em-pie
Goto Top

Darstellung von Bildern und Texten in Posts

Moin Frank,

mit einem der letzten Updates scheint hier eine Änderung der Darstellung in den Posts eingeflossen zu sein.

Darstellung der Bilder
Früher wurden die Bilder in den Posts ab einer gewissen Größe skaliert, was ich persönlich als angenehm empfand.
Heute scheint es so, als wenn die Bilder immer erst ab der maximal möglichen Breite herunter skaliert werden.
Beispiel hier in meinem Post Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten

Ich finde das an der Stelle etwas erschlagend, ist aber auch mein persönliches Empfinden. Kann natürlich sein, dass das Gros der Kolleginnen und Kollegen hier anders empfinden face-smile
Falls nicht: kann man das irgendwie wieder ändern. Z.B. wenn ein Bild > 500px (Breite) ist, dann soll skaliert werden. Kann natürlich auch ein anderer Wert sein.

Hier mal drei Tests
tst_1400 x 1050

tst_0800 x 0600

tst_0320 x 0240

Darstellung Schrift
Der Ausgangspost hat eine andere Schrift(größe) denn unsere Antworten. Die Schrift wirkt im Ausgangspost größer.
Sicherlich auch nur Kosmetik, aber ist mir aufgefallen. Stört jetzt nicht wirklich, wirkt aber irgendwie "unrund" ^^
Und ich glaube, Zeilenabstände haben sich geändert, kann das sein?


Wie sehen die anderen User das?


Edit: Titel sinnvoller umgeschrieben

Gruß
em-pie

Content-Key: 644445

Url: https://administrator.de/contentid/644445

Printed on: July 21, 2024 at 14:07 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 24, 2021 updated at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Früher wurden die Bilder in den Posts ab einer gewissen Größe skaliert, was ich persönlich als angenehm empfand.
Full ACK. Ist mir auch schon aufgefallen und hatte ich @Frank auch schon per PM gesagt. Auch meiner Meinung nach sind die Grafiken aus kosmetischer Sicht erheblich zu groß skaliert.
Das war in der Tat früher wirklich besser. Früher war ja eh alles besser... face-wink
Member: Xolger
Xolger Jan 24, 2021 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Früher war ja eh alles besser... face-wink

https://www.youtube.com/watch?v=-8yF9zqlpR4
face-wink
Member: Frank
Frank Jan 24, 2021, updated at Jan 28, 2021 at 01:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke fürs Feedback.

mit einem der letzten Updates scheint hier eine Änderung der Darstellung in den Posts eingeflossen zu sein.

Eigentlich haben wir diese Änderung schon vor 2 Monaten gemacht face-smile

Unser Textinhalt hat eine Breite von max. 980 Pixel. Ist ein Bild kleiner, so wird es in der Originalgröße dargestellt, ist es größer so wird die Skalierung auf 100% eingestellt. Ich persönlich finde das deutlich besser, als alle Bilder einfach auf 400 Pixel zu skalieren (so wie es früher mal war).

Beispiel hier in meinem Post Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten

Ehrlich, ich finde die Darstellung perfekt. Man kann die Tabelle sofort erkennen und lesen, ohne das Bild extra neu zu öffnen. Gerade bei Anleitungen finde ich das sehr angenehm, wenn man die Screenshot in ihrer voller Größe lesen kann. Sicher beim Kommentar von Aqui sieht der Screenshot recht groß aus, ich nehme mal an, dass er ihn in einer sehr großen Auflösung aufnimmt. Aber auch hier bin dankbar, dass ich es sofort lesen kann und das Bild nicht extra neu öffnen muss. Bei meiner letzten Anleitung Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen sieht man, wie ich es mir vorgestellt habe. Generell kann das jeder selbst steuern, wie groß sein Bild wird.

  • kleiner 970 Pixel - Bild wird in der echten Auflösung angezeigt
  • größer 970 Pixel - Bild wird auf 100% skaliert (max 970 Pixel)

Darstellung Schrift

Richtig, der Hauptartikel ist etwas größer als die Kommentare. Das war Absicht, ich habe es jetzt mal an den Beitrag angepasst. Sieht unter Windows tatsächlich besser aus.

Zeilenabstände haben sich geändert, kann das sein?

auch richtig, wir haben die Line-Height um 2 Pixel erhöht. Dazu haben wir viele andere Portale miteinander verglichen und den Wert genommen, wo nach meinem Empfinden die Beiträge am Besten dargestellt werden. Ich finde, der Text ist dadurch besser lesbar. Gerade dann, wenn die Beiträge auch etwas länger sind und über eine simple Frage hinaus gehen.

.. und nein früher war nicht alles besser. Ich finde aktuell macht unsere Seite deutlich mehr her als früher, es kommen gute Forenbeiträge und auch gute Wissensbeiträge rein. Auch finde ich die Darstellung deutlich angenehmer als noch vor 6 Monaten. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden face-wink

Gruß
Frank
Member: Frank
Solution Frank Jul 30, 2021 at 10:02:05 (UTC)
Goto Top
Die Schrift haben wir mittlerweile angepasst. Die Bildgröße empfinde ich immer noch als perfekt so wie es jetzt ist. Anleitungen haben so eine bessere Lesbarkeit und man kann die große ja selbst anpassen (sie Beispielbilder oben). Wenn der Screenshot nur 800 Pixle groß ist, werden auch nur 800 Pixel angezeigt. Erst wenn die Auflösung zu groß ist skalieren wir runter, zeigen es aber in 100% an.

Kann der Beitrag damit geschlossen werden?
Member: em-pie
em-pie Jul 30, 2021 at 10:09:35 (UTC)
Goto Top
Ja, so passt das wieder alles face-smile

Vorher/ Zwischenzeit war es so, wenn ein Bild nur 350px breit war, wurde das auf die maximale Größe (970 px) hochskaliert.
Dann war das extrem riesig und für meinen Geschmack eher störend.

Das herunterskalieren hat indes ja immer gut funktioniert face-smile


Hatte den Thread ganz vergessen, wenngleich die Bilder wieder passend angezeigt werden -.-