kickflip
Goto Top

Datenbank wie auf Server erstellen?

Hi,

ich bin gerade dabei mir eine eigene Website zu schreiben. Sie wird bei one.com gehostet. Meine html-Files etc übertrage ich mit FileZilla direkt in das File-System des Servers.

Jetzt habe ich vor ein Gästebuch auf meiner Seite zu installieren und muss dafür logischerweise auch eine Datenbank installieren.
Wie stelle ich das jetzt an? Geht das überhaupt?

Gruß,
Kickflip

Content-Key: 571055

Url: https://administrator.de/contentid/571055

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2020 at 19:23:07 (UTC)
Goto Top
Schau dir am besten die entsprechenden Handbücher bei one an oder wie üblich YouTube Videos..aber besser du nimmst was vorgefertigtes...und selbst mit Wordpress bist du damit besser aufgestellt.
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 19:28:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kickflip:
ich bin gerade dabei mir eine eigene Website zu schreiben. Sie wird bei one.com gehostet.

Und warum fragst Du dann uns und nicht one.com, ob Dein Paket eine DB enthält und welche und wie man sie aktiviert/installiert?

Jetzt habe ich vor ein Gästebuch auf meiner Seite zu installieren und muss dafür logischerweise auch eine Datenbank installieren.

Tu Dir und vielen anderen Menschen den Gefallen und lasse es. Sorry, aus der Frage spricht, dass Du von der Materie leider gar nichts verstehst. Wenn Du unbedingt ein Gästebuch haben willst, guck mal bei one.com, ob in Deinem Paket eine entsprechende fertige Lösung vorliegt. Dann nimm die.

Liebe Grüße

Erik
Member: tikayevent
tikayevent May 11, 2020 at 19:48:54 (UTC)
Goto Top
Wenn den gebuchtes Paket eine Datenbank beinhaltet, dann wird es von deinem Hoster auch eine Verwaltungsoberfläche dazu geben. Wenn du die selbe Datenbank zur Entwicklung verwendet hast, wie dein Hoster anbietet, kannst du in der Regel einen Export aus deiner Datenbank machen und beim Hoster importieren. Konfigurationsdateien anpassen, los gehts.

Wenn die Datenbanksysteme unterschiedlich sind, musst du dich wohl an den Hoster anpassen.

In der Regel bietet dein Hoster aber entsprechende Anleitungen für die grundlegenden Sachen.
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 20:05:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @tikayevent:

Wenn den gebuchtes Paket eine Datenbank beinhaltet, dann wird es von deinem Hoster auch eine Verwaltungsoberfläche dazu geben. Wenn du die selbe Datenbank zur Entwicklung verwendet hast, wie dein Hoster anbietet, kannst du in der Regel einen Export aus deiner Datenbank machen und beim Hoster importieren. Konfigurationsdateien anpassen, los gehts.

Wenn die Datenbanksysteme unterschiedlich sind, musst du dich wohl an den Hoster anpassen.

In der Regel bietet dein Hoster aber entsprechende Anleitungen für die grundlegenden Sachen.

Wenn es denn so einfach wäre. Ganz ehrlich. Ich finde das ja gut, wenn einer anfängt, sich für die Sache zu interessieren und genau so habe ich vor round about 30 Jahren auch angefangen. Da steckte das Internet aber noch in den Kinderschuhen. Und trotzdem haben wir damals die Dinge erst einmal im abgeschotteten Netz gelernt und nicht gleich alles ins Internet gestellt. Deshalb nochmal mein Rat an den TO: Hör auf den alten Mann und lasse es für den Moment. Wir mussten damals noch das Gebrumme von drei bis fünf Blechen gleichzeitig ertragen. Heute kannst Du so ein Spielnetz auf einem guten Notebook simulieren. Und es ist immer noch schneller als unsere Bleche damals. So lange Du das lernst, nimm die Codeschnippsel, die Dein Provider anbietet. Ist nicht immer schön aber besser als nichts. face-wink

Ich meine das wirklich nicht böse. Wenn Du das ins Netz stellst, dann bist Du voll verantwortlich. Machst Du irgendwas falsch bei der Konfiguration und reisst Dir damit ein Sicherheitsloch auf, geht über kurz oder lang die Domain erstmal nicht mehr und im schlimmsten Fall gibt es auch noch Ärger mit Polizei und Staatsanwalt.

