Das netzwerk ist komplett tot?!
Hardware zerstört?
Guten Morgen!
Ich habe ein seltsames Problem mit einem Notebook. Ich habe darauf Windows Vista Home Basic x86 SP2 und Ubuntu Linux 9.10 installiert. Unter beiden Installationen kann keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden.
So sieht mein Netzwerk aus
Router - Fritzbox 7270 - IP 192.168.20.1 /24
Router DHCP 192.168.20.150 - 192.168.20.180
Rechner #1 IP 192.168.20.5 defGW 192.168.20.1 DNS 192.168.20.1
Rechner #2 IP 192.168.20.6 defGW 192.168.20.1 DNS 192.168.20.1
das betreffende Notebook IP 192.168.20.10 GW 192.168.20.1 DNS 192.168.20.1
Egal ob ich mit WLAN oder LAN mich verbinden möchte - ich kriege höchstens die Verbindung zum Router hin, aber ich komme nicht ins Internet. Manchmal trennt sich sogar die Verbindung zum Router und sie wird neu gesucht. Nur von diesen Notebook - sonst funktionieren alle Geräte tadellos! Ich habe schon folgendes versucht
- alles komplett neuinstalliert
- mit "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" die NICs zurückgesetzt
- eine PCMCIA NIC verwendet
- das Kabel ausgetauscht
- die FW ausgeschaltet
- AV Schutz ist noch nicht installiert worden
- Router für 10 Min ausgeschaltet
- den Port am Router getauscht
Nichts davon haut einfach hin.
Der Hintergrund ist - die Festplatte hatte ein Problem und ich habe sie mit DBAN auf low level format versucht einigermaßen in Ordnung zu kriegen. Vorläufig sind die beschädigten Sektoren weg. Vor der Aktion ging Internet aber problemlos und meine Einstellungen sind richtig wie Ihr oben sehen könnt.
Also mir kommt es vor, als ob etwas auf dem Mainboard kaputt wäre, denn das ist einfach nicht normal.
Was denkt ihr?
Guten Morgen!
Ich habe ein seltsames Problem mit einem Notebook. Ich habe darauf Windows Vista Home Basic x86 SP2 und Ubuntu Linux 9.10 installiert. Unter beiden Installationen kann keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden.
So sieht mein Netzwerk aus
Router - Fritzbox 7270 - IP 192.168.20.1 /24
Router DHCP 192.168.20.150 - 192.168.20.180
Rechner #1 IP 192.168.20.5 defGW 192.168.20.1 DNS 192.168.20.1
Rechner #2 IP 192.168.20.6 defGW 192.168.20.1 DNS 192.168.20.1
das betreffende Notebook IP 192.168.20.10 GW 192.168.20.1 DNS 192.168.20.1
Egal ob ich mit WLAN oder LAN mich verbinden möchte - ich kriege höchstens die Verbindung zum Router hin, aber ich komme nicht ins Internet. Manchmal trennt sich sogar die Verbindung zum Router und sie wird neu gesucht. Nur von diesen Notebook - sonst funktionieren alle Geräte tadellos! Ich habe schon folgendes versucht
- alles komplett neuinstalliert
- mit "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" die NICs zurückgesetzt
- eine PCMCIA NIC verwendet
- das Kabel ausgetauscht
- die FW ausgeschaltet
- AV Schutz ist noch nicht installiert worden
- Router für 10 Min ausgeschaltet
- den Port am Router getauscht
Nichts davon haut einfach hin.
Der Hintergrund ist - die Festplatte hatte ein Problem und ich habe sie mit DBAN auf low level format versucht einigermaßen in Ordnung zu kriegen. Vorläufig sind die beschädigten Sektoren weg. Vor der Aktion ging Internet aber problemlos und meine Einstellungen sind richtig wie Ihr oben sehen könnt.
Also mir kommt es vor, als ob etwas auf dem Mainboard kaputt wäre, denn das ist einfach nicht normal.
Was denkt ihr?
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 175533
Url: https://administrator.de/contentid/175533
Printed on: December 4, 2024 at 06:12 o'clock
30 Comments
Latest comment
Zitat von @Zoom78:
@ orcape
Was soll hier bitteschön falsch sein? Die Clients liegen doch nicht im DHCP Bereich, können also nicht stören. Sie
haben alle feste IP Adressen.
