estefania
Goto Top

Dienste starten nicht automatisch nach dem Restart

Hallo

Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
Jedenfalls muss ich diese immer manuell starten, was dann auch problemlos klappt.
Es ist nur mühselig das immer händisch zu machen, daher meine Frage...

Gibt es eine Vorgehensweise wie ich die Dienste zum automatischem Start erzwingen kann oder so etwas ähnliches?

Content-Key: 371221

Url: https://administrator.de/contentid/371221

Printed on: May 21, 2024 at 10:05 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2018 at 10:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warscheinlich starten die nicht, weil andere Dienste noch nicht laufen welche wiederum die Voraussetzung für deinen Sicherungsdienst darstellen. Beim Thema "Sicherung" fällt mir da z.B. das ganze VSS-Geraffel ein.

In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten:
- die Abhängigkeiten erkennen und diese als Voraussetzungen in den Eigenschaften vom Sicherungsdienst eintragen
- den Backupdienst auf "verzögerter Start" stellen und die Neustartversuche von dem Dienst sinnvoll konfigurieren

Vorsicht: Bei den Abhängigkeiten kann man sich schnell mal eine Schleife einbauen. Im Zweifelsfall Notizen machen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Dani
Dani Apr 14, 2018 at 12:32:45 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich habe Sicherugsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
willst du uns noch die Dienste bzw. Software nennen, welche betroffen ist. Die Edition als auch Version ist natürlich auch nicht verkehrt. Macht es Helfenden einfacher...


Gruß,
Dani
Member: Estefania
Estefania Apr 14, 2018 at 15:49:08 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Backup Exec Dienst
Mitglied: 133941
133941 Apr 14, 2018 at 16:16:09 (UTC)
Goto Top
Nabend,

das ist ein Dienst von einer Symantec Sicherungssoftware. Diese Dienste hängen oft von anderen Diensten ab. Bitte prüfe das in den Eigenschaften der Dienste. Die GUI der Backup-Software sollte dir Fehler zeigen. Auch hier bitte reinschauen.

Gruß T.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 14, 2018 at 17:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Estefania:
Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

Gibt es eine Vorgehensweise wie ich die Dienste zum automatischem Start erzwingen kann oder so etwas ähnliches?
Startart der Dienste steht auf Automatisch und oder Verzögert?

Es handelt sich um Backup Exec Dienst
Passende Version zu deinen Server 2008?
Member: Estefania
Estefania Apr 16, 2018 at 21:53:50 (UTC)
Goto Top
Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

ja natürlich. Es funktioniert auch hinterher, wenn ich den Dienst manuell starte.
An Berechtigungen liegt es jedenfalls nicht

Startart der Dienste steht auf Automatisch und oder Verzögert?
Dort steht "Automatisch"
Bei Windows Server 2003 ist ausserdem nichts anderes wählbar, nur ab Windows Server 2008

Passende Version zu deinen Server 2008?
Also an der Backupsoftware liegt es nicht
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2018 at 07:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Estefania:
Dort steht "Automatisch"
Bei Windows Server 2003 ist ausserdem nichts anderes wählbar, nur ab Windows Server 2008
Das es bei Server 2003 etwas weniger Optionen gibt ist schon klar, aber du hast doch dort einen Server 2008 am laufen, oder etwa nicht?

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Apr 17, 2018 at 08:47:02 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Estefania:

Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

ja natürlich. Es funktioniert auch hinterher, wenn ich den Dienst manuell starte.
An Berechtigungen liegt es jedenfalls nicht
das kann damit zu tun haben, dass der SQL-Server noch nicht gestartet ist.
Es gibt auch ein Log, aus welchem hervorgeht, warum die BE-Dienste nicht starten.

How to debug the Backup Exec Server service

Passende Version zu deinen Server 2008?
Also an der Backupsoftware liegt es nicht
Welche Version von BE mit welchem SP läuft denn dort?
Ist der Backupserver denn nun ein 2008 oder 2003 oder gar 2008 R2?
Mitglied: 117471
117471 Apr 17, 2018 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:

das kann damit zu tun haben, dass der SQL-Server noch nicht gestartet ist.

Ich habe bereits vor drei Tagen auf die Abhängigkeiten hingewiesen und das wurde auch von diversen Teilnehmern mehrfach wiederholt - zuletzt von Dir face-smile

Ich kann momentan nicht erkennen, dass sich der Verfasser dieses Themas mit den Abhängigkeiten beschäftigt.

Gruß,
Jörg