sysad
Goto Top

DNS Problem wenn ISDN-RDV aktiv ist

Hallo,

bin heute auf folgendes Problem gestossen:

Ich mache per RDV über ISDN (die Server hängen nicht im Internet) Fernwartung an W2003 Servern. Dabei wähle ich von meinem Mac (OSX 10.6) aus über ein Hermstedt WebShuttle2 eine ISDN-Karte im jeweiligen Server an. Das funktioniert auch seit Jahren problemlos. Wenn ich jetzt bei mir was im Internet nachforschen oder downloaden will, geht DNS bei mir nicht solange ich mit einem der Server per ISDN verbunden bin, obwohl der Mac per DSL permanent online ist. Das ist lästig, weiß jemand von Euch einen Trick wie ich beides gleichzeitig haben kann?

Danke und guten Rutsch!

Sysad

Content-Key: 132568

Url: https://administrator.de/contentid/132568

Printed on: June 24, 2024 at 09:06 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2009 at 18:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist "normal". Für die Einwahl wird das Standardgateway und der DNS Server auf das Netzwerk umgebogen. Er bekommt dies bei der Einwahl alles per DHCP. Bei Windows gibts eine Option dafür zum deaktvieren.
Ich weiß aber nicht wo es die beim MAC gibt.
Wenn Du die Einstellung dafür änderst, kann es aber sein, dass das Zielnetzwerk nicht mehr richtig funktioniert.
Er weiß ja nicht wo Du mit dem z.B. Browser hinwillst. Internet oder Zielnetzwerk.
Stefan
Member: sysad
sysad Jan 01, 2010 at 13:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist "normal". Für die Einwahl wird das Standardgateway und der DNS Server auf das Netzwerk umgebogen. Er
bekommt dies bei der Einwahl alles per DHCP. Bei Windows gibts eine Option dafür zum deaktvieren.
Ich weiß aber nicht wo es die beim MAC gibt.

Danke, in die Richtung geht es bestimmt. Ich habe im Zielnetz ZN (W2003/RDP so a la 10.0.x.x) eine feste IP und im 'Heimnetz' HN bei mir auch (192.0.1.x). Beim Mac kann man auch für jede Verbindung einen DNS per Hand eintragen, aber auch wenn ich in der Verbindung zum ZN einen normalerweise funktionierenden DNS eintrage, geht es nicht.

Wenn Du die Einstellung dafür änderst, kann es aber sein, dass das Zielnetzwerk nicht mehr richtig funktioniert.
Er weiß ja nicht wo Du mit dem z.B. Browser hinwillst. Internet oder Zielnetzwerk.

Mit dem Browser will ich bei mir nachschauen können, was bei den jeweiligen Servern zu installieren ist und ggf. auch die Updates gleich hochladen, weil die Server bzw. das ganze ZN nicht mit dem Internet verbunden sind.

Stefan