marinux
Goto Top

Differenzierung Bewertung Antworten

Hallo,

es scheint so, als ob vor kurzem das Design noch mal etwas umgestellt wurde, so dass in der Beitragsübersicht die Anzahl der Kommentare und die Bewertung direkt untereinander stehen, siehe:
7351d69d02783bc9e5648188e9290772

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber beim schnellen überfliegen fällt es mir schwer zu differenzieren ob Antworten oder Bewertungen vorgenommen wurden. Vorher fand ich es aufgeräumter und schneller zu erfassen. Für mich sind diese Informationen nämlich u.U. ein Kriterium ein Thema aufzurufen oder nicht face-smile

Gruß

Content-Key: 203980

Url: https://administrator.de/contentid/203980

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 26, 2013 at 12:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
geht mir ähnlich heute Nacht...
Ich wünsche mir (da Ostern vor der Türe steht) eine andere Anordnung. Ich muss immer 2x hinschauen und überlegen. Vor konnte ich langsam scrollen und wusste was Sache ist.


Grüße,
Dani

P
Mitglied: 106543
106543 Mar 26, 2013 at 12:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Meinung face-smile
Initiative "Altes Design" :D

Grüße
Exze
Member: brammer
brammer Mar 26, 2013 at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Moment entwickelt @Frank sich zum Spielkind....

Ob das am Nachwuchs liegt??

brammer
Mitglied: 106543
106543 Mar 26, 2013 at 12:31:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

lass ihn doch face-smile er muss dann aber mit Feedback rechnen
die letzten Änderungen fand ich nichtmal schlecht, nur gewöhnungsbedürftig, aber die aktuelle ist einfach nicht mehr übersichtlich.

Grüße
Exze
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 26, 2013 at 13:28:48 (UTC)
Goto Top
Also ich finde das aktuelle Design besser, als das vorhergehende. Durch die Farbunterschiede ist es auch erkennbar.


Gruss Penny.
Member: moonghost
moonghost Mar 26, 2013 at 13:52:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin zwar nicht der Aktivste, aber das Neue Design gefällt mir besser.

Gruss

moonghost
Member: Frank
Frank Mar 26, 2013 updated at 15:31:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin über jedes Feedback dankbar. Die letzte Version hatte mir persönlich noch nicht so richtig gefallen, daher habe ich das noch einmal umgestellt. Ich finde die Idee, die beiden wichtigen Werte "Kommentar und Bewertung" untereinander zu stellen, aber ganz hilfreich. So sieht man auf einen Blick was in dem Beitrag alles passiert. Vorher musste ich dafür an zwei Stellen schauen, jetzt reicht ein Blick an den Anfang der Inhalte-Vorschau. Durch die Farbgestaltung kann man auch recht schnell sehen, um welchen Wert es sich handelt (Kommentare immer hell-orange).

Ich weiß auch, das ich in das Thema im Moment viel Zeit investiere (manche sagen auch "rumspielen" dazu, grins), aber ich versuche die Seite so einfach wie möglich und Massenkompatible zu gestalten. Die Zugriffszahlen werden aktuell Woche um Woche besser, die Änderungen werden anscheinend ganz gut von den meisten Usern angenommen. Farben und Positionierungen sind leider ein wirklich sehr schweres Thema, bei jeder Änderung findet es der eine Teil der User gut, der andere Teil nicht ganz so gelungen (wie in diesem Beitrag anhand der Kommentare ja auch zu sehen ist). Ich versuche den goldenen Mittelweg zu finden. Einfach ist das leider nicht.

Es gibt noch so viele Möglichkeiten, vielleicht werden wir sie mit der Zeit mal alle ausprobieren.

Eine Alternative wäre jetzt, die Kommentare und die Bewertung zu einer einzigen Punktzahl zusammenzufassen und in Zukunft nur noch diese darzustellen. Dann könnte man das wieder hinter dem Titel stellen.

Eine weitere Alternative wäre die Kommentare und die Bewertung unter der Beitragsvorschau zu positionieren.

