sat-fan
Goto Top

CRS326-24G-2S+RM Nutzung der SFP Anschlüsse

Hi,
Überlege gerade mein Nas bzw auch mein PC Netzwerkmäßig aufzurüsten.
Im Moment habe ich 2 x 1Gig Karten im NAS und eine 2.5 Gig im PC

Die Option ist mein NAS und mein PC mit einer 10 GIG Karte aufzurüsten.

zb. 2,5 G mit Qnap QM2-2P2G2T QM2-Card M.2 SSD x2 2.5GBE x2,
da ich eh die m2 Schnittstelle brauche.

Nun frage ich mich, welchen Sinn die Nutzung der SFP Anschlüsse mit bis zu 10Gig nützt, wenn es sich ja nur um ein 1Gig Switch handelt.

Sicherlich ist es bemerkbar, wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf den NAS zugreifen.

Wie ist es aber mit dem Routing zwischen den SFP Anschlüssen ?
Könnte ich mit hoher Geschwindigkeit auf den NAS schreiben ?
Welche Vorteile sind zu erwarten.


Danke !

Content-Key: 33674526317

Url: https://administrator.de/contentid/33674526317

Printed on: May 2, 2024 at 19:05 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Nov 19, 2023 updated at 18:34:17 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Am besten ist es Storage und zugreifende Geräte in ein Subnetz zu "hängen".

Also am NAS und PC der Netzwerkkarte mit 10G entsprechend dasselbe Subnetz konfigurieren. Damit erhält man die höchste Geschwindigkeit.
Muss erst ein Router dazwischen "verhandeln", gibt es "Reibungsverluste".

Am Mikrotik muss man prinzipiell nicht viel unternehmen. Du kannst an den beiden SFP+ Ports ein VLAN erstellen, welches nicht mal an einem Router hinterlegt werden muss, sodass nur die beiden Geräte (NAS und PC) hier kommunizieren.

Die 1G Clients können dann weiterhin mit dem NAS über die 1G Schnittstellen kommunizieren.

Gruß
Marc
Member: sat-fan
sat-fan Nov 19, 2023 at 19:33:55 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig ... bei Nutzung von 5 Gig Schnittstellen:
Wenn PC + NAS ihre 5Gig + Schnittstellen im gleichen Vlan haben, kann ich theoretisch mit 4Gig aufs Nas schreiben und mit 1 Gig gleichzeitig woandes ins Netz.
Oder auch mit 3 Rechner mit 1Gig vom und der Haupt PC aufs NAS mit 2 Gig gleichzeitig.

Natürlich mit erheblichen Abzügen alles ... Nur theoretisch ... Dann macht es evtl. Sinn so eine Karte fürs Nas zu kaufen.
Member: radiogugu
radiogugu Nov 19, 2023 at 21:18:31 (UTC)
Goto Top
Wenn dein NAS und PC mit 10G angebunden sind, dann sind theoretisch 10G untereinander möglich.
In der Praxis werden dann wahrscheinlich irgendetwas um 7-9G reell sein, wenn einige Optimierungen vorgenommen wurden.

Dann ist natürlich auch der Workload entscheidend. Jumbo Frames müsste man testen, ob diese einen Vorteil für dein Einsatzszenario bringen.

Wenn dein NAS dann noch mit seinen zwei 1G Beinen auf dem Switch angeschlossen ist, konfiguriere an den Ports entsprechend ein LACP. Damit würden 2G Bandbreite für die anderen Clients zur Verfügung stehen.

Maximal 1G werden dann darüber "fließen", aber theoretisch könnten mehrere Clients so diesen Wert erreichen.

Gruß
Marc
Member: commodity
commodity Nov 19, 2023 updated at 21:51:22 (UTC)
Goto Top
Und um ergänzend diese Frage noch zu beantworten:
Nun frage ich mich, welchen Sinn die Nutzung der SFP Anschlüsse mit bis zu 10Gig nützt, wenn es sich ja nur um ein 1Gig Switch handelt.
Die SFP+ Anschlüsse bei Gbit-Switchen dienen in erster Linie dazu, weitere Switche oder Router über Trunk-Leitungen zu koppeln. Wenn Du 5 VLANs (performant) zum nächsten Switch leiten willst, willst Du ja nicht 5 oder 10 Kabel ziehen. Insbesondere auch die Router on a Stick Lösung ist über SFP+ deutlich performanter.

Du kannst aber natürlich auch einen Server ranhängen, da hat der Kollege @radiogugu schon alles zu gesagt.

Viele Grüße, commodity