Downtime bei LACP-Trunking mit HP ProCurve 2920
Guten Morgen liebe Community,
da ich bei uns in der Firma in den Netzwerkdschungel geworfen wurde, ich nicht wirklich viel Erfahrung in dem Thema habe und im Moment sehr am verzweifeln bin, versuche ich nun mal hier mein Glück.
Wir haben vor ein paar Wochen eine Richtfunkstrecke zu einem neuen Gebäude installieren lassen. Nun haben wir mit dieser Verbindung 4x1Gbit. Um also eine bessere Geschwindigkeit und höhere Verfügbarkeit zu erreichen, hat uns der Installateur zu Trunking mit LACP geraten. Soweit so gut... Ich habe nun das Trunking-LACP sowohl schon beidseitig statisch als auch testweise dynamisch eingerichtet.
Nun verhällt sich LACP nicht ganz wie von mir erwartet. Eine Trunking, also eine Bündelung ist da, auch getestet mit Iperf, entferne ich aber ein der vier Verbindungen laufen die ersten ca. zehn Sekunden meines Pings noch ganz normal weiter. Plötzlich aber reißt die komplette Verbindung ein und ich habe eine Downtime von ungefähr zwanzig Sekunden.
Ist diese Downtime normal? Und wenn ja was habe ich für Optionen diese Downtime auf ein Minimum zu beschränken? Ach ja dasselbe geschieht, wenn ich die weggefallene Verbindung wieder hinzufüge... *verwirrt*
Switch Stack A -> Richtfunk 1-4 -> Switch Stack B (Stacks mit jeweils 2x HP2920)
Trunks mit LACP je über Ports: 1/1, 1/2, 2/1, 2/2
Liebe Grüße und vielen Dank
BruisE
da ich bei uns in der Firma in den Netzwerkdschungel geworfen wurde, ich nicht wirklich viel Erfahrung in dem Thema habe und im Moment sehr am verzweifeln bin, versuche ich nun mal hier mein Glück.
Wir haben vor ein paar Wochen eine Richtfunkstrecke zu einem neuen Gebäude installieren lassen. Nun haben wir mit dieser Verbindung 4x1Gbit. Um also eine bessere Geschwindigkeit und höhere Verfügbarkeit zu erreichen, hat uns der Installateur zu Trunking mit LACP geraten. Soweit so gut... Ich habe nun das Trunking-LACP sowohl schon beidseitig statisch als auch testweise dynamisch eingerichtet.
Nun verhällt sich LACP nicht ganz wie von mir erwartet. Eine Trunking, also eine Bündelung ist da, auch getestet mit Iperf, entferne ich aber ein der vier Verbindungen laufen die ersten ca. zehn Sekunden meines Pings noch ganz normal weiter. Plötzlich aber reißt die komplette Verbindung ein und ich habe eine Downtime von ungefähr zwanzig Sekunden.
Ist diese Downtime normal? Und wenn ja was habe ich für Optionen diese Downtime auf ein Minimum zu beschränken? Ach ja dasselbe geschieht, wenn ich die weggefallene Verbindung wieder hinzufüge... *verwirrt*
Switch Stack A -> Richtfunk 1-4 -> Switch Stack B (Stacks mit jeweils 2x HP2920)
Trunks mit LACP je über Ports: 1/1, 1/2, 2/1, 2/2
Liebe Grüße und vielen Dank
BruisE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245878
Url: https://administrator.de/forum/downtime-bei-lacp-trunking-mit-hp-procurve-2920-245878.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.duden.de/rechtschreibung/Dschungel (Dafür gibts den "Bearbeiten" Button)
Zum Thema Trunking (da du wenig Erfahrung hast) bitte unbedingt diesen Thread und die Infos darin genau lesen !!
HP ProCurve 6108 machen keine Lastverteilung bei Trunking
(Die Suchfunktion lässt grüßen !)
Eine bessere Geschwindigkeit hast du keineswegs sondern nur eine bessere Auslastung da der Traffic nur verteilt wird auf die Links. Mitnichten wird aber die Netzwerk Speed als solches erhöht !! Ein weit verbreiteter Irrglaube der auch hier häufig artikuliert wird
Fazit: Thread und Doku lesen !!
Poste die entsprechenden Outputs der CLI show Kommandos ! Vertrauen ist gut...Kontrolle besser
Verwirrt bist du nur weil du blind ohne Plan einfach versuchst statt den Wireshark zu nehmen und zu verstehen was in deinem Netzwerk funktioniert, sorry aber da wäre jeder "verwirrt" !
Bedenke auch das die HP Billigswitches (vermutlich) keinen richtigen Stack bilden sondern lediglich einen Mangement Stack für ein gemeinsames Management !! Das ist kein physischer Stack wie bei anderen Herstellern. Lies das genau nach im Handbch denn sonst darfst du keinesfalls die 4 Trunklinks über diese Stacks splitten !
