destry
Goto Top

(DOS-Kommandozeile) Das Escapezeichen und was ist nun passiert...

Hallo allerseits,

habe beim Testen mit dem Escapezeichen (^) eine mir unbekannte Reaktion bekommen.

Gebe ich auf der Kommandozeile nur dieses Zeichen ein, kommt als nächstes die Ausgabe "Mehr?". Dann nochmal und schließlich wieder der Prompt.

Kann mir jemand erklären was das ist, bzw. wozu das gut ist?

Gruss,
Destry

Content-Key: 111114

Url: https://administrator.de/contentid/111114

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 11.03.2009 um 13:15:15 Uhr
Goto Top
Hihi ist ja lustig.

Beim englischen BS aber genau das gleiche. Aber hier mal schnell eine Erklärung aus dem I-Net

^ Escape character.
Adding the escape character before a command symbol allows it to be treated as ordinary text.
When piping or redirecting any of these charcters you should
prefix with the escape character: \ & | > < ^
e.g. ^\ ^& ^| ^> ^< ^^
Mitglied: KHP
KHP 11.03.2009 um 13:17:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannte ich auch nicht, nach einigen Versuchen kam ich drauf:
Offensichtlich kann man damit Eingabezeilen umbrechen.

Versuche mal "cd^" dann Enter. Nach Mehr? kannst Du den "\" eingeben und schwupps biste im Hauptverzeichnis.

Gruß, Tobias
Mitglied: 76109
76109 11.03.2009 um 18:26:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Zeichen über der Tab- und Backspace-Taste sind Steuerzeichen und erfordern immer 2 Eingaben.
Erst das Steuerzeichen und anschließend einen Buchstaben (aeiuo). Damit können ASCII-Sonderzeichen
im oberen Zeichensatz dargestellt werden z.B. âêîôû oder áéíóú oder àèìòù.

Mit Leerzeichen im Anschluß werden die Zeichen selbst angezeigt.

Ausserdem sind das keine Escapezeichen (nur Escape-Symbol).

Escape (ESC-Taste) ist das Steuerzeichen Dec 27 Hex 1B.

Mit diesem Steuerzeichen können z.B. Druckerbefehle erstellt werden. (Hex 1B gefolg von Hex-Befehlscode).

Hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben.

Gruß Dieter
Mitglied: Destry
Destry 11.03.2009 um 23:50:02 Uhr
Goto Top
Hi,

danke an alle für die Erklärungen.

Gruss,
Destry