Dateifreigabenproblem - Ordner sichtbar, Zugriff nicht möglich - Keine Berechtigung und nicht mehr verfügbar
Hallo Leute,
war jahrelang passivleser und mir wurde bislang immer geholfen, zu meinem folgenden Problem habe ich leider nichts gefunden und hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen. weiß trotz jahrelanger erfahrung nicht mehr weiter
Folgende Situation:
- mehrere PCs in der "ARBEITSGRUPPE"
- auf einem 'Server' mit WinXP Pro und einem weiter PC mit XP Pro befinden sich diverse freigaben
- Die Freigaben sind mit der "einfachen Dateifreigabe" realisiert
Der Zugriff klappt von allen PCs des Netzwerks prima bis auf einen. Dort habe ich folgende Problematik:
- Die anderen PCs der Arbeitsgruppe sind in der Netzwerkumgebung sichtbar, freigaben werden direkt automatisch angezeigt
- Ein Navigieren Durch die Arbeitsgruppe ist möglich
- Wenn z.B. der Server angeklickt wird werden auch ganz regulär die Freigaben angezeigt
- Ein klick darauf führt jedoch zu einer relativ langen wartezeit, dann erscheint die relativ bekannte, folgende meldung mit "Keine Berechtigung" & "Der Netzwerkpfad ist nicht mehr Verfügbar"
Folgendes Wurde durchgeprüft:
- Firewall an/aus
- Netzwerktreiber neu
- Freigaben neu angelegt
- Server erfolgreich pingbar
- Umgekehrt funktioniert es, also von Server zu Client auf eine Freigabe des Client zuzugreifen
Bin hier völlig am Ende, Zugriffsbproblematik scheint es keine zu sein, aus alles willkürlichen Rechnern im Netz kappt der Zugriff
Hatt jemand von euch eine Idee?
Danke & Gruß,
Daniel
war jahrelang passivleser und mir wurde bislang immer geholfen, zu meinem folgenden Problem habe ich leider nichts gefunden und hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen. weiß trotz jahrelanger erfahrung nicht mehr weiter
Folgende Situation:
- mehrere PCs in der "ARBEITSGRUPPE"
- auf einem 'Server' mit WinXP Pro und einem weiter PC mit XP Pro befinden sich diverse freigaben
- Die Freigaben sind mit der "einfachen Dateifreigabe" realisiert
Der Zugriff klappt von allen PCs des Netzwerks prima bis auf einen. Dort habe ich folgende Problematik:
- Die anderen PCs der Arbeitsgruppe sind in der Netzwerkumgebung sichtbar, freigaben werden direkt automatisch angezeigt
- Ein Navigieren Durch die Arbeitsgruppe ist möglich
- Wenn z.B. der Server angeklickt wird werden auch ganz regulär die Freigaben angezeigt
- Ein klick darauf führt jedoch zu einer relativ langen wartezeit, dann erscheint die relativ bekannte, folgende meldung mit "Keine Berechtigung" & "Der Netzwerkpfad ist nicht mehr Verfügbar"
Folgendes Wurde durchgeprüft:
- Firewall an/aus
- Netzwerktreiber neu
- Freigaben neu angelegt
- Server erfolgreich pingbar
- Umgekehrt funktioniert es, also von Server zu Client auf eine Freigabe des Client zuzugreifen
Bin hier völlig am Ende, Zugriffsbproblematik scheint es keine zu sein, aus alles willkürlichen Rechnern im Netz kappt der Zugriff
Hatt jemand von euch eine Idee?
Danke & Gruß,
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76030
Url: https://administrator.de/contentid/76030
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar