Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5

Mitglied: DaPedda

DaPedda (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2018 um 19:03 Uhr, 1673 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ist. Ich stehe nun vor der Wahl, die Storage mit RAID 10 oder RAID 5 einzurichten.

Die Storage wird 65 VM's eine neue Heimat bieten. Davon sind sechs VM's schreiblastig, weitere sechs ausgeglichen und der Rest liest eigentlich nur. Wir ersetzen einen Cluster aus zwei PS-6000 mit jeweils 24 SAS 600GB 15k und einer PS-4000 mit 16 x 1TB SATA 7,2K

Dazu sei auch gesagt, das wir den Speicherbedarf um etwas mehr als die Hälfte reduzieren konnten. Wenn ich die neue Storage mit RAID 10 einrichte, dann habe ich etwa 10TB an Platz, wähle ich RAID 5, dann sind es immerhin um die 17TB

Für die Überlegung Richtung RAID 5 habe ich einen Bericht von Starwind gelesen, welche zum Schluß kam (den Link werde ich bestimmt nicht veröffentlichen dürfen, oder?):
"Utilizing SSD renders RAID5 immune to parity RAID issues, because it minimizes rebuilding time to the point, where failure risk is almost nullified. While high-capacity HHD made RAID 5 unreliable, flash turned them relevant again."

Meine Frage an Euch:
Wer betreibt eine mitt SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?

Vielen Dank vorab für Euren Input.

Viele Grüße vom Bodensee,

Peter
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.12.2018 um 19:08 Uhr
Moin,

wenn du die IOs in die Höhe treiben willst, setzt du auf RAID 10.

Anstatt RAID 5 würde ich eher RAID 6 einsetzen wollen.

Die Grundlagen zum RAID dürften ja geläufig sein.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
12.12.2018 um 19:33 Uhr
Hallo,

stimme dem Vorkommentar zu. Das sind auch als SSD zu viele, zu große Platten für RAID5.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.12.2018 um 19:53 Uhr
Abgesehen davon wird der Kontroller für die Bandbreite sehr teuer..
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.12.2018 um 20:56 Uhr
Moin...

ich würde ein Raid 10 nutzen wollen, schon alleine wegen der Leistung...
oder auch für die eine oder andere VM ein Raid1
nach meiner erfahrung, ist ein Raid 5 mit SSD´s in in dieser größe zu sehr belastend für SSD´s... von einem Rebuild möchte ich erst nicht reden... auch wenn kollegen hier im forum schreiben, das wäre sorgenfrei, ich sehe das anders!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
12.12.2018, aktualisiert um 21:53 Uhr
Moin Vision2015

hast Du mir evtl. Links aus diesem Forum, wo Kollegen behaupten das es sorgenfrei wäre?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.12.2018 um 22:14 Uhr
Zitat von DaPedda:

Moin Vision2015

hast Du mir evtl. Links aus diesem Forum, wo Kollegen behaupten das es sorgenfrei wäre?

Peter

Im Endeffekt hilft schon die suche.
Das Thema kam schon häufiger ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
13.12.2018 um 21:41 Uhr
Ich hab mal gesucht nach "SSD RAID sorgenfrei",... leider keine brauchbaren Ergebnisse
Meine Frage war:
"Wer betreibt eine mit SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?"
Und ein Nachtrag: DELL gibt diese Storage für RAID 5 und 6 frei. Zudem habe ich 4h Mission Critical Pro Support und selbstverständlich Backups und replizierte VM's. Aber Danke für Dein Feedback.

@Vision2015 hast mir bitte entsprechende Links zu den Post's?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 14.12.2018 um 07:02 Uhr
Moin...

den Forumsbeitrag finde ich grad nicht, such mal....

"Wer betreibt eine mit SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?"

als erfahrungswert kann ich dir sagen, das ein Raid5 mit SSD´s eine höhere Fehlerrate hat...
ca. 30% mit Intel Server SSD´s ca. 20% mit Toschiba Server SSD´s.. Samsung Server SSD´s liegen etwa in der mitte..

bei Raid 10 Systemen liegen die Werte bei ca. 50 % weniger... laufzeit, aus den letzten 3 Jahren... hohe stückzahlen...
Dell verbaut momentan Intel SSD´s...

Und ein Nachtrag: DELL gibt diese Storage für RAID 5 und 6 frei. Zudem habe ich 4h Mission Critical Pro Support und selbstverständlich Backups und replizierte VM's.
natürlich sind Raid 5 und 6 freigegeben... ich würde es persönlich nicht tun...geschmackssache

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
16.12.2018 um 00:30 Uhr
Moin,

damit kann ich was Anfangen Frank. Storages wurden heute verbaut. Muss mich mit dem neuem Gerät erst vertraut machen.

Vielen Dank Euch für den Input. und einen schönen dritten Advent.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 VS RAID 10 für den Datenbank Server (MSSQL)?

gelöst Frage von samet22Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage da mich das Thema etwas verwirrt hat. Vielleicht könnte mir jemand mit Erfahrung die ...

Server-Hardware

Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern

Frage von norre2000Server-Hardware5 Kommentare

Hallo ZUsammen, ich habe einen Dell PowerEdge R320 Server (Windows 2008R2) mit 3 Festpaltte a 500 GB und Raid ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 - Verständnisfrage

Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Windows Server

RAID 1: Windows vs. Onboard

Frage von ahussainWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Fall, ob ich ein RAID 1 mittels Windows (Datenträgerspiegelung) oder über das Onboard-RAID im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 12 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 TagenRouter & Routing19 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...