Domäneneinbindung - Streitfragen
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei einer Frage zur Einbindung von Clients in die Domäne
Einfaches Szenario. Ein neuer Client (XP oder Windows 7, ist egal) wird in die Domäne (Windows 2003 Server). eingebunden.
Ich bin als Admin am Client angemeldet. Ich binde den Rechner wie gewohnt in die Domäne ein, Neustart, Anmeldung umstellen von lokal auf Domäne, Benutzer meldet sich an, fertig!
Das soll falsch sein, den zusätzlich muss noch über die Benutzerverwaltung der User aus der Domäne hinzugefügt werden.
Ansonsten wäre dies nur ein lokaler Benutzer.
Was ist nun richtig?
Vielen Dank und Grüße
ich bräuchte Hilfe bei einer Frage zur Einbindung von Clients in die Domäne
Einfaches Szenario. Ein neuer Client (XP oder Windows 7, ist egal) wird in die Domäne (Windows 2003 Server). eingebunden.
Ich bin als Admin am Client angemeldet. Ich binde den Rechner wie gewohnt in die Domäne ein, Neustart, Anmeldung umstellen von lokal auf Domäne, Benutzer meldet sich an, fertig!
Das soll falsch sein, den zusätzlich muss noch über die Benutzerverwaltung der User aus der Domäne hinzugefügt werden.
Ansonsten wäre dies nur ein lokaler Benutzer.
Was ist nun richtig?
Vielen Dank und Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153482
Url: https://administrator.de/contentid/153482
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo sixtie4!
Grüße
bastla
Damit sich ein AD-User anmelden kann, genügt es, dass die Gruppe der "Domänen-Benutzer" bei der Aufnahme in die Domäne (automatisch) der lokalen "Benutzer"-Gruppe hinzugefügt wurde ...Grüße
bastla
Hallo sixtie4,
nach dem Join in die Domäne können sich Domänen-Benutzer ganz normal an diesem PC anmelden.
Diese sind dann 'Benutzer', außer Domänen-admins, welche automatisch auch lokale Admin-Rechte erhalten.
Nur wenn dein Domänen-Benutzer an diesem PC höhere Rechte benötigt, als sie ihm standardmäßig zugewiesen wurden, musst du diesem in der Benutzerverwaltung diese geben (Hauptbenutzer, Netzwerkkonfigurationsoperator etc.).
nach dem Join in die Domäne können sich Domänen-Benutzer ganz normal an diesem PC anmelden.
Diese sind dann 'Benutzer', außer Domänen-admins, welche automatisch auch lokale Admin-Rechte erhalten.
Nur wenn dein Domänen-Benutzer an diesem PC höhere Rechte benötigt, als sie ihm standardmäßig zugewiesen wurden, musst du diesem in der Benutzerverwaltung diese geben (Hauptbenutzer, Netzwerkkonfigurationsoperator etc.).
@bloodstix
Grüße
bastla
Es stimmt _nicht_, das normale Benutzer auf Workstations automatisch lokale Admins sind.
ACK - allerdings frage ich mich (bzw Dich ), wo Du in diesem Thread diese Behauptung gelesen hättest ...Grüße
bastla
Zitat von @goscho:
[...]
[...]
[...]
[...]
Na hier steht diese Behauptung .... oder der Satz ist vom Bau her ne SOWAS VON EINER Katastrophe und sollte heißen, das
Domänenadmins direkt lokale Admins sind....
@bloodstix
(Vermutlich nicht nur) ich hatte den Satz so:
Grüße
bastla
(Vermutlich nicht nur) ich hatte den Satz so:
Diese sind dann 'Benutzer' (außer Domänen-admins, welche automatisch auch lokale Admin-Rechte erhalten).
(vor allem auch im Kontext) gelesen - außerdem wäre eine Aussage, dass zwar "'Benutzer'", nicht aber "Domänen-admins" lokale Admin-Rechte erhielten, auch derart unlogisch ...Grüße
bastla
Hallo bloodstix,
hast du ein Problem mit der - aus meiner Sicht - eindeutigen Formulierung?
Aber gut, dann noch deutlicher:
@bastla,
ich glaube, wir verstehen uns und du hast den Satz auch richtig gelesen.
hast du ein Problem mit der - aus meiner Sicht - eindeutigen Formulierung?
Dass sich der Nachsatz "welche automatisch lokale Admin-Rechte erhalten" auf die Domänen-admins beziehen muss, ist doch erkennbar und rein grammatikalisch auch korrekt. Aber gut, dann noch deutlicher:
- normaler Domänen-Benutzer meldet sich am Domänen-PC an und erhält lokal auch nur Benutzerrechte
- Domänenadmin meldet sich an diesem PC an und hat auch lokale Adminrechte
@bastla,
ich glaube, wir verstehen uns und du hast den Satz auch richtig gelesen.