DC Repliziert von falschen DC?
Hallo,
ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.
Betriebsmaster usw. passen.
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.
Was kann das sein?
ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.
Was kann das sein?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 570403
Url: https://administrator.de/contentid/570403
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Zitat von @opc123:
Wieso ist das ein Problem? Ist doch toll, wenn Deine Domäne sich selbst reguliert.
Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Ist auch richtig so.
Weil der Topologiemaster das macht.
Gruß
bdmvg
BIN DRAUẞEN
Moin,
Es wäre ein Problem, wenn es nicht so wäre. Was ist das denn für ein "anderer DC", der nicht zu der AD-Strutkur gehören soll? Und wieso ist der dann in der Domain?
Das normale Verhalten von DCs in einer Domain. Alle DCs replizieren gegenseitig die Informationen. Das gehört so und man kann es auch nicht abschalten bzw. darf es nicht.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @opc123:
Es wäre ein Problem, wenn es nicht so wäre. Was ist das denn für ein "anderer DC", der nicht zu der AD-Strutkur gehören soll? Und wieso ist der dann in der Domain?
Was kann das sein?
Was kann das sein?
Das normale Verhalten von DCs in einer Domain. Alle DCs replizieren gegenseitig die Informationen. Das gehört so und man kann es auch nicht abschalten bzw. darf es nicht.
Liebe Grüße
Erik
moin...
ok
Was kann das sein?
nur so mal gefragt, steht dein DC evtl. mit einer öffentlichen IP im Internet?
Frank
Zitat von @opc123:
Hallo,
DC´s aus deinem Netzwerk.... oder fremde DC´s ?Hallo,
jo...Was kann das sein?
Frank
Lies Dir mal das hier durch:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/get-start ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/get-start ...
Hallo,
Das die DC's sich replizieren ist Standard. Auch Standortübergreifend.
Aha, meinst Du wohl.
Also wo sind die nötigen Details, damit man Deine Frage auch sinngemäß beantworten kann?
Gruss Penny.
Was kann das sein?
Indem man lernt eine Frage richtig zu stellen.Was kann das sein?
- Welches Betriebssystem?
- Welche bzw. wie viele DCs?
- Wie sind die Standorte angebunden bzw. wie sind die Verbindungen konfiguriert?
Also wo sind die nötigen Details, damit man Deine Frage auch sinngemäß beantworten kann?
Gruss Penny.
Zitat von @opc123:
Server 2019
Wie viele DC´s steht oben....
Standorte sind per IP getrennt mit Sub,s
Verknpüft via. VPN
Server 2019
Wie viele DC´s steht oben....
Standorte sind per IP getrennt mit Sub,s
Verknpüft via. VPN
Hast du für (den neuen?) Standort 5 denn auch einen Standort in Sites & Services eingerichtet?
VG,
Thomas
Zitat von @Th0mKa:
Hast du für (den neuen?) Standort 5 denn auch einen Standort in Sites & Services eingerichtet?
Ich tippe auch stark darauf, dass dieser Standort-5-DC im selben AD-Standort wie der Standort-A-DC gelandet ist.Hast du für (den neuen?) Standort 5 denn auch einen Standort in Sites & Services eingerichtet?
Wenn der zugehörige AD-Standort erst nach dem Promoten des Standort-5-DC erstellt wurde, dann muss man den DC anschließend manuell in diesen AD-Standort verschieben.
Na offensichtlich ja nicht. Sonst würde die Replikation ja nicht dazu führen, dass er im falschen ist.
Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.
hth
Erik
Zitat von @erikro:
Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.
Welcher sollte das gewesen sein? Der Kleiderhaken?Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.
Was ist "Manuelle Standortverwaltung"? Natürlich muss man die Standorte im AD manuell einrichten.
Normal dürfte er die daher nicht registrieren Automatisch an den anderen Standorten.
Was steht denn in der automatisch erstellten Verknüpfung drin, welche Partitionen ("Namenskontexte") er damit replizieren will?Er macht das nach IP.
Der DC hat aber nur die IP von seinem Standort.
Was immer Du damit sagen willst ...Der DC hat aber nur die IP von seinem Standort.
Zitat von @emeriks:
Zitat von @erikro:
Welcher sollte das gewesen sein? Der Kleiderhaken?Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.
Na wenn ich das wüsste, hätte ich das schon gesagt. Es könnte ebenso gut ein Zahlen- oder Buchstabendreher sein, der sich eingeschlichen hat. Oder sonst was, auf das man stundenlang guckt und den Fehler einfach nicht sieht.
Wenn du keinen Widerspruch zu lässt dann sollte für dich dasselbe gelten. Und anscheinend bist du sowohl mit Hub als auch spoke überfordert.
Und anscheinend musst du es ja eskalieren lassen, sonst würdest du hier ja nicht tagelang suchen. Die Kollegen haben schon genug gesagt, wenn kein generelles Design oder Implementierungsproblem. Aber wer solche Hinweise als komplexe des äussernden versteht...nunja
Und anscheinend musst du es ja eskalieren lassen, sonst würdest du hier ja nicht tagelang suchen. Die Kollegen haben schon genug gesagt, wenn kein generelles Design oder Implementierungsproblem. Aber wer solche Hinweise als komplexe des äussernden versteht...nunja
@@opc123
Wird diese Verbindung nur an den anderen DC's erstellt oder auch beim Standort-5-DC für die Gegenrichtung?
Wird diese Verbindung nur an den anderen DC's erstellt oder auch beim Standort-5-DC für die Gegenrichtung?
Zitat von @certifiedit.net:
Komisch, dass dann bei mir beide Lösungen funktionieren in unterschiedlichen settings und warum soll das Netz unerheblich sein?
Es kann schon sein, dass sich DC'sauch bei korrekt konfigurierten Standorten und Subnetzen automatisch "komische" Verbindungen erstellen. Das hat dann aber seinen Grund meistens in Replikationsproblemen. z.B. wenn die Erstsynchronisation noch nicht abgeschlossen wurde, oder oder.Komisch, dass dann bei mir beide Lösungen funktionieren in unterschiedlichen settings und warum soll das Netz unerheblich sein?
Apropos ...
@opc123
Ist der Standort-5-DC der zuletzt hinzugefügte DC? Falls ja, hat er sich dann tatsächlich als voll funktionstüchtig gemeldet?
Indizien:
- Meldung im Eventlog
- Freigaben SYSVOL und NETLOGON wurden automatisch erstellt