D-Link DSL 2543b als reinen Switch betreiben - möglich?
Hallo.
Ich muß für einen Freund unseres Chefs etwas erledigen, das (außer meiner Arbeitszeit) nichts kosten darf (bitte nicht fragen weshalb, ich weiß es selbst nicht). Gebrauchte, bei uns noch herumliegende Hardware, die in unserer Umgebung nie mehr zum Einsatz kommt, darf ich jedoch verwenden.
Aktuell benötige ich dafür einen Switch. Unmanaged. Layer2. 4-Port. 100 Mbit/s genügen. Baumarkt-Qualität.
Habe allerdings keinen 4 älteren -Port-Switch mehr herumliegen
Was ich aber noch habe, ist ein D-Link DSL 2543b-Router, der noch funktioniert.
Problem:
Das Teil ist zwar auch ein Switch (4 Ports), aber in erster Linie ein DSL-Router. Ich kann zwar DHCP und DNS, QoS und alles andere mögliche und unmögliche abschalten, aber ich finde in dem Webinterface keine einzige Einstellung, wo ich das Gerät zum reinen, dummen Switch kastrieren kann. Bei den LAN-Einstellungen muß ich eine IP angeben, und das Gerät erwartet in der (nicht abschaltbaren und nicht ignorierbaren) Routing-Sektion weiterhin ISP-Informationen zur DSL-Internetverbindung von mir, ohne die sich die Dialoge nicht erfolgreich beenden lassen.
Kurzum:
Kennt jemand zufällig dieses Gerät und wüßte, wie ich es zum reinen Switch umfunktionieren kann?
Das Handbuch sowie die Herren Google, Bing und Yahoo wissen leider nichts dazu.
DD-WRT gibt es für das Gerät nicht, da hab' ich auch schon geschaut.
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Ich muß für einen Freund unseres Chefs etwas erledigen, das (außer meiner Arbeitszeit) nichts kosten darf (bitte nicht fragen weshalb, ich weiß es selbst nicht). Gebrauchte, bei uns noch herumliegende Hardware, die in unserer Umgebung nie mehr zum Einsatz kommt, darf ich jedoch verwenden.
Aktuell benötige ich dafür einen Switch. Unmanaged. Layer2. 4-Port. 100 Mbit/s genügen. Baumarkt-Qualität.
Problem:
Das Teil ist zwar auch ein Switch (4 Ports), aber in erster Linie ein DSL-Router. Ich kann zwar DHCP und DNS, QoS und alles andere mögliche und unmögliche abschalten, aber ich finde in dem Webinterface keine einzige Einstellung, wo ich das Gerät zum reinen, dummen Switch kastrieren kann. Bei den LAN-Einstellungen muß ich eine IP angeben, und das Gerät erwartet in der (nicht abschaltbaren und nicht ignorierbaren) Routing-Sektion weiterhin ISP-Informationen zur DSL-Internetverbindung von mir, ohne die sich die Dialoge nicht erfolgreich beenden lassen.
Kurzum:
Kennt jemand zufällig dieses Gerät und wüßte, wie ich es zum reinen Switch umfunktionieren kann?
Das Handbuch sowie die Herren Google, Bing und Yahoo wissen leider nichts dazu.
DD-WRT gibt es für das Gerät nicht, da hab' ich auch schon geschaut.
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 367406
Url: https://administrator.de/contentid/367406
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 16:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was spricht denn dagegen, dem Dinge eine IP zu geben und alle Dienste zu deaktivieren?
"Switchen" tut er trotzdem, oder nichts?
Dann hat der halt ne IP. Dem Teil gibst eine utopische (192.168.234.1), semmelst da irgendein PW drauf (von mir aus die IP-Adresse) und bist fertig damit...
Dann blink u.U. zwar irgendwelche LEDs, aber außer dass die blinken, stören die ja keinen...
Gruß
em-pie
was spricht denn dagegen, dem Dinge eine IP zu geben und alle Dienste zu deaktivieren?
"Switchen" tut er trotzdem, oder nichts?
Dann hat der halt ne IP. Dem Teil gibst eine utopische (192.168.234.1), semmelst da irgendein PW drauf (von mir aus die IP-Adresse) und bist fertig damit...
Dann blink u.U. zwar irgendwelche LEDs, aber außer dass die blinken, stören die ja keinen...
Gruß
em-pie
Zitat von @departure69:
Kauf im nächsten Baumarkt von Deinem eigenen Geld einen 5-Port-switch für 3fuffzich, Tausch den gegen den DLink, und verhöker den DLINK dann in der Bucht, um Deine Unkosten zu decken.
Das spart Frustation und später Ärger, wenn der DLink herumspinnt. oder sag Deinen Chef einfach, daß er 5 Euro springen lassen soll.
lks
Zitat von @em-pie:
Im Prinzip funktioniert das schon. nur fällt das einem irgendwann auf die Füße.
