a.senna
Goto Top

Dateien vom Provider automatisch ins eigene LAN

Vielleicht kann mir jemand eine Idee geben wir man folgendes Problem lösen sollte.

Über unsere Internetseiten ist unseren Kunden ein Uplaod von PDF-Dateien möglich. Das ganze läuft über ein PHP-Skript, ist - meines Erachtens - vernünftig abgesichert. Die Dateien landen folglich auf dem Server unseres Providers.

Wie bekomme ich die jetzt rüber in unser LAN, ohne eine große Sicherheitslücke aufzumachen? Meine bisherige Idee ist folgende:

1. Auf unserem Server im LAN (läuft unter Server2019) Filezlla Server installieren
2. Auf dem Server unseres Providers ein PHP-Skript laufen lassen (per Cron-Job), dass alle halbe Stunde prüft, ob Dateien hochgelanden wurden und diese dann per SFTP auf unseren Server überspielt

Damit hätten wir aber immer einen SFTP-Server auf eines unserer Verzeichnissre offen.

Wäre das so in ordnung oder gibt es einen besseren Weg.

AS

Content-ID: 883671891

Url: https://administrator.de/contentid/883671891

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 02.07.2021 um 14:07:37 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde das vom LAN aus per Pull machen.

Also ein Server im LAN der per TaskScheduler die Dateien per rsync/scp/SFTP vom Webserver abholt und lokal speichert.

Wäre das so in ordnung
Ob das Risiko für dich/euch "in Ordnung" ist kannst du nur selbst bewerten.

lg,
Slainte
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2021 aktualisiert um 14:12:32 Uhr
Goto Top
Moin,

einfach per scp, sftp oder rsync vom lan aus holen.

Den ssh/sftp-Server auf dem Server so einstellen, daß er nur Verbindugen aus eurem LaN annimmt.

Alternativ einen cronjob auf dem Server, der Euch die Dateien ggf. verschlüsselt, per Mail weiterleitet.

Es gibt also sehr viele Wege nach Rom.

lks
A.Senna
A.Senna 02.07.2021 aktualisiert um 14:36:33 Uhr
Goto Top
Es gibt also sehr viele Wege nach Rom.

Schade, und ich dachte, ich erhalte hier die einzig effektive und geniale Lösung face-wink

Im Ernst: In welcher Sprache würde man so etwas von userem Server aus realisieren? PHP kann ich halbwegs, bringt aber nix auf unserem Server. Und Batch reicht wohl nicht aus.

AS
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2021 um 14:56:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @A.Senna:

Im Ernst: In welcher Sprache würde man so etwas von userem Server aus realisieren? PHP kann ich halbwegs, bringt aber nix auf unserem Server. Und Batch reicht wohl nicht aus.

Welche Zugrisffmöglichkeiten hast Du denn? Hast Du ssh zur Verfügung? Dann wäre das einfachste bei Dir per Taskplaner (oder cron) einen rsync oder scp laufen zu lassen (bash oder powershell-skript)

Oder mußt Du über http gehen und alles per php-script machen?

lks
aqui
aqui 02.07.2021 aktualisiert um 15:52:38 Uhr
Goto Top
Und Batch reicht wohl nicht aus.
Allemal reicht das...
  • SCP auf den Provider Server (WinSCP wenn du Winblows hast)
  • Dateien abholen auf ein lokales Share
  • Fertisch
Als Batch dürfte das ein simpler 3 Zeiler sein. (Zumindestens für den Kollegen @colinardo ! face-wink )

Deluxe Lösung ginge auch
  • VPN auf den Provider Server
  • Lsync Connection darüber etablieren wie HIER beschrieben
  • Fertisch
Damit hätten wir aber immer einen SFTP-Server auf eines unserer Verzeichnissre offen.
Deswegen nimmt man auch SCP oder ein VPN.
wiesi200
wiesi200 03.07.2021 um 20:51:39 Uhr
Goto Top
Hallo, ich würde es entweder abholen oder das PHP Script so umstellen das es per E-Mail zu euch kommt. Hier sollten ja Virenprüfungen schon Dateiprüfung etabliert sein. Aber ob das wirklich Sinnvoll ist kommt auf viele Faktoren an.
A.Senna
A.Senna 05.07.2021 um 22:40:37 Uhr
Goto Top
Danke für die Hinweise. Ich probiere erst mal den Weg über WinSCP aus. das Batch dürfte etwas komplizierter werden, weil die Dateien dann noch anhand ihres Namens auf verschiedene Verzeichnisse kopiert werden müssten. Aber ich denke, das bekomme ich hin.

Danke für Eure Hilfe.

AS