Bei keiner Ahnung immer sorgfältig das Handbuch lesen und die Netzwerk Grundlagen dazu verstehen.
Zum Thema Trunking (da du wenig Erfahrung hast) bitte unbedingt diesen Thread und die Infos darin genau lesen !!
HP ProCurve 6108 machen keine Lastverteilung bei Trunking
(Die Suchfunktion lässt grüßen !)
Eine bessere Geschwindigkeit hast du keineswegs sondern nur eine bessere Auslastung da der Traffic nur verteilt wird auf die Links. Mitnichten wird aber die Netzwerk Speed als solches erhöht !! Ein weit verbreiteter Irrglaube der auch hier häufig artikuliert wird
Fazit: Thread und Doku lesen !!
Ich habe nun das Trunking-LACP sowohl schon beidseitig statisch als auch testweise dynamisch eingerichtet.
Trunking sollte IMMER dynmamisch per LACP gemacht werden wenn 2 Unterschiedliche Hersteller im Spiel sind !Eine Trunking, also eine Bündelung ist da
Wirklich ?? WIE hast du das verifiziert ?Poste die entsprechenden Outputs der CLI show Kommandos ! Vertrauen ist gut...Kontrolle besser
Verbindung ein und ich habe eine Downtime von ungefähr zwanzig Sekunden.
Hast du wie es sich in solchem Umfeld gehört STP oder noch besser RSTP aktiviert ?? Konfig output posten hier...?!Verwirrt bist du nur weil du blind ohne Plan einfach versuchst statt den Wireshark zu nehmen und zu verstehen was in deinem Netzwerk funktioniert, sorry aber da wäre jeder "verwirrt" !
Bedenke auch das die HP Billigswitches (vermutlich) keinen richtigen Stack bilden sondern lediglich einen Mangement Stack für ein gemeinsames Management !! Das ist kein physischer Stack wie bei anderen Herstellern. Lies das genau nach im Handbch denn sonst darfst du keinesfalls die 4 Trunklinks über diese Stacks splitten !
Bei keiner Ahnung immer sorgfältig das Handbuch lesen und die Netzwerk Grundlagen dazu verstehen.
MSTP ist igitt...besser wäre den STP Prozess global auf RSTP zu setzen ! Ist aber erstmal kosmetisch.
LACP ist soweit OK !
Frage hier: Machst du LACP durch den Wireless Link hindurch auf Switches auf der anderen Seite oder terminierst du den LACP auf den Wireless Devices ? D.h. arbeiten die selber als autarke Switches. ??
Hash Mode auf L3 ist ungünstig besser wäre Mac.
Frage: Kannst du das umstellen und wenn ja welche Optionen hast du da ?
Das mit dem Stack musst du auch zwingend klären.
LACP ist soweit OK !
Frage hier: Machst du LACP durch den Wireless Link hindurch auf Switches auf der anderen Seite oder terminierst du den LACP auf den Wireless Devices ? D.h. arbeiten die selber als autarke Switches. ??
Hash Mode auf L3 ist ungünstig besser wäre Mac.
Frage: Kannst du das umstellen und wenn ja welche Optionen hast du da ?
Das mit dem Stack musst du auch zwingend klären.
"rapid-pvst" - als STP mode - zur Verfügung. So wie ich gesehen habe ist das der RSTP?
Jau, genau richtig !Ja. Die Wireless Links sind eigentlich das "Kabel". Die Links sind da relativ dumm und tun eigenltich nur das was sie am Besten können.
Uuuuhhh....gefährlich. LACP und 802.3ad sind nicht dafür ausgelegt das es Delay Unterschiede gibt auf den Links. Bei Wireless Verbindungen kannst du das nicht garantieren. 802.3ad hat generell auch keine Recover Mechanismen. Da bleibt ein Restrisiko...Da habe ich leider nur folgende Modi:
War leider zu erwarten bei HP Dann lass das so wie es ist... L4 machts eher schlimmer.
Der Schlüsselsatz ist dieser: "When multiple switches are stacked, they behave as a single, virtual switch with additional network ports being supplied by the stack members."
Das bedeutet das der Switch als physisch ein Switch agiert. Damit sind dann auch gesplittete Trunks möglich.
Kritisch ist aber das durchtunneln auf Laufzeit kritische Links die Funklinks ja nun mal sind. Ausserdem kannst du dort nicht garantieren im Gegensatz zu Drahtlinks das die Pakte auch sicher ankommen.
802.3ad hat keinerlei Recovering Mechanismen. Ist die 4er Funkbrücke mal instabil auf einem Link kann das massive Auswirkungen auf den Trunk haben.
Eine gute und verlässliche Verbindung bekommt man damit niemals hin.
