nachgefragt
Goto Top

Datenübertragung langsam HPE ProLiant DL380 Gen9

Hallo Administratoren,
bei folgendem Problem komme ich nicht weiter bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Eckdaten
  • HPE ProLiant DL380 Gen9 (3x baugleich)
  • Server im gleichen Netzwerk

Problem
❌ Kopie Datei-A HOST1 nach PC1 dauert ewig (Minuten)
✔️ Kopie Datai-A PC1 nach HOST1 in Sekunden fertig
✔️ Kopie Datei-A HOST2 nach PC1 dauert Sekunden
✔️ Kopie Datei-A HOST3 nach PC1 dauert Sekunden

Lösungsschritte
  • Der physikalsiche HPE Host meldet über den Smart Storage Manager (V4.21.7.0) keine Fehler.
  • Den Host hatten wir auch bereits neu gestartet.
  • Das IT Monitoring zeigt ebenso nichts auffälliges.

Brainstorming
Habt ihr noch Ideen was zu prüfen wäre?

Danke schonmal in die Runde für eure Vorschläge!

---
VM = virtuelle Maschine | PC = Windows 10 PC

Content-Key: 666437

Url: https://administrator.de/contentid/666437

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 05, 2021 updated at 13:37:18 (UTC)
Goto Top
Liegt das Testszenario alles in einem dummen, flachen Layer 2 Netzwerk oder hast du eine irgendwie geartete Segmentierung dazwischen ? Ist Jumbo Framing aktiviert im Netz ?
Zu all diesen wichtigen Punkten und auch zur Ausrüstung/Konfig der Server machst du leider keinerlei oder nur sehr oberflächliche Angaben was eine zielgerichtete Hilfe nicht gerade erleichtert. face-sad
Ggf. solltest du den Test noch einmal Protokoll unabhängig wiederholen mit iPerf3 (bevorzugt) oder NetIO so das man erstmal verlässliche Durchsatzwerte zu unterschiedlichen Paketgrößen hat zu deiner Infrastruktur was die an sich leisten kann im Durchsatz.
https://iperf.fr/iperf-download.php
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Anhand dieser Daten kann man doch dann überhaupt erstmal sicher entscheiden ob es ein Serverproblem oder ein Infrastruktur Problem ist.
Also immer etwas sinnvoll und strategisch vorgehen zum zielgerichteten Troubleshooting. face-wink
Member: nachgefragt
nachgefragt May 05, 2021 at 13:59:30 (UTC)
Goto Top
Danke, probiere ich aus.
Ich hatte mich nur gewundert warum sich die Daten schnell auf VM1 schreiben lassen, aber wenn ich diese anderes herum zurückkopiere es dann sooo... langsam geht.
Member: aqui
aqui May 05, 2021 updated at 16:11:12 (UTC)
Goto Top
Da könnte man jetzt eine seeehr lange Liste aufzählen was an Infrastruktur- und vor allem Serverfehler sowas bewirken kann... face-wink Deshalb ist grob eingrenzen erstmal das Wichtigste.
Member: em-pie
em-pie May 05, 2021 at 18:02:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

also besch.. Datenübertragungsraten hast du ja immer auf der Streckke VM -> PC, richtig?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: dein persistenter Speicher im PC (also SSD/ HDD) sind der Bottleneck.
Der dort verbaute Speicher hat zwar Top Leseraten, aber beim Schreiben geht die Kiste in die Knie.

Was passiert, wenn du dieselbe Datei von PC1 auf PC2 kopierst, und umgekehrt?
Gleiche Frage was passiert, wenn eine Datei vom HOST auf den PC kopiert wird.


Gruß
em-pie
Member: nachgefragt
nachgefragt May 06, 2021 at 05:35:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Moin,
Moin.
Ich kann es nach der Nacht direkt auf den HOST eingrenzen, d.h. kopiert man von diesem Daten nach xyz ist es langsam.
Egal ob HOST C:\ (RAID1) oder D:\ (RAID5), die Datenübertragung von diesem ist immer lahm.
= Es liegt also nicht direkt an den neuen VMs.
= Es ist bisher nie aufgewallen, weil auf dem HOST keine VMs mit Bewegungsdaten installiert waren.
Member: em-pie
em-pie May 06, 2021 at 07:57:14 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie sind deine Prüfungen, zumindest für mich, nicht ganz eindeutig.

Wenn du eine (dieselbe) Datei also vom Host auf den PC1/ PC2 kopierst, ist es genauso lahm, als wenn dieselbe Datei vom Host auf eine der VMs (via Netzwerk) geschrieben wird?
Und wenn du die Datei von einer VM auf einen PC kopierst, ist es auch langsam?

Was passiert, wenn du eine Datei von der VM auf den Host kopierst (auch wieder übers Netzwerk)?
Was ist, wenn eine Datei vom PC auf den Host kopiert wird?
Member: nachgefragt
nachgefragt May 06, 2021 at 09:21:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Was passiert, wenn du eine Datei von der VM auf den Host kopierst (auch wieder übers Netzwerk)?
Was ist, wenn eine Datei vom PC auf den Host kopiert wird?
Wie beschrieben,
  • es geht sehr langsam, sobald man vom Host etwas nach xyz kopiert,
  • aber von xyz auf den Host zu kopieren geht normal.
Member: em-pie
em-pie May 06, 2021 at 09:37:17 (UTC)
Goto Top
OK - ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass das Problem auch besteht, wenn du vom Host auf eine VM auf diesen Host kopierst.

Kommt irgendwas wie LAG/ NIC-Teaming zum Tragen?
Member: nachgefragt
nachgefragt May 17, 2021 at 07:59:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Dazu mal Feedback:

"LAG/ NIC-Teaming" gibt es nicht, andere baugleiche Server haben eine gute Leistung und sind gleich angebunden.

Aktuell lasse ich es noch immer vom HPE Support prüfen, jedoch kommt da kein wirkliches Feedback nachdem man den Logfile hochgeladen hatte, leider muss ich immer öfter feststellen das der HPE Support im Serverbereich stark abgenommen hatte.
Member: aqui
aqui May 17, 2021 updated at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
LAG/ NIC-Teaming" gibt es nicht
Wie ist diese Aussage gemeint ?? Jedes Betriebssystem supportet bekanntlich ohne irgendwelche Einschränkunden LACP LAGs (NIC Teaming) !
Member: nachgefragt
nachgefragt May 17, 2021 updated at 09:13:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wie ist diese Aussage gemeint ??
... das es kein anderes Setup gibt zu den baugleichen Systemen im Rack, soll heißen die Systeme sind mit 10GE angebunden, alle mit dem selben Kabel-Typ, am gleichen Switch,... nur der eine Server verhält sich so merkwürdig.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 13, 2021 at 09:24:45 (UTC)
Goto Top
Auch nach Wochen mit dem HPE Support, welcher unfassbar schlecht ist, haben wir keine Lösung, trotz vieler Log Datein,... . Ich kann es runterbrechen auf

❌ Kopie Datei-A HOST1 nach PC1 dauert ewig (Minuten)
✔️ Kopie Datai-A PC1 nach HOST1 in Sekunden fertig
✔️ Kopie Datei-A HOST2 nach PC1 dauert Sekunden
✔️ Kopie Datei-A HOST3 nach PC1 dauert Sekunden

Wir hatten u.a. eine Platte entfernt und neu eingesetzt, sodass ich das RAID neu aufbaut.
Was für mich ein Hinweis ist wird vom HPE Support ignoriert, nämlich dieser Status welcher seit wenigen Wochen vom HPE Smart Storage Administrator angezeigt wird:

2021-07-13 11_22_39-window