Es gibt noch sooooo viele Varianten. Letztendlich bin ich auf das Feedback der User angewiesen, um diesen goldenen Weg endlich zu finden. Daher wird es auch in den nächsten Wochen hier und da immer mal wieder eine neue Version zu diesem Thema geben. Inhaltlich ändert sich dabei nichts. Einfach immer wieder Feedback geben und jede Version wird besser und besser.

Gruß
Frank
Member: kontext
kontext Mar 26, 2013 at 15:08:10 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mit dem neuen Design kein Problem.
Hat mich gestern zwar nur überrascht - aber OK ...

Daher das die Kommentare nur mit der Zahl angezeigt werden und die Bewertung mit + oder - angezeigt werden ist auch eine "einfache" Differenzierung möglich ...

Gruß
@zanko
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2013 at 15:31:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wär's denn mit einer minimalistischen Lösung:

Bewertung als "Skala": --- bis +++
ab -15 ---
ab -8 --
ab -3 -
neutral 0
ab +3 +
ab +8 ++
ab +10 +++


Und Kommentare gar nicht mehr zählen, sondern nur den Status mit entsprechendem Icon oder als Ampel etwa
- Noch kein Kommentar, Rot
- Kommentare vorhanden, Gelb
- Problem gelöst, Grün

Und ggfs noch "Hot Topic" ab 15+ Kommentaren o.ä.

So kann man m.E. den "Zustand" eines Threads schnell erfassen.

lg,
Slainte
Mitglied: 108012
108012 Mar 26, 2013 at 17:17:11 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

also obwohl ich die User online Liste echt noch vermisse,
bin ich mit dem jetzigen restlichen Design zufrieden.

#sudo su D.o.b.b.y "Entschuldigung Dani" 

Gruß
Dobby
Member: colinardo
colinardo Mar 26, 2013 updated at 17:39:16 (UTC)
Goto Top
Hier eine Design-Vorschlag.
Anzahl der Kommentare wieder hinter den Titel und die Bewertung kleiner mit Farbskala. Oder die Skala und Bewertung ganz nach rechts.
cde05ee3bde432860bf516fda6953c2a

Also Leute, werft mal euren Photoshop an und helft Frank ein wenig. Dann können wir hier die Designs bewerten und das mit den meisten Stimmen wird dann übernommen.
Grüße Uwe
Member: Frank
Frank Mar 26, 2013 updated at 20:38:19 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback face-wink

@SlainteMhath die Idee finde ich ganz gut, ich habe sie mal mit der Idee von @colinardo verknüpft.
Die Kommentarzählung würde bleiben und die Bewertung wird durch eine Skala ersetzt. Dann würde nicht mehr zwei Zahlen die User verwirren.

Das sähe dann ungefähr so aus (Beispiel mit 1 bis 3 positive Bewertungen):

198be2281855ae645d776fff05913afb

Hier die Bewertung im negativen Bereich (Beispiel mit 8 bis 15 negative Bewertungen):

89a352557d952eca60db20ca2309b773

Hier neutral und ohne Bewertung:

f40270e29aa8ce61901130621f1eede4

Wie wäre das?

Gruß
Frank
Member: Biber
Biber Mar 26, 2013, updated at Mar 27, 2013 at 15:08:02 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

jepp, geht in die richtige Richtung und kann auch so bleiben.
Ich würde die Rot/Grün-Balken etwas blasser machen, weil es eine Randinformation ist, die ohnehin so nebenbei "aus dem Augenwinkel" wahrgenommen wird, die aber nicht unbedingt noch ein Extra-Blickfang sein muss.

Und um die Farben von Beiträgen mit "-8 bis -15 Negativbewertungen" -> da steck mal nicht zuviel Aufwand rein.
Wo die landen ist es eh dunkel.

Grüße
Biber
Member: Frank
Frank Mar 26, 2013, updated at Mar 27, 2013 at 01:15:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm, ich habe es gerade mal ausprobiert. Die Seite sieht dann ganz schön "überfrachtet" aus. Durch die vielen Balken (gerade wenn noch nicht bewertet wurde) wird es aus meiner Sicht etwas unübersichtlich und (bei vielen Bewertungen) etwas zu bunt. Nein, das ist leider auch nicht die Lösung.