Hatte ich mal bei einem ganz alten Allnet Router mit 4-Port-switch Das Ding hat jahrelang als switchersatz getan bis es dann irgendwann angefangen hat, das IP-Netz durcheinanderzubringen.Es lohnt sich nicht, an den 10€ (meistens sogar deutlich weniger) für einen echten switch zu sparen.
lks
keine einzige Einstellung, wo ich das Gerät zum reinen, dummen Switch kastrieren kann.
Das geht auch nicht per Setup.Du resttest den Router auf Werkseinstellungen, deaktivierst dann den DHCP Server und lässt alle Ports bis auf die 4 Switchports unbeschaltet.
Nur so geht es.
Aber letztlich ist das schon ne Frickellösung. Besser du gehst in den nächst besten PC Shop um die Ecke und beschaffst dir einen einfachen 5 Port NUR Switch !
Gibt es schon für popelige 7 Euro !!
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/2/index.html?ACTION=2&LA=5 ...
Technisch ist das allemal besser als die Frickelei mit dem kastrierten Router !
Hallo,
Gruß.
Peter
Zitat von @departure69:
Lass es wie es ist. Schalte deine IP und gut ist. Alle Dienste die du nicht brauchst schalt aus (wichtig hier DHCP Server). Hänge deine 4 Gerätschaften an den 4 LAN Ports und gut ist. Die IP muss auch nicht zum, LAN passen, du willst ja eh nichts von dem Teil.Kennt jemand zufällig dieses Gerät und wüßte, wie ich es zum reinen Switch umfunktionieren kann?
Gruß.
Peter
Aber irgendann fällt das einem vor die Füße, wie ich es selbst erlebt habe. Denn dann will das Teil meist irgendwas von Dir.
lks
Hallo,
Aber wenn der Befreundete Arbeitgeber der ein guter Kumpel vom TOs Arbeitgeber ist und bei beiden zuhause alles aus Gold glänzt.... Ich würde keine 10 EUROcent aus meiner Geldbörse dort liegen lassen...
Gruß,
Peter
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber irgendann fällt das einem vor die Füße, wie ich es selbst erlebt habe. Denn dann will das Teil meist irgendwas von Dir.
Aber genau dies war nicht seiner Fragen oder seien bedenken. Wir Profis würden das noch nicht mal ansatzweise realisieren. Wir sollten uns wirklich mehr auf die Hilfe konzentrieren und nicht immer alle fallstricke suchen, auch wenn nicht gefragt. Du weisst doch selbbst wie deine Nachfolgegeneration drauf ist. Wenns wichtig war wird schon was in Google stehen - kriegt ein ertrinkender im Rhein als Antwort auf seine HilferufeAber irgendann fällt das einem vor die Füße, wie ich es selbst erlebt habe. Denn dann will das Teil meist irgendwas von Dir.
Aber wenn der Befreundete Arbeitgeber der ein guter Kumpel vom TOs Arbeitgeber ist und bei beiden zuhause alles aus Gold glänzt.... Ich würde keine 10 EUROcent aus meiner Geldbörse dort liegen lassen...
Gruß,
Peter
Aber wie wissen doch alle wie das laufen wird
Heute + 2 Jahre
Freund des Chefs zu Chef: Also was Dein unfähiger Mitarbeiter damals hier gemacht hat war total für den Arsch. Da musste jetzt der Freund meiner Tochter ran und hat das mal richtig gemacht.
Chef macht den MA zur Sau und Gehaltserhöhungen sind für die nächsten 5 Jahre gestrichen. Genau wie Getränke und Firmenwagen.
Fazit: Kannst Du schon so machen, ist aber sch....
Heute + 2 Jahre
Freund des Chefs zu Chef: Also was Dein unfähiger Mitarbeiter damals hier gemacht hat war total für den Arsch. Da musste jetzt der Freund meiner Tochter ran und hat das mal richtig gemacht.
Chef macht den MA zur Sau und Gehaltserhöhungen sind für die nächsten 5 Jahre gestrichen. Genau wie Getränke und Firmenwagen.
Fazit: Kannst Du schon so machen, ist aber sch....
Zitat von @Pjordorf:
es geht nciht darum, daß man da dort 10 Euro läßt, sondern um den Ärger, den man hinterher hat, wenn das Zeug nciht so funktioniert wie es soll.
Wenn das wirklich ein guter Kumperl des Chefs ist, hat der ganz schnell einen beim Chef angemeckert und das fällt dann auf einen selbst zurück, obwohl man "gar keine Schuld" hat.
Ode rman sagt einfach, daß da 10€ für hardware fällig sind.
lks
Hi!
mrtux
Zitat von @StefanKittel:
Da musste jetzt der Freund meiner Tochter ran und hat das mal richtig gemacht.
Ja wenn der Freund der Tochter die IT übernimmt dann hast Du komplett verloren, weil der kennt sich aus, hat in seiner Arbeit doch immer so toll und fehlerfrei das Druckerpapier nachgelegt. Noch besser qualifiziert sind die vielen "jaja des geht -" Stammtischadministratoren.... Da musste jetzt der Freund meiner Tochter ran und hat das mal richtig gemacht.
mrtux