auch da sobald dieser an ist, er wird nur nicht verbunden, nur wenn ich den Pfad kurz aufrufe, das ist das seltsame daran

ich könnte ein Batch bauen der pingt und kurz den Rechner aufruft, aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders
Member: micneu
micneu Aug 11, 2022 at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
1. ist das ein privates netzwerk oder ein geschäftliches
2. warum macht ihr die freigaben auf den rechner und nicht ein zentrales datengrab wo alle drauf zugreifen (ich find aus meiner sich als admin das es keine gute idee ist ein windows client als fileserver zu nutzen und auch drucker würde ich lieber über einen ordentlichen printserver nutzen und nicht an einen client hängen
3. bist du der admin in dem netzwerk, wie sind deine kenntnisse (erfahrungen)?
Member: chgs2011
chgs2011 Aug 13, 2022 at 14:27:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps.

Im privaten Netzwerk läuft ein Rechner immer, da könnte ich mir einen Printserver drauf vorstellen.
Erfahrungen dazu habe ich keine, wollte dafür auch keine kostenpflichtige Zusatzsoftware jetzt kaufen.

Die Rechner müssen zusätzlich untereinander auf paar Daten zugreifen, der Rest macht der Hauptrechner als "Server".
Member: micneu
micneu Aug 13, 2022 updated at 16:52:08 (UTC)
Goto Top
also, so habe ich mein privates netzwerk aufgebaut, alle daten landen auf dem truenas.
netzwerkplan
das mit dem printserver, die meisten drucker haben heute doch ethernet/wlan
oder du nimmst einen raspi und baust dir damit deinen eigenen printserver (sind nur ein paar linux kenntnisse nötig) aber sollte nicht so schwer sein
(https://help.ubuntu.com/community/NetworkPrintingWithUbuntu)
Member: chgs2011
chgs2011 Aug 14, 2022 at 15:14:21 (UTC)
Goto Top
Alles schick, hilft mir aber leider nicht beim Kernproblem.
Member: micneu
micneu Aug 14, 2022 at 15:34:34 (UTC)
Goto Top
wenn ich es richtig verstanden habe ist dein kern problem:
- drucker werden nicht automatisch am client verbunden, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich persönlich halte nichts davon ein windows client (oder ist das eine server variante) als server einzusetzen.
- kannst du bitte mal einen grafischen netzwerkplan erstellen/posten, ist was du nicht gennant hast warum es so reagiert bei dir
- welches betriebssystem genau wird eingesetzt?
- welcher switch
- wie ist das netzwerk struckturiert (deshalb den grafischen netzwerkplan)