Für mich stellt sich mittlerweile die Frage: Brauchen wir das Ergebnis der Bewertung überhaupt in den Vorschauen oder in den Übersichten? Reicht es evtl. aus, wenn z.B, durch die Übersicht "Beliebt" die Bewertung in die Sichtbarkeit eines Beitrags einfließt. Sonst hat man immer zwei Werte die man(n) miteinander vergleichen muss und bei Konstellationen wie z.B. 40 Kommentare und eine Bewertung von -4 wird die Entscheidung den Inhalt zu lesen doch eigentlich nicht an der Bewertung ausgemacht. Oder irre ich mich?

Update:

Ich habe nun die alte Position der Kommentare wiederhergestellt und die Bewertung aus den Übersichten und Listen herausgenommen. In den Detailansichten funktioniert die Bewertung wie gehabt und inhaltlich wird die Bewertung natürlich komplett berücksichtigt (z.B. für die "Beliebt-Übsersicht, etc.). Einzig in den Übersichten und Listen ist sie aktuell nicht zu finden.

Ich finde die Seite mit den zwei Boxen (Kommentar und Bewertung) und den ganzen plus/minus Werten in den Listen etwas zu überladen. Mein ursprüngliches Ziel - die Seite zu vereinfachen - kann ich damit nicht erreichen. Also ein "Reset" und nochmal darüber grübeln.

Für Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Gruß
Frank
Member: rubberman
rubberman Mar 26, 2013 at 22:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank.

... und bei Konstellationen wie z.B. 40 Kommentare und eine Bewertung von -4 wird die Entscheidung den Inhalt zu lesen doch eigentlich nicht an der Bewertung ausgemacht. Oder irre ich mich?

Diese Konstellation würde mir ggf. sagen "viel Smalltalk, wenig Inhalt". Das muss nicht so sein, aber ich würde (bei der Suche zu meinem potentiellen Problem oder Interesse) die Bewertung der Masse vorziehen. Wenn ich Unterhaltung oder Kurzweil suche, vielleicht anders herum face-wink

Grüße
rubberman
Member: Frank
Frank Mar 27, 2013 updated at 14:53:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

und plötzlich wurde es still. Ganz still ...

face-smile

Ich dachte jetzt hagelt es Vorschläge.

Also zwei Kernfragen:

1) Brauchen wir das Ergebnis der Bewertung überhaupt in den Vorschauen oder in den Übersichten?
2) Soll ich die Kommentar-Anzahl in der Übersicht auf der Startseite (und allen anderen ähnlichen Übersichten) neu positionieren? Wann ja, dann bitte mit einem Vorschlag dazu.

Gruß
Frank
Webmaster
Member: marinux
marinux Mar 27, 2013 at 14:47:39 (UTC)
Goto Top
1) Nein
2) Mir reicht es so, kann gerne aber optisch anders präsentiert werden.

Gruß
Member: Dani
Dani Mar 27, 2013 at 14:59:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

1) Nein
2) Gerne, ich würds auf der Startseite direkt hinter das Logo des Bereichs positionieren. Vllt in vertikal aber kleiner Schrift "Antworten" und dann die Zahl eben horizontal.


Grüße,
Dani
Member: kontext
kontext Mar 27, 2013 at 15:03:14 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

1) nein und wenn dann in Etwa das was @SlainteMhath geschrieben hat bzw. dein Vorschlag mit den Balken hat mir nicht schlecht gefallen

2) Kannst du gerne machen - evtl. so wie du es vorher hattest zwischen Logo und Titel ...
... ansonsten so "oldschool" direkt hinter dem Titel belassen

Gruß
@zanko
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 27, 2013 at 15:05:43 (UTC)
Goto Top
1) Solange man nicht danach filtern kann: nein face-smile
2) Ich fand die "Kachel" mit der Anzahl ganz nett, kann aber auch mit den Oldschool () leben face-smile
Member: rubberman
rubberman Mar 27, 2013 at 16:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

  1. Wie schon geschrieben, fand ich das ganz gut. Aber, wie @SlainteMhath schon angemerkt hat, ist es ohne Filterfunktionalität auch nicht besonders hilfreich, wenn es erst aus der Ansicht heraus gewandert ist.
  2. Nein. "Inline" ist dann OK. Das bringt mehr Platz für die Vorschau.

Grüße
rubberman