opc123
Goto Top

DC Repliziert von falschen DC?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.

Betriebsmaster usw. passen.
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.

Was kann das sein?

Content-Key: 570403

Url: https://administrator.de/contentid/570403

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2020 at 11:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau wie bei dem Beitrag: Fehler vor dem Bildschirm.

-> Man versteht kaum was, daher nicht, was du willst, daher macht das System irgendwas...

Vielleicht den IT-Support zur Hilfe nehmen?

Grüße
Member: emeriks
emeriks May 08, 2020 at 11:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du solltest mal kurz schildern, welche Standorte Du da hast, wie diese im AD abgebildet sind. Wo DC's vor Ort sind, wieviel Domänen das sind, welche Application Partitions es gibt und welche DC's diese replizieren sollen.

E.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 08, 2020 updated at 12:58:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:

Hallo,

Moin,

Zitat von @opc123:
ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.

Wieso ist das ein Problem? Ist doch toll, wenn Deine Domäne sich selbst reguliert.

Zitat von @opc123:
Betriebsmaster usw. passen.
Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

Zitat von @opc123:
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.

Ist auch richtig so.

Zitat von @opc123:
Was kann das sein?

Weil der Topologiemaster das macht.

Gruß
bdmvg

BIN DRAUẞEN
Member: erikro
erikro May 08, 2020 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @opc123:
ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.

Es wäre ein Problem, wenn es nicht so wäre. Was ist das denn für ein "anderer DC", der nicht zu der AD-Strutkur gehören soll? Und wieso ist der dann in der Domain?

Betriebsmaster usw. passen.
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.

Was kann das sein?

Das normale Verhalten von DCs in einer Domain. Alle DCs replizieren gegenseitig die Informationen. Das gehört so und man kann es auch nicht abschalten bzw. darf es nicht.

Liebe Grüße

Erik
Member: Vision2015
Vision2015 May 08, 2020 at 11:43:10 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @opc123:

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.
DC´s aus deinem Netzwerk.... oder fremde DC´s ?

Betriebsmaster usw. passen.
ok
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.
jo...

Was kann das sein?
nur so mal gefragt, steht dein DC evtl. mit einer öffentlichen IP im Internet?


Frank
Member: opc123
opc123 May 08, 2020 at 12:13:21 (UTC)
Goto Top
Also:

5 Standorte und je einen DC.

Bei der Verknüpfung wurde immer angegeben, das die DC´s sich sich vom Hauptstandort "A" replizieren.

Diese stehen auch drin und entsprechend bei Standort A stehen alle Dc´s als Verbindung drin.

Nur steht bei allen Standorten als Verbindung auch noch der DC von Standort 5 drin?
Member: erikro
erikro May 08, 2020 at 12:35:21 (UTC)
Goto Top
Member: opc123
opc123 May 08, 2020 at 13:05:12 (UTC)
Goto Top
und danach ist es eine Verbindungsbrücke.

Nur darin steht auch, dass diese nur einmal erstellt wird?

Den DC der als Brücke genutzt wird, kamm erst später dazu?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 08, 2020 at 15:01:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:

Hallo,
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.
Das die DC's sich replizieren ist Standard. Auch Standortübergreifend.

Betriebsmaster usw. passen.
Aha, meinst Du wohl.
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.

Was kann das sein?
Indem man lernt eine Frage richtig zu stellen.
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche bzw. wie viele DCs?
  • Wie sind die Standorte angebunden bzw. wie sind die Verbindungen konfiguriert?

Also wo sind die nötigen Details, damit man Deine Frage auch sinngemäß beantworten kann?

Gruss Penny.
Member: opc123
opc123 May 08, 2020 at 15:01:43 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Server von der Replikationsgruppe rauslösche und den Haupt DC hinzufüge, knallt er Automatisch wieder den Falschen Standort rein?
Member: opc123
opc123 May 08, 2020 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
Server 2019
Wie viele DC´s steht oben....
Standorte sind per IP getrennt mit Sub,s
Verknpüft via. VPN
Member: Th0mKa
Th0mKa May 09, 2020, updated at May 10, 2020 at 01:02:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:

Server 2019
Wie viele DC´s steht oben....
Standorte sind per IP getrennt mit Sub,s
Verknpüft via. VPN

Hast du für (den neuen?) Standort 5 denn auch einen Standort in Sites & Services eingerichtet?

VG,

Thomas
Member: emeriks
emeriks May 11, 2020 updated at 06:30:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Hast du für (den neuen?) Standort 5 denn auch einen Standort in Sites & Services eingerichtet?
Ich tippe auch stark darauf, dass dieser Standort-5-DC im selben AD-Standort wie der Standort-A-DC gelandet ist.
Wenn der zugehörige AD-Standort erst nach dem Promoten des Standort-5-DC erstellt wurde, dann muss man den DC anschließend manuell in diesen AD-Standort verschieben.
Member: opc123
opc123 May 11, 2020 at 13:14:49 (UTC)
Goto Top
Nein, die DC´s sind im richtigen Standort.
Die Brücken sind deaktiviert und manuell eine inter Site Transport eingerichtet

Daher ist es mir selbst schleierhaft.
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 13:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:

Nein, die DC´s sind im richtigen Standort.