@ orcape
Was soll hier bitteschön falsch sein? Die Clients liegen doch nicht im DHCP Bereich, können also nicht stören. Sie
haben alle feste IP Adressen.
...hast Du einen Router der gleichzeitig statische IP´s und DHCP kann......hm ?
Hi,
für ich hört sich das an, als ob im Netzwerk zwei Rechner die gleiche IP haben.
Würde der Treiber o.ä. nicht funktionieren, dann solltest Du eigentlich nie eine Verbindung hinbekommen.
Da die Sache vorher ja funktioniert hat, dürften die Probleme, die es mit der 7270 gab nicht entscheidend sein.
Ich würde mal ganz blöde das Netz komplett auf statisch oder komplett auf DHCP setzen.
Gruß
Kefix
für ich hört sich das an, als ob im Netzwerk zwei Rechner die gleiche IP haben.
Würde der Treiber o.ä. nicht funktionieren, dann solltest Du eigentlich nie eine Verbindung hinbekommen.
Da die Sache vorher ja funktioniert hat, dürften die Probleme, die es mit der 7270 gab nicht entscheidend sein.
Ich würde mal ganz blöde das Netz komplett auf statisch oder komplett auf DHCP setzen.
Gruß
Kefix
Hallo,
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber ich hatte letztens einen Kunden gehabt, bei dem funktionierte das WLAN auch nicht mehr. Es wurden einfach keine Netzwerke angezeigt. Nach einem Druck auf die WLAN-Taste (machmal auch ein Schalter) am Notebook - oh wunder - funktionierte es tadellos.
Gruß
Zitat von @Zoom78:
Die WLAN Karte ging schon lange nicht mehr. Sie findet einfach keine WLAN Netzwerke.
Die WLAN Karte ging schon lange nicht mehr. Sie findet einfach keine WLAN Netzwerke.
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber ich hatte letztens einen Kunden gehabt, bei dem funktionierte das WLAN auch nicht mehr. Es wurden einfach keine Netzwerke angezeigt. Nach einem Druck auf die WLAN-Taste (machmal auch ein Schalter) am Notebook - oh wunder - funktionierte es tadellos.
Gruß
Alternativ eine Linux Live CD wie Knoppix brennen und booten:
http://www.knoppix.org/
und dann mal den Router pingen und sehen ob das stabil ist.
Das zeigt dann wenigstens das die HW des Rechners in Ordnung ist...oder nicht !
http://www.knoppix.org/
und dann mal den Router pingen und sehen ob das stabil ist.
Das zeigt dann wenigstens das die HW des Rechners in Ordnung ist...oder nicht !
Moin,
wenn ich mir die bisherigen Versuche so ansehe tippe ich auf ein Hardwareproblem am Notebook.
Verbindung Router ISP:
Scheint i.O. zu sein, da andere Rechner im Netzwerk das Problem nicht haben.
Router:
Scheint i.O. zu sein, da andere Rechner im Netzwerk das Problem nicht haben.
Zusätzlich wurde der verwendete Port gegen einen als funktionierend bekannten ausgetauscht, wobei das Problem erhalten blieb.
Verbindung Notebook Router:
Scheint i.O. zu sein, da diese bereits mehrfach ersetzt wurde.
Betriebssystem/Treiber:
Laut Information des TE besteht das Problem sowohl bei Windows, als auch bei Linux.
Mit den Windows-Treibern für Netzwerkkarten sind mir, insbesondere bei Notebooks, diverse Probleme bekannt. Daher ist die bereits genannte Empfehlung Herstellertreiber zu verwenden in meinen Augen immer richtig. Allerdings äußern sich die Probleme mit den Windows-Treibern nach meiner Erfahrung eher dahingehend, dass überhaupt keine Verbindung möglich ist. Das geschilderte Fehlerbild deutet für mich eher nicht in Richtung Treiber. Außerdem wurde zwischenzeitlich ja auch ein alternativer Treiber, ohne Verbesserung der Situation, eingesetzt.
In Richtung Linux ist mein Know How eher begrenzt. Habe aber mit Live-CD's (wie z.B. von aqui genannt) schon gute Erfahrungen gemacht. Will damit sagen mir sind keine mit Windows vergleichbaren Probleme mit Netzwerkkarten-Treibern bekannt. Da sollte Ubuntu meiner Meinung nach keine Ausnahme sein.
