departure69
Goto Top

D-Link DSL 2543b als reinen Switch betreiben - möglich?

Hallo.

Ich muß für einen Freund unseres Chefs etwas erledigen, das (außer meiner Arbeitszeit) nichts kosten darf (bitte nicht fragen weshalb, ich weiß es selbst nicht). Gebrauchte, bei uns noch herumliegende Hardware, die in unserer Umgebung nie mehr zum Einsatz kommt, darf ich jedoch verwenden.

Aktuell benötige ich dafür einen Switch. Unmanaged. Layer2. 4-Port. 100 Mbit/s genügen. Baumarkt-Qualität.

Habe allerdings keinen 4 älteren -Port-Switch mehr herumliegen

Was ich aber noch habe, ist ein D-Link DSL 2543b-Router, der noch funktioniert.

Problem:

Das Teil ist zwar auch ein Switch (4 Ports), aber in erster Linie ein DSL-Router. Ich kann zwar DHCP und DNS, QoS und alles andere mögliche und unmögliche abschalten, aber ich finde in dem Webinterface keine einzige Einstellung, wo ich das Gerät zum reinen, dummen Switch kastrieren kann. Bei den LAN-Einstellungen muß ich eine IP angeben, und das Gerät erwartet in der (nicht abschaltbaren und nicht ignorierbaren) Routing-Sektion weiterhin ISP-Informationen zur DSL-Internetverbindung von mir, ohne die sich die Dialoge nicht erfolgreich beenden lassen.

Kurzum:

Kennt jemand zufällig dieses Gerät und wüßte, wie ich es zum reinen Switch umfunktionieren kann?

Das Handbuch sowie die Herren Google, Bing und Yahoo wissen leider nichts dazu.

DD-WRT gibt es für das Gerät nicht, da hab' ich auch schon geschaut.


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 367406

Url: https://administrator.de/contentid/367406

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 08, 2018 at 11:21:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

was spricht denn dagegen, dem Dinge eine IP zu geben und alle Dienste zu deaktivieren?
"Switchen" tut er trotzdem, oder nichts?
Dann hat der halt ne IP. Dem Teil gibst eine utopische (192.168.234.1), semmelst da irgendein PW drauf (von mir aus die IP-Adresse) und bist fertig damit...

Dann blink u.U. zwar irgendwelche LEDs, aber außer dass die blinken, stören die ja keinen...

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 08, 2018 updated at 11:24:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Habe allerdings keinen 4 älteren -Port-Switch mehr herumliegen

Was ich aber noch habe, ist ein D-Link DSL 2543b-Router, der noch funktioniert.


Kauf im nächsten Baumarkt von Deinem eigenen Geld einen 5-Port-switch für 3fuffzich, Tausch den gegen den DLink, und verhöker den DLINK dann in der Bucht, um Deine Unkosten zu decken.

Das spart Frustation und später Ärger, wenn der DLink herumspinnt. oder sag Deinen Chef einfach, daß er 5 Euro springen lassen soll.

lks
Member: departure69
departure69 Mar 08, 2018 at 11:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

was spricht denn dagegen, dem Dinge eine IP zu geben und alle Dienste zu deaktivieren?

Schon erledigt, alles was sich deaktivieren/abschalten läßt, ist abgeschaltet.

"Switchen" tut er trotzdem, oder nichts?

Das ist die Frage, ich werd's ausprobieren

Dann hat der halt ne IP. Dem Teil gibst eine utopische (192.168.234.1), semmelst da irgendein PW drauf (von mir aus die IP-Adresse) und bist fertig damit...

O.K., genau so probier' ich's.


Dann blink u.U. zwar irgendwelche LEDs, aber außer dass die blinken, stören die ja keinen...

Nö. Notfalls zukleben.


Gruß
em-pie

Erstmal danke, ich probier's aus.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 08, 2018 at 11:27:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Dann hat der halt ne IP. Dem Teil gibst eine utopische (192.168.234.1), semmelst da irgendein PW drauf (von mir aus die IP-Adresse) und bist fertig damit...

Im Prinzip funktioniert das schon. nur fällt das einem irgendwann auf die Füße.

Hatte ich mal bei einem ganz alten Allnet Router mit 4-Port-switch Das Ding hat jahrelang als switchersatz getan bis es dann irgendwann angefangen hat, das IP-Netz durcheinanderzubringen.Es lohnt sich nicht, an den 10€ (meistens sogar deutlich weniger) für einen echten switch zu sparen.

lks
Member: departure69
departure69 Mar 08, 2018 at 11:32:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @departure69:

Habe allerdings keinen 4 älteren -Port-Switch mehr herumliegen

Was ich aber noch habe, ist ein D-Link DSL 2543b-Router, der noch funktioniert.


Kauf im nächsten Baumarkt von Deinem eigenen Geld einen 5-Port-switch für 3fuffzich, Tausch den gegen den DLink, und verhöker den DLINK dann in der Bucht, um Deine Unkosten zu decken.

Hallo.

Da stand ich schon kurz davor, seh's aber irgendwie nicht ein. Gegen mich sind das, der Chef und sein guter Freund, richtig wohlhabende Leute.


Das spart Frustation und später Ärger, wenn der DLink herumspinnt. oder sag Deinen Chef einfach, daß er 5 Euro springen lassen soll.

Ich hab' zwar die Weisung erhalten, was ich tun soll, aber irgendwie scheint dem Chef das Thema auch unangenehm zu sein, mir kommt's so vor, als wolle er davon auf keinen Fall mehr etwas hören, bis ich Vollzug gemeldet habe.

