Domänenbenutzer mit lokalen Adminrechten
Domänenbenutzer mit lokalen Adminrechten
Hallo zusammen !
Client - WinXP Pro
Server und DC Win 2003 Server
Ich melde mich an meinem PC immer an der Domäne an (home-Office).
Der Benutzer ist dann Hans.
Der lokale Admin heist Chef.
Jetzt möchte ich, dass Hans auch Adminrechte hat.
Wenn ich versuche, über die Computerverwaltung der Gruppe der Admins den Hans zuzufügen, dann geht das nicht, weil der Hans ja lokal nicht existiert.
Wie kann ich das lösen.
Gruss jogi
Hallo zusammen !
Client - WinXP Pro
Server und DC Win 2003 Server
Ich melde mich an meinem PC immer an der Domäne an (home-Office).
Der Benutzer ist dann Hans.
Der lokale Admin heist Chef.
Jetzt möchte ich, dass Hans auch Adminrechte hat.
Wenn ich versuche, über die Computerverwaltung der Gruppe der Admins den Hans zuzufügen, dann geht das nicht, weil der Hans ja lokal nicht existiert.
Wie kann ich das lösen.
Gruss jogi
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Content-ID: 2907
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 17:12 Uhr
6 Kommentare
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Mit welchem Account versuchst du den User Hans der Gruppe loakle Admins hinzuzufügen?
Wenn Du einen Domänen User lokale Adminrechte geben willst, geht das nur wenn Du auch einen Domänenadmin Account kennst, denn wenn du dich als lokaler Admin anmeldest und dann versuchst einen DomänenUser in die Gruppe lokale Admins aufzunehmen, musst Du dich mit einem DomänenUser authentifizieren der das Recht hat.
Wenn Du einen Domänen User lokale Adminrechte geben willst, geht das nur wenn Du auch einen Domänenadmin Account kennst, denn wenn du dich als lokaler Admin anmeldest und dann versuchst einen DomänenUser in die Gruppe lokale Admins aufzunehmen, musst Du dich mit einem DomänenUser authentifizieren der das Recht hat.
Genau das gleiche wollte ich auch machen. Der Rechner an dem ich das versucht hab war jedoch nicht am Netz.
Was ich gemacht habe war folgendes. Ich hab den Rechner mit dem Lokalen Admin Account gestartet(offline) bin danach in die userverwaltung und habe den Domänen User X in die Gruppe der lokalen Admins gesteckt. Nach dem ich mich aber wieder als Domain User X an der Domäne(immernoch offline) angemeldet habe, hatt sich an der Situation nichts geändern und der Domain User X hatte immer noch keine Admin Rechte!
? Muss der Rechner an der Domäne sein um das einzustellen?
? der Domain User konnte sich ebenfalls auch nicht Lokal anmelden(an diesem computer)
?Oder greift die Richtlinie das User X auch lokal Admin ist erst an der Domäne(online)?
Was ich gemacht habe war folgendes. Ich hab den Rechner mit dem Lokalen Admin Account gestartet(offline) bin danach in die userverwaltung und habe den Domänen User X in die Gruppe der lokalen Admins gesteckt. Nach dem ich mich aber wieder als Domain User X an der Domäne(immernoch offline) angemeldet habe, hatt sich an der Situation nichts geändern und der Domain User X hatte immer noch keine Admin Rechte!
? Muss der Rechner an der Domäne sein um das einzustellen?
? der Domain User konnte sich ebenfalls auch nicht Lokal anmelden(an diesem computer)
?Oder greift die Richtlinie das User X auch lokal Admin ist erst an der Domäne(online)?
wo in der benutzerverwaltung.
wenn ich in die gruppen gehe, dann auf die gruppe administratoren, dann hinzufügen, muss ich unter Suchpfad die domäne auswählen, die ich ja dann nicht aufwählen kann, wenn ich keine verbindung habe. oder steht im suchpfad bei dir der rechnername drin? dann ist es ein lokaler user.
wenn ich in die gruppen gehe, dann auf die gruppe administratoren, dann hinzufügen, muss ich unter Suchpfad die domäne auswählen, die ich ja dann nicht aufwählen kann, wenn ich keine verbindung habe. oder steht im suchpfad bei dir der rechnername drin? dann ist es ein lokaler user.