- Debian - Authentifizierungsanfragen dauern enorm lange
Sehr geehrte Administrator-Community,
ich benötige Eure Hilfe.
Nachdem ich sämtliche Suchmaschinen-Anbieter schon um Rat gefragt habe, aber sämtliche Hilfe keine Lösung brachte, versuche ich es nun auf diesen Wege.
Ich verfüge über einen virtuellen Server, auf den ich eine Maschine mit Debian aufgesetzt habe.
Anfangs lief alles wunderbar - doch im Laufe der Zeit scheinen Authentifizierungsanfragen (SSH, POP3, SMTP, etc.) doch sehr lange zu dauern.
Verbinde ich mich per SSH auf den Server, kommt die Abfrage nach dem Benutzer. Nach Eingabe des Benutzers dauert es ca. 20-40 Sekunden bis die Abfrage des Passwortes kommt.
Dieses Problem tritt auch bei'm E-Mail Versand auf. Man versendet die Mail und es dauert bestimmt 30 Sekunden bis das Mailprogramm sich auf dem Server authentifizieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
/NACHTRAG//
Auf dem Server ist das Resellerscript "pd-admin" installiert.
pd-admin nutzt als Mailserver "qmail".
Ob es an der Serverauslastung liegt wurde schon überprüft, sie liegt bei unter 3%.
Auch der Traffic der über den Server läuft liegt bei ca 30kbit/s.
ich benötige Eure Hilfe.
Nachdem ich sämtliche Suchmaschinen-Anbieter schon um Rat gefragt habe, aber sämtliche Hilfe keine Lösung brachte, versuche ich es nun auf diesen Wege.
Ich verfüge über einen virtuellen Server, auf den ich eine Maschine mit Debian aufgesetzt habe.
Anfangs lief alles wunderbar - doch im Laufe der Zeit scheinen Authentifizierungsanfragen (SSH, POP3, SMTP, etc.) doch sehr lange zu dauern.
Verbinde ich mich per SSH auf den Server, kommt die Abfrage nach dem Benutzer. Nach Eingabe des Benutzers dauert es ca. 20-40 Sekunden bis die Abfrage des Passwortes kommt.
Dieses Problem tritt auch bei'm E-Mail Versand auf. Man versendet die Mail und es dauert bestimmt 30 Sekunden bis das Mailprogramm sich auf dem Server authentifizieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
/NACHTRAG//
Auf dem Server ist das Resellerscript "pd-admin" installiert.
pd-admin nutzt als Mailserver "qmail".
Ob es an der Serverauslastung liegt wurde schon überprüft, sie liegt bei unter 3%.
Auch der Traffic der über den Server läuft liegt bei ca 30kbit/s.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168786
Url: https://administrator.de/contentid/168786
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @d4shoerncheN:
Auf dem Server ist eigentlich nicht viel drauf, installiert ist das Reseller-Script "pd-admin".
Okay das kenn ich nicht.Auf dem Server ist eigentlich nicht viel drauf, installiert ist das Reseller-Script "pd-admin".
Welche Logs könnten dort helfen? In den Mail-Logs konnte ich keine Fehler feststellen.
Das auth.log eventuellServerlast liegt bei unter 3%.
Also daran kanns nicht liegen ;)Die Probleme bei dem SSH-Login treten allerdings auch erst seit ein paar Tagen auf, nicht von Anfang an
Hmm meine Debian Server machen das alle.Port 113 ist offen?
Gruß Hitman
Bei dem oberen läuft er normal durch (habe bei 50 Paketen abgebrochen)
Dann hast du definitiv ein DNS-Problem.
In beiden Fällen hätte
unknown host
kommen müssen.Was hier passiert ist, dass dein Server ungefragt eine Suchdomäne anhängt (Wahrscheinlich aus seinem Hostnamen).
In dem Fall füge in die
/etc/resolv.conf
search .
ein.