Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5

Mitglied: DaPedda

DaPedda (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2018 um 19:03 Uhr, 795 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ist. Ich stehe nun vor der Wahl, die Storage mit RAID 10 oder RAID 5 einzurichten.

Die Storage wird 65 VM's eine neue Heimat bieten. Davon sind sechs VM's schreiblastig, weitere sechs ausgeglichen und der Rest liest eigentlich nur. Wir ersetzen einen Cluster aus zwei PS-6000 mit jeweils 24 SAS 600GB 15k und einer PS-4000 mit 16 x 1TB SATA 7,2K

Dazu sei auch gesagt, das wir den Speicherbedarf um etwas mehr als die Hälfte reduzieren konnten. Wenn ich die neue Storage mit RAID 10 einrichte, dann habe ich etwa 10TB an Platz, wähle ich RAID 5, dann sind es immerhin um die 17TB

Für die Überlegung Richtung RAID 5 habe ich einen Bericht von Starwind gelesen, welche zum Schluß kam (den Link werde ich bestimmt nicht veröffentlichen dürfen, oder?):
"Utilizing SSD renders RAID5 immune to parity RAID issues, because it minimizes rebuilding time to the point, where failure risk is almost nullified. While high-capacity HHD made RAID 5 unreliable, flash turned them relevant again."

Meine Frage an Euch:
Wer betreibt eine mitt SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?

Vielen Dank vorab für Euren Input.

Viele Grüße vom Bodensee,

Peter
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.12.2018 um 19:08 Uhr
Moin,

wenn du die IOs in die Höhe treiben willst, setzt du auf RAID 10.

Anstatt RAID 5 würde ich eher RAID 6 einsetzen wollen.

Die Grundlagen zum RAID dürften ja geläufig sein.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
12.12.2018 um 19:33 Uhr
Hallo,

stimme dem Vorkommentar zu. Das sind auch als SSD zu viele, zu große Platten für RAID5.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.12.2018 um 19:53 Uhr
Abgesehen davon wird der Kontroller für die Bandbreite sehr teuer..
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.12.2018 um 20:56 Uhr
Moin...

ich würde ein Raid 10 nutzen wollen, schon alleine wegen der Leistung...
oder auch für die eine oder andere VM ein Raid1
nach meiner erfahrung, ist ein Raid 5 mit SSD´s in in dieser größe zu sehr belastend für SSD´s... von einem Rebuild möchte ich erst nicht reden... auch wenn kollegen hier im forum schreiben, das wäre sorgenfrei, ich sehe das anders!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
12.12.2018, aktualisiert um 21:53 Uhr
Moin Vision2015

hast Du mir evtl. Links aus diesem Forum, wo Kollegen behaupten das es sorgenfrei wäre?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.12.2018 um 22:14 Uhr
Zitat von DaPedda:

Moin Vision2015

hast Du mir evtl. Links aus diesem Forum, wo Kollegen behaupten das es sorgenfrei wäre?

Peter

Im Endeffekt hilft schon die suche.
Das Thema kam schon häufiger ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
13.12.2018 um 21:41 Uhr
Ich hab mal gesucht nach "SSD RAID sorgenfrei",... leider keine brauchbaren Ergebnisse
Meine Frage war:
"Wer betreibt eine mit SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?"
Und ein Nachtrag: DELL gibt diese Storage für RAID 5 und 6 frei. Zudem habe ich 4h Mission Critical Pro Support und selbstverständlich Backups und replizierte VM's. Aber Danke für Dein Feedback.

@Vision2015 hast mir bitte entsprechende Links zu den Post's?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 14.12.2018 um 07:02 Uhr
Moin...

den Forumsbeitrag finde ich grad nicht, such mal....

"Wer betreibt eine mit SSD's bestückte Storage und hat dort RAID 5 eingerichtet? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu? Was würde zwingend gegen RAID 5 sprechen?"

als erfahrungswert kann ich dir sagen, das ein Raid5 mit SSD´s eine höhere Fehlerrate hat...
ca. 30% mit Intel Server SSD´s ca. 20% mit Toschiba Server SSD´s.. Samsung Server SSD´s liegen etwa in der mitte..

bei Raid 10 Systemen liegen die Werte bei ca. 50 % weniger... laufzeit, aus den letzten 3 Jahren... hohe stückzahlen...
Dell verbaut momentan Intel SSD´s...

Und ein Nachtrag: DELL gibt diese Storage für RAID 5 und 6 frei. Zudem habe ich 4h Mission Critical Pro Support und selbstverständlich Backups und replizierte VM's.
natürlich sind Raid 5 und 6 freigegeben... ich würde es persönlich nicht tun...geschmackssache

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
16.12.2018 um 00:30 Uhr
Moin,

damit kann ich was Anfangen Frank. Storages wurden heute verbaut. Muss mich mit dem neuem Gerät erst vertraut machen.

Vielen Dank Euch für den Input. und einen schönen dritten Advent.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern

Frage von norre2000Server-Hardware5 Kommentare

Hallo ZUsammen, ich habe einen Dell PowerEdge R320 Server (Windows 2008R2) mit 3 Festpaltte a 500 GB und Raid ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 - Verständnisfrage

Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Server Raid Controller

Frage von Marcel94Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine seltsames Problem. (Meiner Meinung nach)! Ich habe einen Dell Server R630 mit 4 Platten a ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS RAID 5 auf SSD RAID 5 klonen oder anders migrieren?

Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Wir haben hier ein HP DL380 (G7?)-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 9 StundenOff Topic1 Kommentar

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 22 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...

Batch & Shell
BATCH: Werte einer Textdatei analysiern und Ergebnis ausgeben
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einer kniffligen Herausforderung, bei der mir die Suche nicht weitergeholfen hat - oder ich ...