Debian, Homeverzeichnisse fuer root nicht sichtbar
Hallo,
fuer Testzwecken habe ich diverse User mittels:
adduser test --home /pfad/zum/workverzeichniss
angelegt.
Der User wird angelegt, das Homeverzeichniss auch, aber es ist nur fuer den User sichtbar und beschreibbar nicht jedoch fuer root.
Debianversion 9.2 neu angelegt.
Kollege hat das getestet der hat dieses Phänomen nicht !
Zur Verwaltung einer handvoll User spielt das keine Rolle aber bei Hundert ?
Wenn ich den User ohne eigenen Homepfad anlege wird dieses unter /home/test angelegt und ist auch fuer root sichtbar !
Woran kann das liegen ?
Gruss
fuer Testzwecken habe ich diverse User mittels:
adduser test --home /pfad/zum/workverzeichniss
angelegt.
Der User wird angelegt, das Homeverzeichniss auch, aber es ist nur fuer den User sichtbar und beschreibbar nicht jedoch fuer root.
Debianversion 9.2 neu angelegt.
Kollege hat das getestet der hat dieses Phänomen nicht !
Zur Verwaltung einer handvoll User spielt das keine Rolle aber bei Hundert ?
Wenn ich den User ohne eigenen Homepfad anlege wird dieses unter /home/test angelegt und ist auch fuer root sichtbar !
Woran kann das liegen ?
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353468
Url: https://administrator.de/contentid/353468
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Alchimedes:
Was heißt nicht sichtbar? meinst Du das verzeichnis selbst oder den Inhalt? Mal mit ls -lsaF o.ä geschaut? Oder hast Du verschlüsseltze Homeverzeichnisse angelegt? Ist letzteres der fall, hat selbst root ohne passwort kein ZUgriff auf die Homeverzeichnisse.
lks