Datenverzeichnisse posthum begrenzen

Mitglied: bootnix

bootnix (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 17:06 Uhr, 2961 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Auf einem Windows Server 2008 habe ich unterhalb eines Ordners viele Userverzeichnisse (Home-Pfade). Diese möchte ich nun in der Größe begrenzen, da mir einige zu lax mit Speicherplatz umgehen.. Kann ich das noch "posthum" erledigen mit wenig Aufwand?

Oder muss ich diesen Unterordnern einzeln ein Kontingent zuweisen?

Die Kontingente - also benötigten Ordnergrößen - sind nicht unbedingt gleich groß, da es doch einige gibt, die mehr Speicher haben sollen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

ach noch was: WO trage ich den SMTP-Server für die Mailbenachrichtigungen für den Ressourcenmanager (Kontingentwarnungen an den User) ein?
Mitglied: DevTig
16.08.2011 um 21:43 Uhr
Hallo,

im normalfall ist es so, das die Quota oberhalb festgelegt wird und sich auf alle darunter liegenden Ordner vererbt.
Danach kann die Quota individuell für jeden Ordner/Freigabe angepaßt werden.
Das hat den charmanten Vorteil, das alle späteren Ordner/Freigaben erst einmal mit der Standard Quota angelegt werden.

Grüße DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
17.08.2011 um 09:46 Uhr
Ok, teste ich mal.

Hat jemand ne Info wegen des SMTP-Servers?
Bitte warten ..
Mitglied: JizzY2606
19.09.2011 um 19:24 Uhr
Gibt es denn schon eine Lösung?

Gruß
Benny
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
19.09.2011 um 19:42 Uhr
Hi,

probieres mal hiermit MS Resourcenmanager - Mailversand konfigurieren

Grüße
DevTig
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 19 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...