Computereinstellungen werden übernommen. Dauert ewig

mad-eye
Goto Top
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden warum alle unsere Computer etwa 2 Minuten im Bildschirm "Computereinstellungen werden übernommen..." stehen bleiben.

Was ich bisher entdeckt habe:

Grund ist erst mal die Einstellung "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Da wir auch Software über die AD verteilen ist das deaktivieren dieser Option leider keine Möglichkeit.

Danach habe ich mich durch die ganzen Events und Log-Dateien der GPO-Verarbeitung gewühlt:

Interessant wurde es beim Event 5322 (Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\GroupPolicy)

Im Schnitt stand hier das etwa 110 Sekunden auf das Netzwerksubsystem gewartet wird. Nach etwas experimentieren an den Einstellungen der Netzwerkkarte konnte ich das Problem etwas näher eingrenzen: IPv6

Sobald IPv6 in der LAN-Schnittstelle deaktiviert ist, wird nur noch etwa 5 Sekunden auf das Netzwerk gewartet.

Da ich selber bisher sehr wenig mit IPv6 gearbeitet habe wollte ich Fragen ob Ihr euch einen Reim darauf machen könnt oder ähnliche Probleme gehabt habt.

Gruß,
Mad-Eye

Content-Key: 278121

Url: https://administrator.de/contentid/278121

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 14:08 Uhr

Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 23.07.2015 aktualisiert um 14:47:04 Uhr
Goto Top
IPV6 kann ein Problem sein, wenn nicht vom Server genutzt, wir haben es bei uns deshalb deaktiviert, da es schon mehrere Probleme verursacht hat.