Debian 9 Server VM von ESXi 6.7 auf ESXi 6.5 umziehen - ist das möglich
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig, dass ich ein Debian Server VM von einem ESXi 6.7 nicht auf eine niedrige Version ESXi 6.5 umziehen kann?
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admi ...
Könnte mir einer der Profis dazu etwas sagen?
Danke für eure Zeit.
Grüße
Epi
verstehe ich das richtig, dass ich ein Debian Server VM von einem ESXi 6.7 nicht auf eine niedrige Version ESXi 6.5 umziehen kann?
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admi ...
Danke für eure Zeit.
Grüße
Epi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 588230
Url: https://administrator.de/contentid/588230
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Epigenese:
Hallo zusammen,
docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admin.doc/GUID-64D4B1C9-CD5D-4C68-8B50-585F6A87EBA0.html
Hallo zusammen,
docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admin.doc/GUID-64D4B1C9-CD5D-4C68-8B50-585F6A87EBA0.html
Einfach eine neue VM mit dem virtuellen HD erzeugen und hochfahren, notfalls die virtuelle HD mit dd/ddrescue innerhalb einer VM kopieren.
lks
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Epigenese:
Umziehen schon. Ob alles dann noch läuft ist etwas anderes. Es gibt auch kein Anleitung von z.B. XP nach Windows 3.11 usw. Warum? Weil fast jeder nur die andwre Richtung geht. Abwärts geht kaum einer, und wenn ist meistens sehr viel Handarbeit angesagt und testen. Anders wäre es wenn du heute schon die verwendete Technik (Chips und weitere Bausteine) die in 4 Jahren genutzt wird genauestens beschreiben könntest. (Heute schon die ZUkunft kennen)verstehe ich das richtig, dass ich ein Debian Server VM von einem ESXi 6.7 nicht auf eine niedrige Version ESXi 6.5 umziehen kann?
Denke mal darüber nach wenn Daimler damals das Wissen von heute gehabt hätteGruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Hallo,
Zitat von @Epigenese:
Umziehen schon. Ob alles dann noch läuft ist etwas anderes.verstehe ich das richtig, dass ich ein Debian Server VM von einem ESXi 6.7 nicht auf eine niedrige Version ESXi 6.5 umziehen kann?
Das debian bleibt gleich. Von daher dürfte es ohne weiteres laufen. Man muß nur eine neue VM im älteren Format erstellen. Die vmdk kann im wesentlichen gleich bleiben.
lks
Halte dich an die Kommentare von @Lochkartenstanzer und @it-fraggle. Damit muss es gehen.
Also: Neue VM mit gleichne Specs erstellen, vorhandene vmdk einbinden, booten, ausprobieren. Wenn alles läuft: super.
Plan B, falls es Probleme gibt: Auf ESX 6.7 eine neue vmdk im 6.5er-Format erstellen, beide vmdk in eine VM einbinden und ein Live-System booten, 6.7er vmdk per dd auf die neue 6.5er vmdk kopieren. Dann erstellst du auf dem 6.5er ESX eine neue VM, packst da die 6.5er vmdk rein und ab dafür.
Also: Neue VM mit gleichne Specs erstellen, vorhandene vmdk einbinden, booten, ausprobieren. Wenn alles läuft: super.
Plan B, falls es Probleme gibt: Auf ESX 6.7 eine neue vmdk im 6.5er-Format erstellen, beide vmdk in eine VM einbinden und ein Live-System booten, 6.7er vmdk per dd auf die neue 6.5er vmdk kopieren. Dann erstellst du auf dem 6.5er ESX eine neue VM, packst da die 6.5er vmdk rein und ab dafür.
Es kommt eigentlich nur auf die VM Version an. Ich kann grad nur ins Vcenter gucken aber dort steht bei mir an jeder VM so etwas:
"Kompatibilität: ESXi 6.5 und höher (VM-Version 13)"
Wenn man aber hingeht und die VM Version upgraded, geht das ab nem gewissen Versionsstand ohne(!) Tricks eben nicht mehr. Ist doch eigentlich ganz simpel.
"Kompatibilität: ESXi 6.5 und höher (VM-Version 13)"
Wenn man aber hingeht und die VM Version upgraded, geht das ab nem gewissen Versionsstand ohne(!) Tricks eben nicht mehr. Ist doch eigentlich ganz simpel.
DAS und WIE es auf alle Fälle funktioniert ist ja schon beschrieben worden - "neue VM, alte VMDK" -
ich würde mir im Detail nur die Arbeit noch erleichtern wollen und den Workflow vielleicht optimieren wollen:
was sich unterscheiden kann, wäre die Paravirtualisierung, ggf. mit der Integration der VMware-Tools oder den Open-VM-Tools.
Wenn diese gar nicht erst genutzt werden, weil man z.B. nur E1000-Netzwerkkarten virtuell verbaut, bleibt die V-Hardware gleich bzw. das V-Hardware-Upgrading bringt auch gar nichts inhaltlich.
Die VMs sind dann schön kompatibel aber vielleicht nicht ganz so flink im Netzwerkstack.
Noch eine praktische Falle: mittels udev könnte die MAC-Adresse an den Namen der Netzwerkkarte gebunden sein, das wäre ein Linux-OS-Thema und ist ggf. z.B. durch Löschen der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net - Datei lösbar.
HG
Mark
ich würde mir im Detail nur die Arbeit noch erleichtern wollen und den Workflow vielleicht optimieren wollen:
was sich unterscheiden kann, wäre die Paravirtualisierung, ggf. mit der Integration der VMware-Tools oder den Open-VM-Tools.
Wenn diese gar nicht erst genutzt werden, weil man z.B. nur E1000-Netzwerkkarten virtuell verbaut, bleibt die V-Hardware gleich bzw. das V-Hardware-Upgrading bringt auch gar nichts inhaltlich.
Die VMs sind dann schön kompatibel aber vielleicht nicht ganz so flink im Netzwerkstack.
Noch eine praktische Falle: mittels udev könnte die MAC-Adresse an den Namen der Netzwerkkarte gebunden sein, das wäre ein Linux-OS-Thema und ist ggf. z.B. durch Löschen der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net - Datei lösbar.
HG
Mark