visucius
Goto Top

Domainfactory - Migration zu MS365

Moin,

ich falle hier gerade aus allen Wolken und weiß noch nicht wie ich das einschätzen soll.

a) Ich betreue ne Praxis, deren Mailkonto bei "domainfactory" liegt (Imap).
b) Heute bekomme ich einen Anruf, dass die Mail nicht mehr funktioniert
c) Ich schalte mich auf, Authentifizierung schlägt fehl, Zugang auch über Webmail ebenfalls nicht möglich
d) Ruf ich bei domainfactory an höre ich ein Band bzgl. einer Migration zu MS365
e) Schalte mich nochmal auf, um alte Mails zu prüfen. Sehe eine MS3650-Rechnung mit 0 EUR aber neuer Bankverbindung von domainfactory und eben auch Migrationshinweise von domainfactory.
f) Eine rauskopierte Mail verlinkt bzgl. neuer "IMAP/POP3-Servereinstellungen in unseren FAQ" ... auf ne Godaddy-Seite?!
g) Die Postfächer unterliegen ab jetzt dem "Microsoft-Kundenvertrag" (und das hat ja durchaus auch "Implikationen", wie man so lesen konnte)

1. Ist dieser Wechsel offiziell?! Hat meine Kundin da irgendwo nen falsches "OK" gegeben?! Oder ist das nen riesiger Scam – wobei ich mir das bei dem Umfang kaum vorstellen kann.

2. Jetzt habe ich ja eigentlich ganz bewusst die Mails der Praxis nicht bei MS365 gehostet, sondern einen lokal ansässigen Website/Mailprovider genutzt (DSGVO usw.).

Weiß irgendjemand da mehr?

Content-ID: 671992

Url: https://administrator.de/forum/domainfactory-migration-zu-ms365-671992.html

Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 17:03 Uhr

thomfe
Lösung thomfe 17.03.2025 um 13:41:47 Uhr
Goto Top
ist eigentlich schon länger bekannt, gab im August letzten Jahres mal einen Artikel. bei Born darüber https://www.borncity.com/blog/2024/08/30/domainfactory-migration-des-mai ...
NoAiming
Lösung NoAiming 17.03.2025 um 13:42:00 Uhr
Goto Top
Moin,

hier gibt es ein paar Infos dazu. Das ist aber schon eine Weile her...

Grüße,
StefanKittel
Lösung StefanKittel 17.03.2025 um 13:47:42 Uhr
Goto Top
Visucius
Visucius 17.03.2025 um 13:59:34 Uhr
Goto Top
Danke Euch.

Na, das ist ja spannend. Gleich mal nachsehen, was wir da für Kündigungsfristen haben.