DHCP Optionen
Hi,
ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Können die Optionen durch irgendetwas gefiltert werden ? IP Adressen werden korrekt vergeben, nur Optionen für den WDM Server z.B. kommen nicht bei den Clients an ...
Danke und Grüße
Tino
ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Können die Optionen durch irgendetwas gefiltert werden ? IP Adressen werden korrekt vergeben, nur Optionen für den WDM Server z.B. kommen nicht bei den Clients an ...
Danke und Grüße
Tino
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248279
Url: https://administrator.de/contentid/248279
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Das Gefühl hab ich auch, vielleicht filtert bei euch im Netzwerk generell etwas? Bei mir kommen auch keine Informationen an. Z.B. Welche Clients das sind oder welches Server OS eingesetzt wird, oder wie sich dass äußert.
Gruß
PJM
Das Gefühl hab ich auch, vielleicht filtert bei euch im Netzwerk generell etwas? Bei mir kommen auch keine Informationen an. Z.B. Welche Clients das sind oder welches Server OS eingesetzt wird, oder wie sich dass äußert.
Gruß
PJM
Hallo,
das du nicht feinfühlig genug bist
Gruß,
Peter
das du nicht feinfühlig genug bist
die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Nun, nicht dein Gefühl vertrauen. Nimm dein Kabelhai (Wireshark) und schaue doch schnell nach was dein angefragter DHCP Server denn als Antworten zum Client raus haut. Dort steht es dann ohne Gefühlsduselei. Entweder am Client Schnüffeln oder am DHCP Server selbst. (UDP 67 und UDP 68)Können die Optionen durch irgendetwas gefiltert werden
Welche Filter sind in dein Netzwerk denn eingebaut welche UDP Pakete mit Port 67 bzw. 68 gezielt ausfiltern und deren Inhalt verändern? Wir kennen dein Netz und deine passiven und Aktiven Komponenten nun mal nicht. Das es aber eine Aktive Komponente sein muss ist klar, allerdings kann ja jemand dir ein passives Patchkabel mit versteckten aktiven Komponenten in dein Netz geschmuggelt und aktiviert habenServer z.B. kommen nicht bei den Clients an ...
Kommen nicht an? Werden gar nicht erst vergeben? Wer oder was sollte deiner Meinung nach bei dir die Optionen gezielt wieder entfernen?Gruß,
Peter
das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Warum nimmst du dir dann nicht ganz einfach einen Wireshark Sniffer und siehst dir die DHCP Pakete des Servers mal an ??Im Paket Inhalt kannst du sehen ob die Optionen gesendet werden oder nicht.
Das ist doch so simpel das man da schon fast ohne Nachdenken zu allererst draufkommt bevor man einen Thread hier eröffnet...?!