Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP umziehen - aber richtig!

Mitglied: MettGurke

MettGurke (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2016, aktualisiert 10:56 Uhr, 2244 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Liebe Admins und Kollegen,

in der Hoffnung nicht gleich mit "Google-ist-dein-Freund" Kommentaren zugebombt zu werden wende ich mich an euch. Thema:
Ich habe ein Kundennetzwerk von einem anderen Admin übernommen, in welchem die erste Baustelle ist, die Rolle des DHCP-Servers von ner ollen Firtzbox auf den dortigen 2012 R2 umzuziehen. Die Theorie ist mir klar, dennoch habe ich das noch nie so gemacht.

Habt ihr vllt Links quasi "Hier steht es genauso wie ich das machen würde!", oder einfach ein paar Erfahrungen für mich?

Schönes Wochenende
GettGurke
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 30.07.2016 um 10:59 Uhr
Zitat von MettGurke:

Ich habe ein Kundennetzwerk von einem anderen Admin übernommen, in welchem die erste Baustelle ist, die Rolle des DHCP-Servers von ner ollen Firtzbox auf den dortigen 2012 R2 umzuziehen. Die Theorie ist mir klar, dennoch habe ich das noch nie so gemacht.

Ist eingentlich ganz einfach, sofern es wirklich nur um den DHCP geht:

  • In der Fritzbox DHCP deaktivieren.
  • Auf W2012R2 DHCP konfigurieren (ggf nameserver anpassen)

fertich.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.07.2016 um 11:03 Uhr
moin,

klar. kein problem

nim nen zettel und stift, schreib dir deine DHCP range auf- die ausnahmen- und natürlich das netz.
DHCP auf der Fritte abschalten!
DNS und DHCP auf dem Server installieren, range eintragen, ausnahmen eintragen...
auf dem DNS die eintrage prüfen...
Fertig



Frank
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
30.07.2016 um 11:03 Uhr
Genauso will ich es ja auch machen. Kann ja sein, dass irgendjemand schonmal auf die Nase gefallen ist, als er das so gemacht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.07.2016 um 11:04 Uhr
nur wenn du über das stromkabel der fritte stolperst, fällst du auf die nase
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
30.07.2016 um 11:09 Uhr
Zitat von Vision2015:

nur wenn du über das stromkabel der fritte stolperst, fällst du auf die nase

Na hoffe net. Aber trotzdem Danke Leute

-closed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtig lizensiert?
gelöst Frage von MiStWindows Server25 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 ...

Vmware

Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?

Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

VPN richtig eingerichtet?

Frage von billy01Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe an meinem Windows Server ein VPN eingerichtet (nach folgendem Video:). Ich habe dann noch in ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 18 MinutenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing11 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...