Liebe Grüße

Erik
Member: Kickflip
Kickflip May 11, 2020 at 20:53:16 (UTC)
Goto Top
Möchte einfach nur üben.

@erikro
Könntest du das mit der Sicherheitslücke nochmal genauer erläutern?
Member: erikro
erikro May 12, 2020 at 06:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kickflip:

Möchte einfach nur üben.

Sollst du ja auch. Aber nicht in the wild. face-wink

@erikro
Könntest du das mit der Sicherheitslücke nochmal genauer erläutern?

Nein, dazu ist hier zu wenig Platz. face-wink Deshalb nur ein Stichwort von vielen: SQL-Injection. Kurz gesagt ist das eine Methode, mit Hilfe derer man über eine URL SQL-Code in den Server einschleust und so die Daten oder auch das System manipuliert. Die Langform findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection. Und das ist nur eine der vielen Gefahren, die im Netz lauern, wenn man einen eigenen Server mit Datenbankanwendung betreibt.Deshalb sollte man zumindest so viel PHP, Perl oder welche Sprache auch immer benutzt wird können, um die Verarbeitung der externen Aufrufe beurteilen zu können. Kann man das nicht, dann sollte man auf bekannt sichere Software zurückgreifen. Und das ist nicht Wordpress. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Kickflip
Kickflip May 12, 2020 at 06:37:33 (UTC)
Goto Top
Ja, dann versuche ich erstmal mir selbst eine Datenbank lokal zu aufzubauen. Wenn das überhaupt geht. Wie gesagt, ich bin Laie und versuche mir das alles selbst beizubringen und es kommen unzählige Fragen auf.

Wollte das Backend mit Python in Flask schreiben.

Auf jeden Fall Danke Erik.

Schöne Woche noch face-smile
Member: it-frosch
it-frosch May 12, 2020 at 06:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Kickflip,

Möchte einfach nur üben.
Dafür gibt es so etwas:
lokaler Webserver

Da kannst du lernen und probieren ohne die von den anderen beschriebenen Risiken.

Wenn du das Serverfeeling haben willst, installierst du dir das auf einem Raspi oder altem Rechner und arbeitest
genauso über ssh auf dem Gerät.

grüße vom it-frosch
Member: it-frosch
it-frosch May 12, 2020 at 07:00:40 (UTC)
Goto Top
Hi Kickflip,

Wie gesagt, ich bin Laie und versuche mir das alles selbst beizubringen und es kommen unzählige Fragen auf.
Frage und lass dich von dem mitunter etwas harten Ton hier im Forum nicht abschrecken.
Es gibt keine dummen Fragen und nur so lernt man. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: erikro
erikro May 12, 2020 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kickflip:

Ja, dann versuche ich erstmal mir selbst eine Datenbank lokal zu aufzubauen. Wenn das überhaupt geht.

Klar geht das. Ich würde das so aufbauen:

Grundsystem mit hinreichend Arbeitsspeicher. BS Linux und ein XEN-basierter Virtualisierer (z. B. Proxmox).
1 VM Linux-Server Debian mit LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP). Naja, Python brauchst Du dann natürlich auch.
1 VM Desktop mit dem BS Deiner Wahl zum Programmieren.
1 VM Windows zum Testen
1 VM Linux Desktop-System (z. B. Ubuntu) zum Testen.

Wie gesagt, ich bin Laie und versuche mir das alles selbst beizubringen und es kommen unzählige Fragen auf.

Dann mache und frage. face-wink

Wollte das Backend mit Python in Flask schreiben.

Oha. Na dann viel Spaß und Erfolg. Und wenn es nicht will, immer dran denken: Selbst die genialsten Programmierer haben mal so angefangen.

Auf jeden Fall Danke Erik.

Gerne

Liebe Grüße

Erik