Ich würde trotzdem noch mal einen Versuch mit ner Live-CD riskieren.
Software:
Da laut TE außer dem BS keine Software installiert ist würde ich die üblichen Verdächtigen wie SW-Firewall, Virenscanner, ... erst mal ausschließen.
Konfiguration:
Ich gebe den TE recht, dass die Vergabe der IP-Adressen außerhalb des DHCP Bereiches meiner Meinung nach kein Problem darstellen dürfte.
Die vermutete doppelte Vergabe einer IP-Adresse scheint mir nicht plausibel, da eine entsprechende Fehlermeldung (IP-Adresskonflikt) kommen müsste.
Mir würde im Bereich Konfiguration spontan noch die Subnetmask einfallen.
Welches Ergebnis liefert "ipconfig /all" wenn die Verbindung scheinbar steht und welches Ergebnis wenn die Verbindung nicht steht?
Welche Informationen liefern die Logs des Routers?
Gruß icsAT
wenn ich mir die bisherigen Versuche so ansehe tippe ich auf ein Hardwareproblem am Notebook.
Verbindung Router ISP:
Scheint i.O. zu sein, da andere Rechner im Netzwerk das Problem nicht haben.
Router:
Scheint i.O. zu sein, da andere Rechner im Netzwerk das Problem nicht haben.
Zusätzlich wurde der verwendete Port gegen einen als funktionierend bekannten ausgetauscht, wobei das Problem erhalten blieb.
Verbindung Notebook Router:
Scheint i.O. zu sein, da diese bereits mehrfach ersetzt wurde.
Betriebssystem/Treiber:
Laut Information des TE besteht das Problem sowohl bei Windows, als auch bei Linux.
Mit den Windows-Treibern für Netzwerkkarten sind mir, insbesondere bei Notebooks, diverse Probleme bekannt. Daher ist die bereits genannte Empfehlung Herstellertreiber zu verwenden in meinen Augen immer richtig. Allerdings äußern sich die Probleme mit den Windows-Treibern nach meiner Erfahrung eher dahingehend, dass überhaupt keine Verbindung möglich ist. Das geschilderte Fehlerbild deutet für mich eher nicht in Richtung Treiber. Außerdem wurde zwischenzeitlich ja auch ein alternativer Treiber, ohne Verbesserung der Situation, eingesetzt.
In Richtung Linux ist mein Know How eher begrenzt. Habe aber mit Live-CD's (wie z.B. von aqui genannt) schon gute Erfahrungen gemacht. Will damit sagen mir sind keine mit Windows vergleichbaren Probleme mit Netzwerkkarten-Treibern bekannt. Da sollte Ubuntu meiner Meinung nach keine Ausnahme sein.
Ich würde trotzdem noch mal einen Versuch mit ner Live-CD riskieren.
Software:
Da laut TE außer dem BS keine Software installiert ist würde ich die üblichen Verdächtigen wie SW-Firewall, Virenscanner, ... erst mal ausschließen.
Konfiguration:
Ich gebe den TE recht, dass die Vergabe der IP-Adressen außerhalb des DHCP Bereiches meiner Meinung nach kein Problem darstellen dürfte.
Die vermutete doppelte Vergabe einer IP-Adresse scheint mir nicht plausibel, da eine entsprechende Fehlermeldung (IP-Adresskonflikt) kommen müsste.
Mir würde im Bereich Konfiguration spontan noch die Subnetmask einfallen.
Welches Ergebnis liefert "ipconfig /all" wenn die Verbindung scheinbar steht und welches Ergebnis wenn die Verbindung nicht steht?
Welche Informationen liefern die Logs des Routers?
Gruß icsAT
Hallo aqui,
warum im Gegenteil? Ich schreibe ja, dass es kein Problem sein sollte. Ich wollte mit den Ausführungen zu den einzelnen Komponenten eigentlich auch nur deutlich machen, warum ich die einzelnen Komponenten ausschließe, wobei sich im Bereich Konfiguration tatsächlich noch Fragezeichen eingeschlichen haben.
Gruß icsAT
warum im Gegenteil? Ich schreibe ja, dass es kein Problem sein sollte. Ich wollte mit den Ausführungen zu den einzelnen Komponenten eigentlich auch nur deutlich machen, warum ich die einzelnen Komponenten ausschließe, wobei sich im Bereich Konfiguration tatsächlich noch Fragezeichen eingeschlichen haben.
