Doc Dateien in Docx Dateien konvertieren

moesch123
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner 100te Office Dateien liegen. Es handelt sich dabei hauptsächlich um doc und xls Formate. Office 2007 verwendet hingegen ja die Formate docx und xlsx.

Gibt es ein Tool, welches alle Dateien auf dem Rechner nach den doc und xls Dateien durchsucht, und diese anschließend convertiert? Sie müssen ja eigentlich alle nur einmal im neuen Format abgespeichert werden.

Wäre super, wenn mir jemand sagen kann, ob er so ein Tool schonmal verwendet hat. Oder ne Idee hat, wie man ein solches programmiert.

Besten Dank.

Moesch

Content-Key: 94809

Url: https://administrator.de/contentid/94809

Ausgedruckt am: 16.08.2022 um 14:08 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.08.2008 um 17:56:57 Uhr
Goto Top
Wozu????

Office 2007 kann die alten Formate ohne Probleme öffnen, also laß doch die Dateien im alten Format auf der Platte liegen und wenn Du sie dann mal brauchst, öffne sie uns speichere sie dann im neuen Format.

Oder auch nicht, aus Kompatibilitätsgründen kann es auch sinnvoll sein, die Dateien weiterhin im Office2003-Format zu speichern (kann man bei Office 2007 als Standard einstellen), damit Benutzer mit alten Office-Versionen sie weiterhin öffnen können ...
Mitglied: moesch123
moesch123 19.08.2008 um 18:40:00 Uhr
Goto Top
Gut...
genau soweit war ich auch schon.

Aus welchen Gründen lasse ich mal dahin gestellt. Ich möchte einfach nur wissen ob und wie es am einfachsten Funktioniert...

LG
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.08.2008 um 18:42:08 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung ... und bei "Aus welchen Gründen lasse ich mal dahin gestellt" habe ich auch keine große Lust, mich damit zu beschäftigen, sorry ...
Mitglied: Alforno
Alforno 19.08.2008 um 18:56:25 Uhr
Goto Top
@moesch123

Vielleicht hilft das hier:
OMPM Office File Converter

Ich habe es mir nicht komplett durchgelesen, aber die Überschrift klingt ja vielversprechend.

mfg
Alforno
Mitglied: moesch123
moesch123 20.08.2008 um 09:22:42 Uhr
Goto Top
Hey Alforno,

das Tool macht genau das, was ich gesucht habe. Danke für die super schnelle Hilfe.

Gruß Moesch
Mitglied: 17243
17243 20.08.2008 um 13:31:06 Uhr
Goto Top
Hi

@SarekHL
Wozu????
Weil das neue XML Format die Dateien bis zu 75% kleiner werden lässt! Nachzulesen hier
Mir ist klar, dass in den meisten Fällen die Verkleinerung <50% beträgt...aber auf ein paar 100 oder 1000 Dateien rechnet sich auch das

gretz drop
Mitglied: moesch123
moesch123 20.08.2008 um 16:27:22 Uhr
Goto Top
@drop_ch

Das wusste ich bisher auch nocht nicht. Ist natürlich noch ein zusätzliches plus face-smile

Nochmals danke für eure Hilfe.
Mitglied: aheinrichs
aheinrichs 19.06.2009 um 02:11:55 Uhr
Goto Top
Hallo Moesch!

Docx Dateien kann man mit einem kostenlosen Programm von Microsoft umwandeln. Habe hier eine Anleitung gefunden, scheint ganz easy zu sein:

http://www.tttl.de/news/datum/2009/06/18/docx-dateien-oeffnen/
Mitglied: moesch123
moesch123 19.06.2009 um 07:24:10 Uhr
Goto Top
Hallo aheinrichs,
danke das du auf den Beitrag geantwortet hast.
Mitlerweile habe ich selbst hier bei Administrator.de eine Anleitung hinterlegt mit einem Tool welches die Konvertierung vornimmt.
Gruß
Moesch