Na offensichtlich ja nicht. Sonst würde die Replikation ja nicht dazu führen, dass er im falschen ist. face-wink

Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.

hth

Erik
Member: emeriks
emeriks May 11, 2020 at 13:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.
Welcher sollte das gewesen sein? Der Kleiderhaken?
Member: opc123
opc123 May 11, 2020 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Manuelle Standortverwaltung, weil es der Kunde wünscht.

Brücken sind nur deaktiviert.
Es gibt aber keine.

Jeder DC ist im richtigen Standort.
Jeder DC im richtigen Sub und jedes SUB dem richtigen Standort zugeordnet.
Normal dürfte er die daher nicht registrieren Automatisch an den anderen Standorten.

Er macht das nach IP.
Der DC hat aber nur die IP von seinem Standort.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2020 at 13:56:06 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wird es Zeit dem Kunden zu sagen, dass er es an die höheren Stellen oder eine andere IT eskaliert...
Member: emeriks
emeriks May 11, 2020 at 14:08:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:
Manuelle Standortverwaltung, weil es der Kunde wünscht.
Was ist "Manuelle Standortverwaltung"? Natürlich muss man die Standorte im AD manuell einrichten.
Normal dürfte er die daher nicht registrieren Automatisch an den anderen Standorten.
Was steht denn in der automatisch erstellten Verknüpfung drin, welche Partitionen ("Namenskontexte") er damit replizieren will?

Er macht das nach IP.
Der DC hat aber nur die IP von seinem Standort.
Was immer Du damit sagen willst ...
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 14:10:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @erikro:
Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.
Welcher sollte das gewesen sein? Der Kleiderhaken?

Na wenn ich das wüsste, hätte ich das schon gesagt. face-wink Es könnte ebenso gut ein Zahlen- oder Buchstabendreher sein, der sich eingeschlichen hat. Oder sonst was, auf das man stundenlang guckt und den Fehler einfach nicht sieht.
Member: opc123
opc123 May 11, 2020 at 17:29:03 (UTC)
Goto Top
@ certifiedit

wenn du irgendwelche komplexe hast kann ich nichts dafür.
Zum letzten mal: halt dich aus meinen Themen raus.

Das ist ein Forum !
Wenn du nur einen Club willst, dann gründe den.

Als ob du alles weißt und nicht mal andere fragst ....


Du hast die default ip link verknüpftung. Die sagt dir welche dc,s verknüpft sind für eine Replikation.

Das verwalten wir selbst als Stern!

Dennoch beziehen alle dcs den einen automatisch obwohl er keinen angehört.
Normal dürfte er den von daher nicht beziehen sowie auch von der Standortzuweisung.

Du musst nur die Standorte und Subnetze einrichten.
Verbindungen / Brücken/ Beziehungen aber nicht wenn du es als Ring lässt.

Wir haben Stern Verbindungen damit LTE Anbindungen nicht von anderen DC angefragt werden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2020 at 17:53:51 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinen Widerspruch zu lässt dann sollte für dich dasselbe gelten. Und anscheinend bist du sowohl mit Hub als auch spoke überfordert.

Und anscheinend musst du es ja eskalieren lassen, sonst würdest du hier ja nicht tagelang suchen. Die Kollegen haben schon genug gesagt, wenn kein generelles Design oder Implementierungsproblem. Aber wer solche Hinweise als komplexe des äussernden versteht...nunja
Member: opc123
opc123 May 11, 2020 updated at 20:15:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke ehr du hast selber keine Lösung und willst nur Aufmerksamkeitface-smile

Ich habe nicht ein Wort bewusst zum Netz gesagt, da das relevant ist und nicht Teil der Aufgabe.
Member: emeriks
emeriks May 12, 2020 at 06:13:51 (UTC)
Goto Top
@@opc123
Wird diese Verbindung nur an den anderen DC's erstellt oder auch beim Standort-5-DC für die Gegenrichtung?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2020 at 07:19:09 (UTC)
Goto Top
Komisch, dass dann bei mir beide Lösungen funktionieren in unterschiedlichen settings und warum soll das Netz unerheblich sein?
Member: emeriks
emeriks May 12, 2020 updated at 08:03:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Komisch, dass dann bei mir beide Lösungen funktionieren in unterschiedlichen settings und warum soll das Netz unerheblich sein?
Es kann schon sein, dass sich DC'sauch bei korrekt konfigurierten Standorten und Subnetzen automatisch "komische" Verbindungen erstellen. Das hat dann aber seinen Grund meistens in Replikationsproblemen. z.B. wenn die Erstsynchronisation noch nicht abgeschlossen wurde, oder oder.

Apropos ...
@opc123
Ist der Standort-5-DC der zuletzt hinzugefügte DC? Falls ja, hat er sich dann tatsächlich als voll funktionstüchtig gemeldet?
Indizien:
  • Meldung im Eventlog
  • Freigaben SYSVOL und NETLOGON wurden automatisch erstellt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2020 at 07:39:03 (UTC)
Goto Top
Korrekt, deswegen muss er da über den Tellerrand schauen bzw wenn er dazu weder Lust noch sonstiges hat es eskalieren lassen.