Gruß icsAT
Moin, Moin,
versuch folgendes:
|1| Schau als erstes mal, ob dein Router überhaupt für dein Betriebssystem vorhanden ist.
|2| Jetzt versuch einmal, den Computer im [Safe Mode with Networking] zu starten.
|3| Lege ein Batch-Datei an, die [ipconfig /all] anzeigt. Eventuell nich eine, die die IP-Adresse erneuert.
|4| Für Internet ziehe ich [Windows XP] und [Google Chrome] vor; was aber wohl (noch) nichts mit deinem Fehler zu tun haben wird.
|5| Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegen kann, aber versuch mal alle Proxys abzustellen.
|6| Schau mal, ob in deine Router eine Filterfunktion drin ist (in meinem alten Router kam NUR mein PC rein!)
Wenn`s dann nicht klappt, lass ihn mal zum Reparieren bringen (könnte teuer werden, wenn`s an der Hardware liegt!!!)
MfG, Christopher Aicher
versuch folgendes:
|1| Schau als erstes mal, ob dein Router überhaupt für dein Betriebssystem vorhanden ist.
|2| Jetzt versuch einmal, den Computer im [Safe Mode with Networking] zu starten.
|3| Lege ein Batch-Datei an, die [ipconfig /all] anzeigt. Eventuell nich eine, die die IP-Adresse erneuert.
|4| Für Internet ziehe ich [Windows XP] und [Google Chrome] vor; was aber wohl (noch) nichts mit deinem Fehler zu tun haben wird.
|5| Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegen kann, aber versuch mal alle Proxys abzustellen.
|6| Schau mal, ob in deine Router eine Filterfunktion drin ist (in meinem alten Router kam NUR mein PC rein!)
Wenn`s dann nicht klappt, lass ihn mal zum Reparieren bringen (könnte teuer werden, wenn`s an der Hardware liegt!!!)
MfG, Christopher Aicher
Hallo,
mal im einzelnen:
HÄÄÄÄHHH???
Was hat der Router mit seinem Betriebssystem zu tun?
Nix!
Was versprichst du dir davon?
Eine einfache cmd Abfrage ipconfig / all sollte vollkommen ausreichen.
Persönlicher Geschmack, dürfte aber für da sProblem irrelevant sein.
Wo steht im Thread was von Proxy Servern?
MAC Basierte Filter, wäre möglich, aber unwahrscheinlich.
Es müsste ja die MAC Adresse von der WLAN Karte und die LAN KArte gesperrt sein.
Naja, hättest du mal die Filter abgeschaltet...
Zum TO:
Ich würde hier mal versuchen mit einer anderen Netzwerkkarte am Rechner zu testen.
brammer
mal im einzelnen:
|1| Schau als erstes mal, ob dein Router überhaupt für dein Betriebssystem vorhanden ist.
HÄÄÄÄHHH???
Was hat der Router mit seinem Betriebssystem zu tun?
Nix!
|2| Jetzt versuch einmal, den Computer im [Safe Mode with Networking] zu starten.
Was versprichst du dir davon?
|3| Lege ein Batch-Datei an, die [ipconfig /all] anzeigt. Eventuell nich eine, die die IP-Adresse erneuert.
Eine einfache cmd Abfrage ipconfig / all sollte vollkommen ausreichen.
|4| Für Internet ziehe ich [Windows XP] und [Google Chrome] vor; was aber wohl (noch) nichts mit deinem Fehler zu tun haben wird.
Persönlicher Geschmack, dürfte aber für da sProblem irrelevant sein.
|5| Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegen kann, aber versuch mal alle Proxys abzustellen.
Wo steht im Thread was von Proxy Servern?
|6| Schau mal, ob in deine Router eine Filterfunktion drin ist
MAC Basierte Filter, wäre möglich, aber unwahrscheinlich.
Es müsste ja die MAC Adresse von der WLAN Karte und die LAN KArte gesperrt sein.
(in meinem alten Router kam NUR mein PC rein!)
Naja, hättest du mal die Filter abgeschaltet...
Zum TO:
Ich würde hier mal versuchen mit einer anderen Netzwerkkarte am Rechner zu testen.
brammer