Wenn alle Stricke reißen, werd' ich wohl den Heiermann selber hinlegen.


lks

Viele Grüße

von

departure69
Member: aqui
Solution aqui Mar 08, 2018 at 11:32:51 (UTC)
Goto Top
keine einzige Einstellung, wo ich das Gerät zum reinen, dummen Switch kastrieren kann.
Das geht auch nicht per Setup.
Du resttest den Router auf Werkseinstellungen, deaktivierst dann den DHCP Server und lässt alle Ports bis auf die 4 Switchports unbeschaltet.
Nur so geht es.
Aber letztlich ist das schon ne Frickellösung. Besser du gehst in den nächst besten PC Shop um die Ecke und beschaffst dir einen einfachen 5 Port NUR Switch !
Gibt es schon für popelige 7 Euro !!
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/2/index.html?ACTION=2&LA=5 ...
Technisch ist das allemal besser als die Frickelei mit dem kastrierten Router !
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @departure69:
Kennt jemand zufällig dieses Gerät und wüßte, wie ich es zum reinen Switch umfunktionieren kann?
Lass es wie es ist. Schalte deine IP und gut ist. Alle Dienste die du nicht brauchst schalt aus (wichtig hier DHCP Server). Hänge deine 4 Gerätschaften an den 4 LAN Ports und gut ist. Die IP muss auch nicht zum, LAN passen, du willst ja eh nichts von dem Teil.

Gruß.
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 08, 2018 at 11:38:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Die IP muss auch nicht zum, LAN passen, du willst ja eh nichts von dem Teil.

Aber irgendann fällt das einem vor die Füße, wie ich es selbst erlebt habe. Denn dann will das Teil meist irgendwas von Dir. face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2018 at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
Es ist ja nicht die Frage ob es irgendwann rumzickt, sondern nur wann
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 11:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber irgendann fällt das einem vor die Füße, wie ich es selbst erlebt habe. Denn dann will das Teil meist irgendwas von Dir. face-smile
Aber genau dies war nicht seiner Fragen oder seien bedenken. Wir Profis würden das noch nicht mal ansatzweise realisieren. Wir sollten uns wirklich mehr auf die Hilfe konzentrieren und nicht immer alle fallstricke suchen, auch wenn nicht gefragt. Du weisst doch selbbst wie deine Nachfolgegeneration drauf ist. Wenns wichtig war wird schon was in Google stehen - kriegt ein ertrinkender im Rhein als Antwort auf seine Hilferufeface-smile

Aber wenn der Befreundete Arbeitgeber der ein guter Kumpel vom TOs Arbeitgeber ist und bei beiden zuhause alles aus Gold glänzt.... Ich würde keine 10 EUROcent aus meiner Geldbörse dort liegen lassen...

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 08, 2018 at 11:56:48 (UTC)
Goto Top
Aber wie wissen doch alle wie das laufen wird

Heute + 2 Jahre
Freund des Chefs zu Chef: Also was Dein unfähiger Mitarbeiter damals hier gemacht hat war total für den Arsch. Da musste jetzt der Freund meiner Tochter ran und hat das mal richtig gemacht.

Chef macht den MA zur Sau und Gehaltserhöhungen sind für die nächsten 5 Jahre gestrichen. Genau wie Getränke und Firmenwagen.

Fazit: Kannst Du schon so machen, ist aber sch....
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 08, 2018 at 11:57:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Aber wenn der Befreundete Arbeitgeber der ein guter Kumpel vom TOs Arbeitgeber ist und bei beiden zuhause alles aus Gold glänzt.... Ich würde keine 10 EUROcent aus meiner Geldbörse dort liegen lassen...

es geht nciht darum, daß man da dort 10 Euro läßt, sondern um den Ärger, den man hinterher hat, wenn das Zeug nciht so funktioniert wie es soll.

Wenn das wirklich ein guter Kumperl des Chefs ist, hat der ganz schnell einen beim Chef angemeckert und das fällt dann auf einen selbst zurück, obwohl man "gar keine Schuld" hat.

Ode rman sagt einfach, daß da 10€ für hardware fällig sind.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2018 at 13:15:40 (UTC)
Goto Top
Moin...

komm bei mich bei, ich schenke dir einen switch... ich habe sooviele gebrauchte rumliegen.. face-smile

Frank
Member: departure69
departure69 Mar 08, 2018 at 16:37:10 (UTC)
Goto Top
@all:

So, ich hab' jetzt in einer Außenstelle einen älteren 4-Port Netgear-Switch 10/100 gefunden, der dort schon länger unbenutzt rumlag und auch nirgendwo mehr zum Einsatz kommt (mittlerweile überall Gbit).

Tut mir leid, daß ich Euch mit so einem Lötzinn überhaupt belästigt hab'.

Trotzdem dabei was gelernt: Einen Router, der auch Switch ist, kann man anscheinend nicht so ohne weiteres bzw. völlig gefahrlos als reinen Switch betreiben.

Danke nochmal an alle.


Viele Grüße

von

departure69
Member: aqui
aqui Mar 08, 2018 at 17:51:14 (UTC)
Goto Top
völlig gefahrlos als reinen Switch betreiben.
Nur dann wenn man ihn VORHER gefahrlos macht. So out of the Box kann das in der Tat böse enden (DHCP) face-wink
Kommt die alte NG Gurke wieder zu Ehren...
Member: mrtux
mrtux Mar 09, 2018 updated at 14:04:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @StefanKittel:
Da musste jetzt der Freund meiner Tochter ran und hat das mal richtig gemacht.
Ja wenn der Freund der Tochter die IT übernimmt dann hast Du komplett verloren, weil der kennt sich aus, hat in seiner Arbeit doch immer so toll und fehlerfrei das Druckerpapier nachgelegt. Noch besser qualifiziert sind die vielen "jaja des geht -" Stammtischadministratoren.... face-wink

mrtux