dapedda
Goto Top

DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5

Hallo zusammen,

wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ist. Ich stehe nun vor der Wahl, die Storage mit RAID 10 oder RAID 5 einzurichten.

Die Storage wird 65 VM's eine neue Heimat bieten. Davon sind sechs VM's schreiblastig, weitere sechs ausgeglichen und der Rest liest eigentlich nur. Wir ersetzen einen Cluster aus zwei PS-6000 mit jeweils 24 SAS 600GB 15k und einer PS-4000 mit 16 x 1TB SATA 7,2K

Dazu sei auch gesagt, das wir den Speicherbedarf um etwas mehr als die Hälfte reduzieren konnten. Wenn ich die neue Storage mit RAID 10 einrichte, dann habe ich etwa 10TB an Platz, wähle ich RAID 5, dann sind es immerhin um die 17TB

Für die Überlegung Richtung RAID 5 habe ich einen Bericht von Starwind gelesen, welche zum Schluß kam (den Link werde ich bestimmt nicht veröffentlichen dürfen, oder?):
"Utilizing SSD renders RAID5 immune to parity RAID issues, because it minimizes rebuilding time to the point, where failure risk is almost nullified. While high-capacity HHD made RAID 5 unreliable, flash turned them relevant again."

Meine Frage an Euch:
Wer betreibt eine mitt SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?

Vielen Dank vorab für Euren Input.

Viele Grüße vom Bodensee,

Peter

Content-Key: 395416

Url: https://administrator.de/contentid/395416

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.12.2018 um 19:08:49 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du die IOs in die Höhe treiben willst, setzt du auf RAID 10.

Anstatt RAID 5 würde ich eher RAID 6 einsetzen wollen.

Die Grundlagen zum RAID dürften ja geläufig sein.

Gruß
Spirit
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 12.12.2018 um 19:33:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

stimme dem Vorkommentar zu. Das sind auch als SSD zu viele, zu große Platten für RAID5.

Grüße
Richard
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.12.2018 um 19:53:55 Uhr
Goto Top
Abgesehen davon wird der Kontroller für die Bandbreite sehr teuer..
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.12.2018 um 20:56:55 Uhr
Goto Top
Moin...

ich würde ein Raid 10 nutzen wollen, schon alleine wegen der Leistung... face-smile
oder auch für die eine oder andere VM ein Raid1
nach meiner erfahrung, ist ein Raid 5 mit SSD´s in in dieser größe zu sehr belastend für SSD´s... von einem Rebuild möchte ich erst nicht reden... auch wenn kollegen hier im forum schreiben, das wäre sorgenfrei, ich sehe das anders!

Frank
Mitglied: DaPedda
DaPedda 12.12.2018 aktualisiert um 21:53:48 Uhr
Goto Top
Moin Vision2015

hast Du mir evtl. Links aus diesem Forum, wo Kollegen behaupten das es sorgenfrei wäre?

Peter
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.12.2018 um 22:14:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DaPedda:

Moin Vision2015

hast Du mir evtl. Links aus diesem Forum, wo Kollegen behaupten das es sorgenfrei wäre?

Peter

Im Endeffekt hilft schon die suche.
Das Thema kam schon häufiger ;)
Mitglied: DaPedda
DaPedda 13.12.2018 um 21:41:35 Uhr
Goto Top
Ich hab mal gesucht nach "SSD RAID sorgenfrei",... leider keine brauchbaren Ergebnisse face-wink
Meine Frage war:
"Wer betreibt eine mit SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?"
Und ein Nachtrag: DELL gibt diese Storage für RAID 5 und 6 frei. Zudem habe ich 4h Mission Critical Pro Support und selbstverständlich Backups und replizierte VM's. Aber Danke für Dein Feedback.

@Vision2015 hast mir bitte entsprechende Links zu den Post's?
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 14.12.2018 um 07:02:50 Uhr
Goto Top
Moin...

den Forumsbeitrag finde ich grad nicht, such mal.... face-smile

"Wer betreibt eine mit SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?"

als erfahrungswert kann ich dir sagen, das ein Raid5 mit SSD´s eine höhere Fehlerrate hat...
ca. 30% mit Intel Server SSD´s ca. 20% mit Toschiba Server SSD´s.. Samsung Server SSD´s liegen etwa in der mitte..

bei Raid 10 Systemen liegen die Werte bei ca. 50 % weniger... laufzeit, aus den letzten 3 Jahren... hohe stückzahlen...
Dell verbaut momentan Intel SSD´s...

Und ein Nachtrag: DELL gibt diese Storage für RAID 5 und 6 frei. Zudem habe ich 4h Mission Critical Pro Support und selbstverständlich Backups und replizierte VM's.
natürlich sind Raid 5 und 6 freigegeben... ich würde es persönlich nicht tun...geschmackssache face-smile

Frank
Mitglied: DaPedda
DaPedda 16.12.2018 um 00:30:51 Uhr
Goto Top
Moin,

damit kann ich was Anfangen Frank. Storages wurden heute verbaut. Muss mich mit dem neuem Gerät erst vertraut machen.

Vielen Dank Euch für den Input. und einen schönen dritten Advent.

Peter