Technisch wäre es erheblich besser über diese Links zu routen. Was man ja so oder so IMMER macht bei einer Gebäudevernetzung über Wireless um die Funkstecke die meist mit geringerer Bandbreite arbeitet nicht mit dem gesamten Broad- und Multicast Traffic beider Gebäudeteile grundzubelasten.
Das ist generell ein kontraproduktives Netzdesign.
Beim Routing z.B. mit ECMP und OSPF bekommst du eine sauberer und verlässlichere Verteilung hin und zudem hast du eine volle Recovery falls einselne Frames auf einzelnen Links verloren gehen zwischen den routenden Endgeräten. Man zwingt es also nicht den Endknoten auf die diesen Flow senden.
Es gilt wie immer der alte netzwerker Grundsatz: " Route where you can, bridge where you must !"
Besser du überdenkst das nochmal was du vorhast. Deine HP Gurken können auch L3 Routing so das das im Handumdrehen umgestellt ist !
Das bedeutet das der Switch als physisch ein Switch agiert. Damit sind dann auch gesplittete Trunks möglich.
Kritisch ist aber das durchtunneln auf Laufzeit kritische Links die Funklinks ja nun mal sind. Ausserdem kannst du dort nicht garantieren im Gegensatz zu Drahtlinks das die Pakte auch sicher ankommen.
802.3ad hat keinerlei Recovering Mechanismen. Ist die 4er Funkbrücke mal instabil auf einem Link kann das massive Auswirkungen auf den Trunk haben.
Eine gute und verlässliche Verbindung bekommt man damit niemals hin.
Technisch wäre es erheblich besser über diese Links zu routen. Was man ja so oder so IMMER macht bei einer Gebäudevernetzung über Wireless um die Funkstecke die meist mit geringerer Bandbreite arbeitet nicht mit dem gesamten Broad- und Multicast Traffic beider Gebäudeteile grundzubelasten.
Das ist generell ein kontraproduktives Netzdesign.
Beim Routing z.B. mit ECMP und OSPF bekommst du eine sauberer und verlässlichere Verteilung hin und zudem hast du eine volle Recovery falls einselne Frames auf einzelnen Links verloren gehen zwischen den routenden Endgeräten. Man zwingt es also nicht den Endknoten auf die diesen Flow senden.
Es gilt wie immer der alte netzwerker Grundsatz: " Route where you can, bridge where you must !"
Besser du überdenkst das nochmal was du vorhast. Deine HP Gurken können auch L3 Routing so das das im Handumdrehen umgestellt ist !
wo ich nun neue Switches bestelle.
Na dann aber hoffentlich nicht wieder HP Schrott ?? Empfohlene Hardware mit denen es ganz sicher klappt auch in Verbindung mit HP und anderen:
Kleines Budget: Cisco SG-200 oder SG-300 Serie.
Wenn du nur rein Layer 2 benötigst reicht die SG-200
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/small-bus ...
Wenn Stacking ein Muss ist dann kannst du nur die SG-500er Serie nehmen !!
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/small-bus ...
Großes Budget: Brocade ICX 6430
http://www.brocade.com/products/all/switches/product-details/icx-6430-a ...
Stackable über 1 GiG
Stackable über 10 GiG ist der ICX 6450
Das kannst du ganz sicher.....
Wenn die Dinger ankommen denk dran das du die sofort auf die neueste Firmware Version flashst BEVOR du damit in Produktion gehst:
http://software.cisco.com/download/navigator.html?mdfid=284020978&i ...
Dort kannst du auch gleich das deutsche Language Pack laden und installieren sofern du das GUI lieber in Deutsch haben möchstest ?!
Wie man das dort im GUI konfiguriert kannst du hier sehen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Kapitel: "NIC Teaming und Aggregation"
Wenn die Dinger ankommen denk dran das du die sofort auf die neueste Firmware Version flashst BEVOR du damit in Produktion gehst:
http://software.cisco.com/download/navigator.html?mdfid=284020978&i ...
Dort kannst du auch gleich das deutsche Language Pack laden und installieren sofern du das GUI lieber in Deutsch haben möchstest ?!
Wie man das dort im GUI konfiguriert kannst du hier sehen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Kapitel: "NIC Teaming und Aggregation"
Er kann das Image nicht auf den Switch mit der Stack Unit ID 2 übertragen !!
Entweder sind die Switches nicht wirklich im Stack oder du hast den initialen Stack mit unterschiedlichen FW Release errichtet.
Tip: Trenne den Stack wieder und resette die Switches auf Factory default.
Erst dann date die Switches EINZELND up. Dann forme den Stack erneut.
Entweder sind die Switches nicht wirklich im Stack oder du hast den initialen Stack mit unterschiedlichen FW Release errichtet.
Tip: Trenne den Stack wieder und resette die Switches auf Factory default.
Erst dann date die Switches EINZELND up. Dann forme den Stack erneut.