DNS: Domainname flanktiert TLD meines kleines Unternehmens
Windows Server 2008 Datacenter Edition
Ich betreue sozusagen selber mein Netzwerk und bin Hobby-Linuxer.
Ein Server ist jedoch für die Domain da, ich habe dafür den o.g. Win Server im Einsatz, er MUSS ja leider auch der DNS Server sein.
Ich habe dummerweise meine Domain so benannt:
it.mustermann.com
Dabei habe ich damals nicht beachtet das mustermann.com ja auch meine öffentliche IP bei einem Hoster X ist.
Jedesmal wenn ich nun von hier aus (über den DNS halt) auf mustermann.com möchte werde ich somit nicht korrekt aufgelöst.
Um das zu beheben habe ich eine "Fordward-Lookupzone" mit mustermann.com erstellt. Ziel : Die IP des Servers meiner öffentlichen mustermann.com tld
Das klappt auch soweit, nur manchmal dann, mir nichts dir nichts - nicht mehr. Wenn ich dann mustermann.com pinge erhalte ich KEINE Antwort. Gehe ich aber aus dem DNS Einfluss heraus (verbinde mich zBsp. mit SSH auf einen externen Server und pinge dort - ist alles gut)
Frage: Wie kann ich dieses Dilemma beenden und endlich wieder fröhlich mustermann.com auslesen lassen ohne hier alles struwelig zu machen?
Anbei - den DNS Server brauche ICH individuell nicht.
Ein Server ist jedoch für die Domain da, ich habe dafür den o.g. Win Server im Einsatz, er MUSS ja leider auch der DNS Server sein.
it.mustermann.com
Dabei habe ich damals nicht beachtet das mustermann.com ja auch meine öffentliche IP bei einem Hoster X ist.
Jedesmal wenn ich nun von hier aus (über den DNS halt) auf mustermann.com möchte werde ich somit nicht korrekt aufgelöst.
Um das zu beheben habe ich eine "Fordward-Lookupzone" mit mustermann.com erstellt. Ziel : Die IP des Servers meiner öffentlichen mustermann.com tld
Das klappt auch soweit, nur manchmal dann, mir nichts dir nichts - nicht mehr. Wenn ich dann mustermann.com pinge erhalte ich KEINE Antwort. Gehe ich aber aus dem DNS Einfluss heraus (verbinde mich zBsp. mit SSH auf einen externen Server und pinge dort - ist alles gut)
Frage: Wie kann ich dieses Dilemma beenden und endlich wieder fröhlich mustermann.com auslesen lassen ohne hier alles struwelig zu machen?
Anbei - den DNS Server brauche ICH individuell nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242826
Url: https://administrator.de/contentid/242826
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Erstelle auf Deinem DNS eine neue Zone "mustermann.com" (hast Du ja schon). In dieser Zone eine Delegierung für "it" auf den DNS-Server selbst (seine Netz-IP, nicht 172.0.0.1 !!).
In der Zone "mustermann.com" erstellst Du einen A-Record ohne Namen und mit Deiner externen IP-Adresse.
Wenn Deine öffentliche IP die Deines Routers ist, und Du darüber einen internen Server veröffentlichst, dann solltest Du im internen DNS den Eintrag für "mustermann.com" auch mit der internen IP anlegen.
E.
Zitat von @Hobbystern:
Windows Server 2008 Datacenter Edition
Hobby mit Datacenter Edition ..... Windows Server 2008 Datacenter Edition
Ein Server ist jedoch für die Domain da, ich habe dafür den o.g. Win Server im Einsatz, er MUSS ja leider auch der DNS
Server sein.
Ist so nicht richtig, Du kannst einen beliebigen DNS-Server dafür nehmen, auch einen unter Linux.Server sein.
it.mustermann.com
Unter der Voraussetzung, dass Deine externe IP statisch ist (Dein beitrag liest sich so):it.mustermann.com
Erstelle auf Deinem DNS eine neue Zone "mustermann.com" (hast Du ja schon). In dieser Zone eine Delegierung für "it" auf den DNS-Server selbst (seine Netz-IP, nicht 172.0.0.1 !!).
In der Zone "mustermann.com" erstellst Du einen A-Record ohne Namen und mit Deiner externen IP-Adresse.
Gehe ich aber aus dem DNS Einfluss heraus (verbinde mich zBsp. mit SSH auf einen externen Server und pinge dort - ist alles gut)
Dieser externe Server verendet sicher auch einen externen DNS-Server.Wenn Deine öffentliche IP die Deines Routers ist, und Du darüber einen internen Server veröffentlichst, dann solltest Du im internen DNS den Eintrag für "mustermann.com" auch mit der internen IP anlegen.
E.