DNS-Einstellungen MX
Hallo,
ich habe beim Hetzner einen E-Mail-Server eingerichtet, nun möchte ich das die E-Mail-Clients die richtigen Einstellungen
ermitteln, der interne Mailserver der Domain (Hetzner) ist deaktiviert.
Ich habe folgende DNS-Einstellungen MX, CNAME, A-Record, IMAP, POP3, SMPT vorgenommen.
Nur leider findet Thunderbird sowie E-Mail-App vom Handy keine Einstellungen, ich muss es alles manuell eingeben.
Hier änderte sich auch nach 24 Stunden nichts
supertux
ich habe beim Hetzner einen E-Mail-Server eingerichtet, nun möchte ich das die E-Mail-Clients die richtigen Einstellungen
ermitteln, der interne Mailserver der Domain (Hetzner) ist deaktiviert.
Ich habe folgende DNS-Einstellungen MX, CNAME, A-Record, IMAP, POP3, SMPT vorgenommen.
Nur leider findet Thunderbird sowie E-Mail-App vom Handy keine Einstellungen, ich muss es alles manuell eingeben.
Hier änderte sich auch nach 24 Stunden nichts
@ IN A Hetzner-IP-V4
mail 10 IN A Hetzner-Mail-Server-IP
www IN A Hetzner-IP
@ IN AAAA Hetzner-IP-V6
www IN AAAA Hetzner-IP-V6
autoconfig 60 IN CNAME mail
autodiscover 60 IN CNAME mail
@ 10 IN MX 10 mail
_autodiscover._tcp 600 IN SRV 0 0 443 mail
_imaps._tcp IN SRV 0 1 993 mail
_pop3s._tcp IN SRV 0 1 995 mail
_submission._tcp IN SRV 0 1 587 mail
_submissions._tcp IN SRV 0 1 465 mail
@ 10 IN TXT "v=spf1 a mx ip4:ip-adresse des E-Mail-Server -all"
_dmarc 10 IN TXT "v=DMARC1; p=reject;"
mdaemon._domainkey IN TXT "v=DKIM1; p=mein Key"
supertux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4925458380
Url: https://administrator.de/contentid/4925458380
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Thunderbird macht das über das über ein Config-XML-File das man entweder mittels domain.tld/.well-known/autoconfig/mail/config-v1.1.xml oder autoconfig.domain.tld/mail/config-v1.1.xml hinterlegt
https://roll.urown.net/server/mail/autoconfig.html
Viele Apps ignorieren das aber mittlerweile wenn es um IMAP und POP geht und nutzen eigene Datenbanken wie bspw. Apple das auch tut, da kannst du dann machen was du willst, die nehmen nur große Anbieter in ihre Datenbanken auf.
GMail und K9Mail z.B. fragen diese Daten für IMAP/POP Konten von eigenen Domains genau sowenig ab. Es beliebt ein Trauerspiel, dank dem Mischmasch an Möglichkeiten und keinem übergreifenden Standard.
Gruß
https://roll.urown.net/server/mail/autoconfig.html
Viele Apps ignorieren das aber mittlerweile wenn es um IMAP und POP geht und nutzen eigene Datenbanken wie bspw. Apple das auch tut, da kannst du dann machen was du willst, die nehmen nur große Anbieter in ihre Datenbanken auf.
GMail und K9Mail z.B. fragen diese Daten für IMAP/POP Konten von eigenen Domains genau sowenig ab. Es beliebt ein Trauerspiel, dank dem Mischmasch an Möglichkeiten und keinem übergreifenden Standard.
Gruß
Wie gesagt viele Apps fragen das bei IMAP/POP Konten mit eigener Domain gar nicht erst ab sondern nutzen nur ihre eigene DBs wo nur die großen der Branche hinterlegt sind, darunter sind unter anderem auch die GMail App oder K9Mail, Apple sowieso, da kannst du machen was du willst, es wird in diesen Apps niemals funktionieren.